Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befinden nach OP L4/L5, leichte Schmerzen
UteSch.
Geschrieben am: 28 Mär 2010, 14:23

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.910

hallo,
habe mich gerade erst hier angemeldet. hatte bisher viel mitgelesen und auch viel neues erfahren.
nun aber zu meiner frage:
bin am 26.2.10 an einem BV L4/L5 operiert worden. der vorfall bestand seit anfang januar 2010, wurde zuerst konservativ mit spritzen, ruhe und KG behandelt. schmerzen verschwanden, ich ging nach 5 wochen wieder arbeiten und nach 2 wochen kamen die schmerzen wieder, diesmal schlimmer und dazu kamen neu ausfälle wie schwäche, taubheit und fußheberparese im linken bein. ein neues mrt wurde gemacht und am nächsten tag wurde ich in bielefeld-bethel operiert. die heilung verlief bisher gut. kraft im bein kommt zurück und taubheit verschwindet langsam. großzehenheberparese hält sich noch etwas hartnäckiger. nun hatte ich letzte woche eine blockade im isg wieder mit schmerzen ins bein ziehend. der arzt (u.a.osteopath) löste das gelenk vorsichtig. das ziehen im po und im bein ging schnell deutlich zurück, aber ein leichtes ziehen in den oberschenkel ist geblieben, wenn ich den muskel belaste. auch bei druck auf den hinteren oberschenkel zieht´s leicht. das sind nun alles schmerzen, die nicht so schlimm sind, aber irgendwie läuten bei mir schon wieder die alarmglocken.
woran kann das liegen? ist das gelenk vielleicht immer noch nicht ganz frei beweglich oder ist der nerv noch irritiert, weil ja auch noch nicht wieder richtig funktionstüchtig.
ich habe mich seit der op sehr geschont: viel liegen, wenig sitzen, spazierengehen, leichte spannungsübungen und mehr nicht.
habt jemand ne idee?
ist einfach nur geduld angesagt?
liebe grüße,
ute
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 28 Mär 2010, 15:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Hallo Ute,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du bzw. die OP-Wunde braucht Zeit, selbst wenn die äußere Narbe verheilt ist, ist die
Wunde noch nicht verheilt das braucht seine Zeit, mir haben sie gesagt, dass das bis zu einem
1/2 Jahr dauert bis sie einigermaßen verheilt ist.

Es ist auch nicht sinnvoll sofort Spannungsübungen zu machen, sofern Du dieses nicht mit dem Arzt
bzw. Physiotherapeuten abgesprochen hast. Ich kann da leider nur aus meiner Erfahrung her sprechen,
mir wurde verboten bzw. an Herz gelegt in den ersten 6 Wochen nach der OP mich einfach ruhig
zu verhalten und keine Dehnungsübungen zu machen.

Für uns Bandis heißt es Geduld zu haben, das hast Du sicherlich schon gelesen.Das ist sicherlich nicht
immer einfach, war es für mich ganz bestimmt nicht, aber Dein Körper / Rücken wird es Dir danken.

lg :winke
PMEmail Poster
UteSch.
Geschrieben am: 28 Mär 2010, 15:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.910

hallo tweety,
danke für deine antwort.
ja, dass ich geduld brauche, weiß ich. die will ich auch aufbringen.
spannungsübungen hat mir die physiotherapeutin im KH gezeigt. es sind wirklich minimalste übungen, wie beckenboden anspannen usw.
ich hab nur unheimliche angst, dass ich wieder nen BV kriege oder dass dieses leichte ziehen im bein darauf hindeutet.
lg
ute
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2307 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version