Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Walter2008 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 09:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
hätte mal wieder eine Frage ob jemand ähnliche Symptome hat: Nach zwei älteren BSV in LWS (1. 1992, 2. Ende 2008) habe ich ein massives Stechen in beiden Beinen obwohl lt. aktuellem MRT die Nervenwurzeln kaum berührt werden. Das Stechen beginnt im Gesäß bis zu den Füßen. Hat jemand ähnliche Symptome und kann mir sagen, woher das kommen könnte? Jetzt schon danke. Walter |
Acki |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 14.838 Mitglied seit: 29 Sep 2009 ![]() |
:; Walter,
wurde beim MRT auch das ISG-Gelenk mit untersucht? |
Walter2008 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hi Acki,
nein, das wurde nicht gemacht. Nur der Physio auf REHA Anfang dieses Jahres hat dies und die Hüfte nach seiner Aussage getestet. Das massive Stechen "bringt mich noch um". Kann mir kaum vorstellen, dass ein BSV ein solches Stechen verursacht. LG Walter :; |
Acki |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 14.838 Mitglied seit: 29 Sep 2009 ![]() |
:; Walter,
für mich hört es sich nach,wie vor nach neuropathischen Beschwerden an.Gerade dieses "Stechen". Ein eigenes Beispiel: Ich war letzte Woche wieder beim Neurologen,der hatte mein letztes MRT,von Anfang diesen Jahres ,beim Radiologen angefordert. Es war ein MRT des ISG-Gelenks,weil,laut Aussage des Orthopäden,meine Beschwerden nicht mit dem BSV in L4/L5 und S/1,übereinstimmten.Außerdem sollte ein Morbus Bechterev und Spondylathropathie ausgeschlossen werden. Anhand dieses MRT´s kam nun heraus,dass bei mir der Piriformismuskel(ein Hüftmuskel,der auch über das Becken verläuft),quasi nicht mehr vorhanden ist.Entweder habe ich das schon von Geburt an oder ist in laufe der Jahre entstanden.Das weiß ich zur Zeit noch nicht genau.Fakt ist,dass dadurch meine ganze Statik schief ausgerichtet ist und dadurch widerum liegen die Nerven,entlang der Wirbelsäule,quasi "blank"und verursachen die neuropathischen Schmerzen. Es ist eine neuromuskuläre Erkrankung. So jetzt mein Tip an Dich: Es gibt auch ein Schmerzsyndrom,das heißt: Piriformissyndrom.Schau mal im www.Da wirst Du einiges drüber finden.Vielleicht kommst Du dann der Sache etwas näher. |
Walter2008 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:49
|
Danke Acki.
Daran habe ich auch schon gedacht, habe auch ein entsprechendes Thema hier. Aber die Piriformis ist bei mir "noch da", denk ich zumindest. Außerdem mach ich dafür entsprechende Dehnungsübungen seit geraumer Zeit. Werde meine Orthopäden nächste Woche mal darauf ansprechen. Bisher reiten Sie nur auf L4/L5/S1 rum, aber das kann es m.E. alleine nicht sein. Grüße Walter |
Acki |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:54
|
:; Walter
ja klar ist der Piriformis bestimmt noch da. Denn beim Piriformissyndrom kann der sogar verdickt sein. :angel |
Walter2008 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:56
|
Hi Acki,
das Gefühl habe ich manchmal, dass ein Muskelstrang manchmal beide verdickt sind. Allerdings in Nähe der Pofalte und da verläuft er m.W. nicht. GLG Walter |
Acki |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 10:57
|
|
Walter2008 |
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 11:04
|
Danke dir Acki,
aber hab leider schon eine Sammlung von diesbezüglichen Links. Nur mein Arzt anscheinend nicht. ??? LG Walter |
![]() |
![]() ![]() |