Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Völlig verunsichert nach HWS OP, HWS
Panthercham
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 10:59

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Huhu,

die Schluckbeschwerden sollten eigentlich nach 1-3 Tagen abklingen.
Manche haben diese abe auch länger.

Ist halt so das jeder Mensch verschieden ist.

Ich hatte als Tipp "Kopf beim schlucken schräg halten-Richtung Schulter."

Mh, ob Wassereis oder Eis gennerell hilft kann ich nicht beurteilen, bei Mandel OP ja :z .

Eis wird letztendlich ja nur genommen das Schwellungen zurück gehen.

Vielleicht keine schlechte Idee, hab ich aber bis heute nie gelesen in Bezug HWS OP.

Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster
Kymco
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 19:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.875

Das mit dem Wassereis hat man mir inm Klinikum als Tip gegeben, mein Mann hat dann am Tag nach der Op gleich welches gebracht und ich habe 3 Tage soviel gelutscht wie nur ging und schwup waren die Schluckbeschwerden weg, ohne Scherz :D

Gruß Kymco
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 23:35

PremiumMitglied Silber

Hi,

nach 2 Tagen waren sie bei mir ohne Eis weg, aber sicher ein guter Tipp.

Gruß

Markus
PMEmail Poster
BEFIKA
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 08:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.756

:; Timmi,

ich wurde am 29.01.10 an der HWS operiert und bekam auch 2 Prothesen.
Eine Halskrause musste ich keine tragen. Ich hatte die ersten beiden Tage & Nächte tierische Schluckschmerzen (bekam aber Eis und irgendetwas hömopatisches zum Abschwellen, was super geholfen hat) und auch Schmerzen z. B beim "Aus dem Bett steigen". Ich hab dann meinen Schulterbereich mit Wärmepads warm gehalten, um die Muskulatur
zu entspannen, danach wurde es täglich besser.

Ich hab schon einen Tag nach der OP kurzfristig auf der Seite geschlafen, da ist nichts verrutscht ...keine Angst..
aber ich schlafe auch heute noch fast nur auf dem Rücken obwohl ich eigentlich ein Seitenschläfer bin. Liege so einfach entspannter.
Allerdings hab ich mir ein Babykopfkissen gekauft, weil das sehr flach ist und ich da einfach besser liege als mit einem normalen Kopfkissen....
das war mir zu hoch. Probiere es doch einfach mal aus. :)
Hatte auch sehr große Angst, dass da hinten irgendwas kaputt geht, ist aber nix passiert....allerdings fahr ich erst jetzt wieder im Auto mit einem halbwegs
guten Gefühl mit. ... dauert halt alles seine Zeit.

Ich wünsch dir gute Besserung :trost

LG BEFIKA
PMEmail Poster
Sandy69
Geschrieben am: 27 Mär 2010, 12:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.274

Hallo Timmi,

ich kann nur sagen: Mache dir doch nicht unnötig Sorgen, sie belasten nur und sind unbegründet. Hatte am Montag dieser Woche 22.03. eine Versteifung C5/C6 und weiss Gott auch Angst. Die Ärtzte haben mich gleich beruhigt und gesagt, dass das eingesetzte Material so stabil ist und auch so stabil hineinoperiert wurde, dass nix passieren kann. Ich konnte gleich auf der Seite schlafen. Die 1.Nacht ohne Halskrause aber da spürte ich leichte Schmerzen. Der NC gab mir den Tip, die Halskrause erstmal für die Nacht zu behalten, um einen guten Halt zu bekommen. Ansonsten, WEG DAMIT !! Ich folge seinen Tips und es mir seit der OP am montag super. ICh habe weiterhin keine Beschwerden, obwohl ich alle Kopfbewegungen in leichter Form natürlich mitmache. Geduld und Ruhe sind uns, Bandis, die 2 wichtigsten Begriffe. Jede Beweung soll auch in ruhiger Weise und überlegt aber nicht verkrampft ausgeführt werden. Und sobald eine gewisse Verspannung oder leichte ziehende Schmerzen auftreten, sofort für 10-15 Minuten ruhig liegen. Dann ist alles wieder weg.
Nun, zu den Schluckbeschwerden: Sie bleiben 1-3 Tage nach OP und verschwinden. Was mich betrifft, war es auch so aber seit gestern abend habe ich einen Kloß im Hals. Ich möchte das beobachten, denn es könnte auch ein Hämatom sein. Ein Hämatom sollte beobachtet und ggf behandelt werden, wenn es nicht nach einigen Tagen verschwindet.
Also, ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und.. keep cool :;
PMEmail Poster
Timmi
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 11:13

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.881

:; Befika,

habe jetzt schon ein viel besseres Gefühl, seit ich die Beiträge erhaltem habe. Bin jetzt wesentlich entspannter, Dank den vielen Tipps , Mutmachern und guten Ratschlägen.
:up Ich schlafe jetzt mittlerweile auch auf dem Rücken ein, wenn ich aber aufwache liege ich seitlich oder es ist mit auch schon passiert, daß ich auf dem Bauch liegend aufgewacht bin ( wie dann der Kopf gelegen ist brauche ich wohl nicht erwähnen :hair ) !
Bin gespannt auf die in der Mitte April anstehende Nachuntersuchung im Krankenhaus, hoffe die Röntgenbilder zeigen das die Prothesen noch richtig sitzen ???
Wird aber schon passen, Schmerzen habe ich schon so gut wie keine mehr :roll

ich wünsch dir auch alles gute und weiterhin gute Besserung

LG Timmi :winke
PMEmail Poster
Timmi
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 11:25

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.881

Hallo Sandy69, :;

danke für deinen Beitrag. Bei dir ist es aber auch noch nicht lange her mit der Versteifung. Wünsch dir auch alles alles Gute, sowie einen tollen Heilungsverlauf !

Meine Schluckbeschwerden sind mittlerweile ebenfalls nicht mehr vorhanden. Das mit dem Kloß im Hals hatte ich auch für zwei, drei Tage. Ich mußte immer und immer wieder schlucken da ich das Gefühl hatte das da etwas in der oberen Speiseröhre hängen würde, ist aber ebenfalls jetzt weg. Ich hoffe das es bei Dir ebenfalls so sein wird.

LG Timmi :winke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 14:46

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole,

fein, dass unsere Beiträge Dich ein wenig entspannt haben und Du jetzt sicherlich auch sicherer im Umgang mit Deinen Beschwerden bist. :streichel

Mache nur weiter so, dann wirst auch Du hoffentlich zu den "erfolgreich operierten" gehören :up :up

Alles Gute weiterhin wünscht :winke parvus
PM
Panthercham
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 16:41

PremiumMitglied Silber

Hi Timmi,

das mit dem Kloss im Hals hatte ich ab und zu immer noch nach 4 Jahren.

Geht aber auch immer wieder weg. Warum es so ist weiss niemand, haben aber einige von uns operierten.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1841 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version