Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wann Urlaub nach OP, Wann konntet ihr wieder reisen (nach OP)
Angeli
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 12:27

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo Falco, :winke

sicher wäre fliegen besser, weil ich mich da auch mal bewegen könnte, doch ich weiß nicht, ob ich mich so kurz nach OP ins Ausland wagen sollte, dann vielleicht doch besser mit dem Zug innerhalb Deutschlands. Evtl. fahren wir auch nur bis zu Nordsee, die ist mit dem Auto nur 3-4 Stunden von uns entfernt.

Wahrscheinlich ist es besser, erst nach der OP zu entscheiden und dann useren Urlaub zu planen, da wir bei nicht antreten, wahrscheinlich viel drauf bezahlen müßten.

LG Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo
Panthercham
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 17:15

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Angeli,

ich bin zwar aus der HWS Fraktion, nach 5-6 Wochen sollte Urlaub aber möglich sein.

Wenn der Arzt sein OK gibt ist es sicherer.

In der Regel sagt man das die Knochen wie bei einem "Knochenbruch" nach 6 Wochen wieder genug Festigkeit haben.

Persönlich, nach 5 Wochen hätte ich nach HWS OP + Prothese in Urlaub fahren können.

Ist individuell unterschiedlich wie der Heilungsprozess und die OP verläuft.

Gruß

Markus
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 22:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Angeli,

ich hatte schon gelesen, dass Du in Deutschland o. evtl. Dänemark bleiben wolltest! Es gibt ja auch Inlandsflüge :z , da sucht Ihr eben ein Ziel in relativer Nähe zu einem Flughafen aus.

Habe mir selbst auch schon vorgenommen, beim nächsten Ostsee-Urlaub zumindest eine Strecke zu fliegen, denn 5 - 6 h im Auto ist, selbst mit Pausen, kaum auszuhalten. Dann fängt der Urlaub schon besch...eiden an, und das möchte ich mir zukünftig ersparen.

Hallo Markus,

ich glaube, gerade was das lange Sitzen im Auto anbelangt, ist eine LWS-OP doch ein bisschen was anderes als HWS! Im Auto kann man die Sitzposition kaum oder wenig ändern, und die LWS wird doch sehr belastet. Ich hatte jedenfalls schon zu tun, die 2 h zur AHB und 4 Wo. später zurück zu überstehen, trotz häufiger Pausen!

Schönen Abend noch!
PMEmail Poster
Angeli
Geschrieben am: 25 Mär 2010, 22:47

aktiver Schreiber
**

Hallo zusammen, :;

ich hab mich beim ADAC (soll keine Werbung sein, war nur zufällig mein Ansprechpartner) über Reiserücktrittskostenversicherung und Auslandskrankenschutz informiert.

Reiserücktrittskostenversicherung:

Wenn ich vor der Reise weiß, daß ich operiert werde und nach der Operation meinen Urlaub deswegen nicht antreten kann, obwohl es mir vom Arzt schriftlich zugesichert wurde, tritt die Reiserücktrittskostenversicherung nicht in Kraft und ich bleibe auf meinen Kosten sitzten :hair . Was anderes ist, wenn ich z.B. im Juni operiert werde, danach Beschwerdefrei bin und einen Urlaub im Herbst gebucht habe, den ich wegen plötzlich auftretenden Schmerzen an der Operationstelle absagen muß, dann geht man davon aus, das dies ja nicht vorhersehbar ist und mit der Operation nichts zu tun hat. In diesem Fall würde die Versicherung die Kosten übernehmen.

Auslandskrankenschutz:
Wenn ich an der Bandscheibe operiert wurde und vom Arzt schriftlich eine Bestätigung bekomme, das ich Reisefähig bin und mir passiert dann etwas im Urlaub, ist das ein völlig neuer Schaden, da man dann davon ausgeht, daß der alte Schaden durch die Operation behoben wurde - der Auslandskrankenschutz tritt in Kraft und übernimmt die Kosten :D .

Heißt das, ich kann besser ins Ausland reisen und Notfalls den Auslandskrankenschutz in Anspruch nehmen wie im Innland bleiben :kinn ?

Frage ist nur, ob mir der Arzt vor der Operation schriftlich bestätigt, daß ich 5-6 Wochen später reisen kann?!? Manche Ärzte sagen mündlich so einige Dinge, wenn sie es aber schriftlich bestätigen sollen, ändern sie ihre Meinung recht schnell. :boxen

@Markus: Ich gehe mal davon aus, daß ich nach OP und AHB 5-6 Wochen postoperativ wieder in den Urlaub fahren kann, nur weiß ich das eben nicht genau. Mir wurde gesagt, daß die ersten 3 Monate die gefährlichsten sind weil es so lange dauert, bis die Prothese fest eingewachsen ist.

Gruß
Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo
falco
Geschrieben am: 26 Mär 2010, 00:36

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Angeli,

ich kann Deinen Gedankengang von wegen lieber Ausland nicht so ganz nachvollziehen :frage

Was Du wg. den Versicherungen schreibst mag ja stimmen, aber - das sind doch zwei verschiedene Sachen! Reiserücktr.Vers. = Du kannst die Reise nicht antreten, Auslands-KV = Du erkrankst im Ausland, also hast die Reise doch schon angetreten! Da ist es eigentlich egal, ob im Ausland oder nicht, denn hier bist Du ja sowieso krankenversichert. Dir ging es doch eigentlich drum, was ist wenn Du die Reise nicht antreten kannst, und da greift keine Auslands-KV.

Wenn Du ohnehin das Inland als evtl. Ziel angepeilt hast, dieses Ziel auch per Bahn erreichbar ist, dann hast Du doch eine große Wahrscheinlichkeit, dass das klappt! Im Zug kannst Du Dich ja auch bewegen, dann sollte das selbst bei nicht optimalen Verlauf (den man natürlich nicht erwartet) zu machen sein.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Angeli
Geschrieben am: 28 Mär 2010, 23:21

aktiver Schreiber
**

Hallo :;

ist denn die Reiserücktrittskostenversicherung nicht auch dafür da, wenn man einen begonnenen Urlaub doch früher abbrechen muß, wie geplant? Kenn mich da leider nicht so gut aus :nein . Ich bin noch unentschlossen, was ich machen soll, weil ich nach der Nukleoplasty (die ja im Verhältnis zu einer Bandscheibenoperation mit Protheseneinsatz nur eine Kleinigkeit ist) so viel Schmerzen hatte und auch 6 Wochen danach noch nicht hätte verreisen können.
Hoffe natürlich, dass ich nach der OP "Schmerzfrei bin" ??? .

So, jetzt muß ich schlafen gehen, morgen hat Sohnemann Geburtstag da muß Muttern ja fit sein! Wünsche euch eine gute Nacht!

Lg Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.1431 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version