Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV "Neuling" - mit schmerzendem Po, Strahlt der Vorfall in den Hintern?
Peddie
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 13:00

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.868

Hallo liebes Scheiben Forum ;o}

bin noch nicht so sehr im Thema (Theroretisch) habe aber wohl seit ca. 3Monaten einen schweren BSV bei L4-L5!
Die BS drückt lt. KernSpinn Bild schon derbe auf den Nerv. Ich komme soweit bisher ganz gut zurecht und hatte ausser 5xPhysio auch noch nicht viel gemacht.

Eine halbe Stunde entspannt Radfahren - dannach schmerzt der Rücken (im Steissbereich) schon richtig! ländere Strecke Spazierengehen >halbe / dreiviertel Stunde ist auch nicht wirklcih zuträglich.

Ich denke aber Bewegen Bewegen Bewegen ist das einzig wahre / hatte ich auch in der "neuen Rückenschule" gelesen!

Letzte Woche sprach ich meinen Physiotherapeuten mal auf meine Popo schmerzen an die mich seit ca. 1 1/2 jahren quälen.
Ok, ich sitze den ganzen Tag auf dem Hintern und habe auch noch nie wirklcih Sport gemacht / nicht regelmäßig; dennoch kann ich eigentlcih nicht wirklcih nachvollziehen dass einem davon so der Hintern weh tut. Mein Therapeut meinte nun es könne durchaus sein das der BSV auch über die Nerven in den Popo ausstrahlt und daher die "Sitzbeschwerden" kommen!

Für mich ist das momentan die einleuchtendste Erklärung! (füge hinzu das ich zwei kleine Kinder habe und dadurch sowieso zuhause dauernd am "rumrennen" bin)

Diese Woche war ich beim LWS Spezialisten (Operateur) der mir Erklärte wenn die Schmerzen nicht vom Rücken in die Beine (o.ä.) ausstrahlen wird heute nicht mehr Operiert / was ich momentan schon als sehr positiv ansehe :-)

Jetzt muss ich also wieder zum Orthopäden um die weitere Behandlung abzuklären.

Meine Frage an Euch Leidensgenossen wäre nun primär ob jemand diesen schmerzenden Hintern auch mir dem BSV in Verbindung bringen kann oder ob ich der einzige bin dem das so vorkommt / weiderfährt oder wie auch immmer??????

Schönen Dank im voraus
Peddie
PMEmail PosterUsers Website
andreaa.71
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 13:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.554

Hallo Peddie,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe so Schmerzen im Gesäß und stecke noch mitten in der Diagnostik, kann dir also nicht sagen ob diese Sitzbeschwerden von einem BSV in der LWS kommen. Manchmal knackt es auch in der LWS, als wenn was rausspringt, tut aber nicht wirklich weh.

Sowie ich was weiß, werde ich es mitteilen. :winke
PM
Walter2008
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 14:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 12.917

Hallo Peddie,

der schmerzende Hintern kann seblstverständlich in Zusammenhang mit Bandscheibenproblemen in der LWS stehen.

Ich hatte das vor rd. 15 Jahren und jetzt wieder.

Gruß

Walter
PM
vrori
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 15:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo

ja klar! für mich eindeutig klar - mein rechter Hintern schmerzt von dem Bandscheibenvorfall bzw. von dem V erschleiß in den Segmenten L4/L5 und L5/S1 (l4/5 Blackdisc und L5/S1 BSV) - ebenso schmerzen die Beine und ganz besonders das linke Bein bzw. die linke Wade - aber nur sporadisch - wie heute z.B. wieder....

LG
Vrori
PMEmail Poster
Peddie
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 15:44

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.868

Schon mal Danke für die Rückmeldungen!
Also die Gesäßschmerzen habe ich ja seit ca. 1 1/2 Jahren. Der BSV ist ja erst vor drei Wochen diagnostiziert worden. Könnte also sein das ich schon ´ne ganze Weile mit dem Vorfall lebe!
Nun wüsste ich schnell gerne was so im allgemeinen getan wird. Physiotherapie is klar. Dann hatte ich was von KieserTraining u. ä. gehört.
Wie sieht es denn aus mit Radfahren. Soweit ich weiss ist Bewegung immer das beste (nicht übertreiben das ist klar!) aber gibt es ausser Gymnastik, Rückenschwimmen und Spazierengehen noch andere Empfehlenswerte "Sportarten" die mir helfen können?

Mein OrtöpädieTermin lässt noch auf sich warten......

Grüsse
Peddie
Jürgen73
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 15:56

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Peddie,

willkommen im Forum.

Für deine Beschwerden ist der Neurochirurg der richtige Ansprechpartner. Auch der versucht erst mal konservativ zu behandeln.

Das wichtigste ist die Geduld. 3 Wochen sind noch keine lange Zeit.

Zitat

Dann hatte ich was von KieserTraining u. ä. gehört.

Über Kieser kannst du hier etwas lesen.
Dort gehen die Meinungen sehr auseinander.

Fahrradfahren wirst du wahrscheinlich irgendwann wieder fahren können.
Aber nach Möglichkeit auf einen gefedertem Fahrrad und einem vernünftigen Sattel. Bei mir bringt der Sattel einen ganze Menge. Ich kann bis heute keine 10 Minuten auf einem Ergometer fahren wegen dem Sattel, während ich auf meinem Bike stundenlang ohne Probleme fahren kann.
Von einem Rennrad würde ich abraten. Ebenso von anstrengenden Mountainbiketouren.
PMUsers Website
Andreag1302
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 07:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.560

Hallo,
ich habe ebenfalls drei BSV,war diese Woche nochmal zur Abklärung zwecks Gleitwirbel ( was sich laut Radiologe,scheinbar nicht bewahrheitet hat,mal sehen was der NC dazu sagt)
Bei mir ist es auch so das ich Schmerzen im Po und in den Beckenbereichen hab und zwar massiv...ich kann auch nicht lange sitzen und was ich jetzt merke wenn ich Langsitze,also die Beine auf dem Boden lang ausstrecke dann tut es unheimlich weh,aber ob das von den BSV kommt oder doch von den Wirbeln?? Keine Ahnung....

Ich musste mir auch schon Kommentare von einem Arzt anhören,wenn diese Bewegung weh tut dann machen sie sie diese doch einfach nicht :B

Alles Gute und Gute Besserung
tweety123
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 08:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Hallo Peddie,

BSV ist nicht gleich BSV im Lendenwirbelbereich.

Ich habe auch einen BSV im L5/S1 der auch operiert worden ist , da das Sequester vollkommen
rausgerutscht war. Aber bei mir waren die Schmerzen zu 90% "nur" im unterem Rücken und
Becken-Hüftbereich, die Ausstrahlungen in den Oberschenkel und Waden-Fußbereich habe ich
so gut wie nie gehabt.

Deshalb rate ich Dir wie Jürgen auch, dringend einen NC aufzusuchen, denn das ist der Arzt,
der uns helfen kann.Keine Angst er operiert nicht direkt, sondern versucht es erst mit konventionellen
Therapien.

lg :winke
PMEmail Poster
tomjo
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 13:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.885

Ganz klar kann das von den Bandscheiben kommen, denn hier starten die Nervenwurzeln zum po und den beinen.
ich selbst habe schmerzen im po und im bein, schuld dran sind bei mir sehr wahrscheinlich die L5,L4 und S1 scheiben.

Die Schmerzen im po können verursacht werden:

- LWS Bandscheiben L5,L4, S1,S2;s3, welche die Wurzel zum Po reizen.
- Tumor im Becken, der auf den Ischias drückt
- Piriformis PoMuskel , der auf den Ischias drückt
- Enzündung

Gut wäre ein MRT, ein Besuch beim Orthopäden, nach 1,5 Jahren spricht man ganz klar von chronischen Schmerzen. Also abklären.

Dir alles Gute, Tomjo
PMEmail Poster
Walter2008
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 16:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 12.917

Hallo Jürgen,

der von dir eingefügte Linke Kieser scheint nicht zu funktionieren.

Grüße

Walter
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3271 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version