Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was heißt das?
karo2211
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 08:19

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.535

Hallo

Ich war gestern zum MRT der LWS und dort im Kurzbericht steht, Chondrose+Bulging D12/4+L 5/s

Könnt ihr mir bei der Übersetzung helfen, was bedeutet das D 12? und die kleinen Ziffern und Buchstaben, konnte im Netz nichts finden.
Chondrose Verschleißbedingt, das weiß ich, Bulging= Prolaps
aber was bedeuten wohl diese Zahlen?
D 12, wo ist das denn?
Der Radiologe meinte zwei kleinere Vorwölbungen, als ich ihn fragte, von welchem Segment es ausgeht das ich mein rechtes Bein nicht mehr heben kann ohne das ein Schmerz vom Bein über den Po bis in die HWS ausstrahlt, konnte er mir dies nicht beantworten.
Kann mir vielleicht einer sagen woher das kommen kann, ich habe bereits ein Implantat in der HWS und habe Angst das es daher kommen könnte. Mein Arzt gab mir eine Spritze die half gar nicht, im Gegenteil.

Danke euch

Gruß
Karo
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 08:31

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Karo,

das mit den Zahlen ist relativ leicht aber bist Du sicher, das es D12/4 heißt oder nicht doch D12/1 ??

L5/S1 heißt auf jeden Fall die Bandscheibe zwischen dem Lendenwirbelkörper 5 und dem Sakralwirbel 1 ist betroffen.

Es kann durchaus sein, das eine der beiden vorgewölbten Bandscheiben auf einen Nerv drückt und dieser bei Dir dann die Schwierigkeiten mit Deinem rechten Bein verursacht.

Was wurde sonst noch an Behandlung durchgeführt, außer der Spritze und welche Medis nimmst Du?

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
karo2211
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 10:20

aktiver Schreiber
**

Hallo Mario

da steht chondose und bulging D 12/4
und L 5/s .
Bisher keine weitere Behandlung, die Spritze
hat nicht geholfen, ich werde morgen oder
Freitag damit ( Bilder) zu meiner neuro
chirugin gehen. Ich bin halt skeptisch da das
mit dem Implantat in der Hws schon schief
gegangen ist.aber irgend woher muß es ja
kommen und es nervt mich, da es jetzt schon
14 Tage sind.Ich nehme Gabapentin 1700 mg mittlerweile
und Ibu 600. Wenn es nerven wären müßte doch das Gabapentin
eigentlich helfen,denke ich zumindest.
Danke für deine Hilfe.

Gruß
karo
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 10:45

Hallo Karo,

manchmal kommt einem ja erst beim zweiten Mal eine sinnvolle Idee.

Es könnte durchaus auch heißen, das Condrose und Bulging vom BWK Th12 bis LWK L4 und bei L5/S1 diagnostiziert wurden. Das würde doch Sinn machen. In dem Fall kann ich nur die Faulheit des Arztes kritisieren, alles auszuschreiben.

Bulging der Bandscheibe ist nach meiner Kenntnis kein BSV, dann hättest Du dem Befund nach ja gleich 5 davon, sondern eine Bandscheibenvorwölbung, die natürlich genauso schmerzhaft sein kann je nach Tangierung von Nerven. Und Chondrose ist die Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes eines oder mehrerer Wirbel-Segmente im Vergleich zu den restlichen ohne Deckplattensklerosierung der Wirbelkörper. Das nur zu Deiner Info, ist vielleicht mal interessant.

Das Gabapentin sollte tatsächlich bei Nervenschmerzen helfen, sprich es bei Deiner NC am Freitag mal mit an und lass Dir eine vernünftige Behandlung verpassen. Ich denk, es bringt erst mal nix, Dir jetzt Ratschläge für zwei Tage zu geben. Schreib am Freitag einfach, was man mit Dir anstellen wird und vielleicht hat dann noch einer hier weitere Ideen.

LG Mario

Bearbeitet von masumol am 24 Mär 2010, 10:46
karo2211
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 21:07

aktiver Schreiber
**

Hallo Mario

Der Arzt sagte es seien zwei Vorwölbungen, also passt das nicht so ganz,
was ich gar nicht zuordnen kann ist dieses D 12/4.
habe mir mehrere Bilder von Wirbelsäulen angesehen.
den buchstaben gibt es nicht, oder ich habe mehr wirbel als andere, lach :z
und diese kleinen Ziffern,hmm??? :hair

C, Th und L, mehr habe ich nicht gesehen, der Arzt sagte auch nicht wo???
Brauch ein dummer patient ja auch nicht zu wissen :D

Ich werde morgen die Neurochirugin fragen, ich hoffe die kann sprechen, das konnte der nicht.
gefragt habe ich, aber keine Antwort erhalten, er ist mir ausgewichen, das wird mir mein Arzt erklären.

Ja, ich werde es auf jeden fall ansprechen, dann wird eben der Rest der Wirbelsäule auch noch per MRT untersucht,ist ja nicht mehr viel übrig. Die HWS ist erst mittels Myelographie untersucht worden mit CT, jetzt die BWS bleibt nur noch die LWS.
irgendwo muß ein Übeltäter sein, ich bin mitterweile soweit, ich lass mir von den Ärzten nichts mehr auf die Nase binden.
Ich hätte mich damals nach dem Autounfall doch auf einen Krankenhaustransport einlassen sollen, dann hätten sie das vielleicht alles gleich entdeckt.

Danke für deine Hilfe, :z

Gruß
Karo
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 21:19

Hallo Karo,

immer wieder gern, aber es lässt mir doch keine Ruhe.

Eine Vorwölbung mit L5/S1 scheint festzustehen.

Und wenn es eine Zweite gibt, dann kann es doch nur Th12/L1 sein. Kann es statt 4 nicht auch L1 heißen? *verzweifelt gugg*

Na wenigstens hab ich Dir ein paar Begriffe näher bringen können und den Rest erkundest Du morgen bei der NC und berichtest dann hoffentlich.

Hast ja alle möglichen Untersuchungen schon hinter Dir, das man das nach dem Unfall hätte machen sollen .... hinterher ist man immer schlauer.

LG Mario
joggeli
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 21:22

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

huhu Karo,

ich hab jetzt ein bisschen in Büchern geblättert, bin auch auf Mario's Ergebniss gekommen.

Behaupte ganz frech, der Doc hat sich verschrieben :P und will es nicht zugeben..... :smoke

Erzähl doch morgen, was Deine NC gesagt hat, würd mich auch sehr interessieren.

LG und alles Gute

joggeli

P.S. Mario - die 1000 sind voll :z
PM
karo2211
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 21:57

aktiver Schreiber
**

Hallo ihr beiden

ich habe das gerade gescannt und schicke es Mario, wenn er mir seine emailaddy gibt.
Vielleicht bin ich zu dumm es zu lesen.

ja,da bin ich auch morgen mal gespannt,

den einen versteh ich ja auch einigermaßen außer was bedeuten die kleinen Ziffern?
ist das der Schweregrad oder so?

Danke uch vielmals

Gruß
Karo
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 22:02

Hallo ihr's,

@Joggeli, irgendwann musste es ja passieren und Harro hat die 7000 voll - Glückwunsch Harro.

@Karo, ich verschwinde für heute vom Läppi, musst es mir nicht per Mail schicken. Erzähl uns einfach morgen, was rausgekommen ist bei der NC.

Ich wünsch euch eine gute schmerzarme Nacht.

LG Mario
karo2211
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 22:05

aktiver Schreiber
**

Hallo

ja mach ich, ok,

Gute nacht

karo