Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Chefkoch |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 12:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 15.892 Mitglied seit: 25 Mär 2010 ![]() |
Hallo Ihr lieben Leidesgenossen !
Ich bin der Neue (nein ich kann nicht wirklich kochen............ :P ) Ich habe einen BSV L5/S1 , renne von Arzt zu Arzt wie wir alle wahrscheinlich. Der BSV ist bei mir mittig und schwankt immer mit " Stromschlägen" von rechte ins linke Bein.Manchmal kann ich weder sitzen noch liegen noch stehen noch sonstwas ( ich renn da wohl gerade offene Türen ein ?!) . Bin jetzt mal wieder auf einen Schlag 3 Wochen krankgeschrieben und habe mittlerweile echt Angst das da mein Job als Maschinenführer auf dem Spiel steht (diese Panik kommt zu den Schmerzen noch ontop ! ) Die dummen Sprüche von meinem Chef "Jaja ich hab auch Rückenschmerzen" etc kann ich nicht mehr hören und werde in Zukunft keine Auskunft mehr über meine Beschwerden geben. Muss ich doch auch nicht oder?! Habe jetzt einen Termin ergattert zum 2ten MRT in einem Monat ! Wie soll ich das aushalten ? Dann bis zur Behandlung nochmal einen Monat warten??? Ich kann nicht mehr,muß mir für jeden Behandlungstermin ja auch Urlaub nehmen. Ibop. ess ich mittlerweile wie Smarties und Tramad. zum pennen.Erst hat ich Angst vor den Nebenwirkungen,jetzt ist mir das egal um mal kurz Schmerzfrei zu sein. Habe viel Geld für div. Matrazen ausgegeben : umsonst ! Angst und Schmerz ! Alles Probleme die Ihr wahrscheinlich alle kennt. Ob ich einfach mal bei dem nächsten Schmerzhammer in Krankenhaus "gehe" ? Ich weiß nicht mehr ! Florian |
claudia76 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 14:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 15.840 Mitglied seit: 18 Mär 2010 ![]() |
Hallo Florian,
du Armer, tut mir echt leid für dich! Ich habe auch BSV L5/S1, im Dez. war der hochakut und ich hätte die Wände hochgehen können! Was hast Du denn außer Medis an Therapie bekommen?? Was bei mir alles ein wenig gelindert hat waren Infusionen mit Akupunktur ( wobei ich unter uns gesagt da mehr auf die Infusionen schwöre, aber langfrsitig hat beides zusammen die größten Schmerzen gelindert). Das war dann aber erst Anfang/Mitte Jan., hatte den Arzttermin Anfang Jan. Und ich bin keine Patientin die gerne jammert das sie wegen Schmerzen einen schnelleren termin braucht... im nachhinein gesehen nicht empfehlenswert... Was hat denn dein Arzt gesagt?? Sollst du erstmal nur Medis einnehmen?? Die scheinen ja nicht viel zu bringen.... Im Nachhinein würde ich aber DIES ALLES nicht mehr so mitmachen ( also so wie es bei mir war )!! Im schlimmsten Fall würde ICH ins Krankenhaus gehen ( an Weihnachten hab ich mal daran gedacht dies zu tun- da zählte ich aber noch zu den Pat. die stark sein wollen) Ich hätte schon im Herbst ins KH gehen sollen als noch garnicht an Bandscheibe gedacht wurde , da hätte ich dann höchstwahrscheinlich direkt ein MRT bekommen. Tja, im nachhinein ist man schlauer.... Wie gesagt wenn es wirklich hart auf hart kommt dann geh ins Krankenhaus damit was gegen die Schmerzen gemacht wird- würde aber vielleicht vorher mal beim behandelnden Arzt anrufen und hören was der so vorschlägt. PS: im akuten Fall hat es mir gut getan mich auf den Boden zu legen ( aufm Teppich vorm Fernseher) und die Beine auf die Couch zu legen- also Stufenlagerung. |
joggeli |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 15:13
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Florian,
willkommen hier im Forum! Seit wann hast Du den die ganzen Beschwerden? Du schreibst Du bist bei mehreren Docs gewesen - was sind das für Docs? War da auch der eine oder andere Neurochirurg dabei? das sind die Fachmänner für die WS. Was genau wurde an konservativer Behandlung gemacht? PRT, Elektro, fango etc....? Deine Medikation ist äusserst dürftig - die wäre sicher noch ausbaufähig - wer hat die verordnet. Tramal ist eigentlich ein Schmerzmedikament und nicht zum schlafen gedacht :P Aber wenn Dir das was bringt, wäre eine Umstellung auf tags vielleicht sinnvoll. Zum thema adäquate schmerzbehandlung möcht ich Dir mal folgenden Thread ans Herz legen http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39934 LG und gute Besserung joggeli |
Chefkoch |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 15:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 15.892 Mitglied seit: 25 Mär 2010 ![]() |
HI
Als Schmerzmittel nehme ich Ibop. und Tramadolor. Stromtherapie , Massagen , Streckbank und Krankengymnastik waren erfolglos.Seit einem Jahr gehe ich zum Eisenhauer-Trainig.Auch ohne Erfolg,daher kündigung. Es waren Orthophäden,Allgemeinmed. und Chiropraktiker.Ich solle jetzt erstmal die 2te MRT abwarten. Die Beschwerden habe ich seid Monaten,war ein schleichender Prozess der immer schlimmer wurde. Habe auch lange durchgehalten,mit Schmerzen zur Arbeit gequält.Aber jetzt reichts . Stufenlagerung ist für den Moment ok,aber ich komm`dann nicht mehr hoch ! |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 16:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Florian,
willkommen im Forum. Bei deinem Ärtztemarathon fehlt noch ein Neurochirurg. Das ist der richtige Arzt für die Bandscheiben. Die Streckbank war bestimmt auch nicht grade förderlich für deine Beschwerden. Um deine Rückenmuskulatur aufzubauen ist ein zertifiziertes Fitnessstudio mit Physiotherapeuten die erste Wahl. Wegen deinem MRT solltest du noch ein bisschen rumtelefonieren. Vielleicht bekommst du doch noch schneller einen Termin. Der Neurochirurg hat vielleicht auch einen heissen Draht zu einem Radiologen mit MRT. |
Chefkoch |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 21:49
|
ok Danke für den Tip Jürgen.Wird mein nächstes Vorhaben.
Was macht ein Neurochirug denn genau anders als ein Orthopäde ? Ich glaub die Bilder der2ten MRT nehm ich noch mit und wende mich dann an einen NC. Der Orthopäde meinte noch das wenn ich nicht mehr auf Zehenspitzen bzw. auf den Hacken laufen kann soll ich ab ins KKH. Was ist denn dann ? :sch Er sagte man könne in die BS direkt was einspritzen unterm MRT. Ist das ne einmalige Aktion ? Wie lange hält das an und bringt es überhaubt was ? Bearbeitet von Chefkoch am 25 Mär 2010, 21:57 |
Chefkoch |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 22:08
|
Wie sieht es aus mit dem Einrenken ? Wurde bei mir schon öfters gemacht.
Und wieso bringt das Eisenhauer-Training nix ? |
parvus |
Geschrieben am: 26 Mär 2010, 12:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole und willkommen im Forum :winke
das Einrenken sollte möglichst nicht erfolgen, da die Bänder dabei überdehnt werden und wenn das oft passiert leiert (wie im richtigen Leben das so ist) das aus, wird instabil und Blockaden haben dann natürlich ein leichtes Spiel, (sanfte Manipulation geht ab und an schon, d.h. es kann ruhig durch Streckung den Wirbeln mehr Raum gegeben werden) :z Wie Jürgen schreibt, ist ggf. ein Konsil bei einem NC erforderlich. Dazu alle Bilder und Befunde mitnehmen. Auch bereits für Dich eine Liste anfertigen mit Fragen an den Facharzt und auch wie das Beschwerdebild von Dir zu beeinflussen ist, also im Positven wie im Negativen Bereich. Gemeint ist damit, wie kannst Du die Beschwerden lindern oder auslösen. Auch sicherlich interessant für den NC ist bereits ein Checkup durch einen Neurologen, der diverse Nervenmessung machen kann und auch die Muskeltätigkeit überprüfen wird. Diese Messungsergebnisse gleichfalls mitnehmen bei Deinem NC-Konsil. So ausgerüstet, sollte eigentlich der Facharzt mit Dir zusammen Dein Leiden auswerten und ggf. auch Maßnahmen einläuten. Hast Du evtl. einmal über eine Reha nachgedacht? Dort könnte man versuchen mit Dir zusammen auch ein koservatives Schema aufzubauen. Ach ja, und dem Chef nicht alles auf die Nase binden, auch nicht den Arbeitskollegen, die es dem dann ggf. zutragen, auch wenn es noch die besten Freunde für Dich sein sollten, aber bei längerem betrieblichen Ausfall hört dann meistens die Freundschaft sehr schnell auf :z Alles Gute wünscht parvus :winke |
claudia76 |
Geschrieben am: 26 Mär 2010, 13:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 15.840 Mitglied seit: 18 Mär 2010 ![]() |
Als ich im Jan. auch mal bei einem Gespräch bei einem Neurochirurgen war ( da ich ja bis kurz zurvor auch die Hölle auf Erden erleben durfte) und ich ihm u.a. auch erzählte das ich im Herbst aufgrund der Beschwerden bei einer Ostheopathin war die u.a.blockierte Lendenwirbel feststellte und diese entblockierte, quasi " einrenkte"- wobei dies sanft geschah- da sagte er nur ganz trocken: SOWAS ist bei Bandscheibensachen wie "VOODOO"!! Also da wäre ich ganz vorsichtig!! Erst DANACH fing es bei mir an das ich extreme Schmerzen im Bein bekam die fast nicht zum aushalten waren sodas ich mich im Bett nicht mehr umdrehen konnte!! Ich bin mir sicher das diese Ostheopathin alles nur verschlimmert hat, zumal in Anbetracht der Tatsache dass sie nach einem anfangs erfolgten negativen Leseague-Test ( bestimmt falsch geschrieben) der Meinung war das nix an der Bandscheibe wäre!! Von wegen!! Später erzählte mir ein Orthopäde das ein negativ ausgeführter Test noch lange nicht heißt das die Bandscheibe nicht am Brodeln wäre!! Als das dann richtig schlimm wurde war dann natürlich auch der Test positiv...!! Ach ja und wenn du auf den Zehenspitzen und Hacken nicht mehr laufen kannst heißt es das bestimmte Muskeln gelähmt sind. Ich denke da kommt man irgendwann um eine OP nicht drumrum, ansonsten riskiert man wohl bleibende Schäden sprich Muskellähmung wenn sich das nicht wieder kurzfristig bessert. Wobei man da wohl auch zuerst die von deinem Arzt erwähnten Spritzen einsetzt um nicht operieren zu müssen. Auf jeden Fall muss in so einem Fall was unternommen werden. Mit den Spritzen meint dein Arzt die PRT- periradikuläre Therapie. Unter Röntgenkontrolle werden Spritzen mit Cortison und Betäubungsmittel (?) an den Nerv gesetzt damit die Schmerzen verschwinden ( u evtl. Lähmungen). Die Dinger wären auch meine nä Option wenn alles andere nicht hilft. Kenne Leute im bekanntenkreis denen es geholfen hat!! DU musst dich mal hier im Forum und im Netz durchwühlen, du wirst feststellen,da wird man Spezialist für Bandscheibenvorfälle!! Ich hab mich all die Wochen und MOnate damit beschäftigt, ich kann behaupten man lernt schon viel dazu!! |
Chefkoch |
Geschrieben am: 26 Mär 2010, 20:46
|
@Parvus + Claudia 76
Hier erfährt man ja mehr als beim behandelden Doc selber ! Ich danke Euch dafür ! Ich habe immer das Gefühl das man beim Arzt möglichst schnell abgefertigt wird.Traurig! Werde eine Kur auf jeden Fall beim nächsten Besuch besprechen.Ich kann das körperlich und auch mittlerweile Kopftechnisch nicht mehr aushalten. Mobbing und Leistungsdruck sind an der Tagesordnung.Das hängt doch alles zusammen.Ich bin wirklich kein Weichei oder Jammerlappen aber irgendwann reichts ! Hab mich jetzt div. male mit ordendlichen "Knacken" einrenken lassen. Hat das alles nur schlimmer gemacht ? Und wieso hat das ach so gute Eisenhauer Rückentraining mehr Probleme gemacht als beseitigt? Flo :nein |
![]() |
![]() ![]() |