Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bewegungen NACH HWS OP mit Titanprothesen
frosch74
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 16:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.655

Hallo alle zusammen!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen als Newcomerin:

Ich bin 35 Jahre alt und habe schon etwas länger mit den Bandscheiben Problemen ( 2007 Op LWS und vor 3 Tagen Op HWS mit Prothesen).

Nachdem meine 1. OP ein großer Erfolg war und ich nach langer Zeit wieder schmerzfrei war, wurde letztes Jahr ein erneuter BSV festgestellt, den mir 3 NCH bestätigten. Nach MRT, Röntgen etc. habe ich mich nun auch zu dieser Op entschlossen da ich monatelang nicht mehr schlafen konnte (andauernd eingeschlafene Arme, Kopfschmerzen rund um die Uhr, konnte beide Arme nicht mehr heben, Stift und Gabel fielen mir aus der Hand uvm).

Die Op fand am letzten Dienstag statt, bin vorgestern nach Hause und habe soweit keine Aufallerscheinungen mehr.
Schmerzen beschränken sich auf die Schultermuskulatur und den Nacken.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mein NCH sagte mir, leichte Bewegungen wären ok (also links, rechts, oben und unten schauen, nur nicht überdehnen) heben max. 3 kg auf jeder Seite und bücken erstmal nicht.

Daran halte ich mich auch. Nur: Wie sehr soll ich mich denn schonen. Kann ich ganz normal meinen Haushalt (leichte Tätigkeiten) machen oder ist es besser erstmal nur zu relaxen. Die Frage kam leider erst jetzt so richtig bei mir auf und die Praxis ist schon zu. Bisher lag ich die meiste Zeit auf der Couch oder im Bett. Aber ist das korrekt so oder sollte ich mich mehr bewegen?

Freue mich auf Antworten von Euch

Vielen Dank und Grüße

Frosch
PM
masumol
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 17:27

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Frosch,

willkommen hier im Forum, ich bin sicher, das sich nach mir noch die Fachleute melden.

Ich selbst bin aus der LWS-Fraktion und da sagt man nach den OP eigentlich immer Liegen und Laufen, alles andere Sitzen, Sport und Sex erst mal nicht. Ich denke, so ganz leichte Sachen wie Dir Dein Abendessen zubereiten kannst Du schon machen, aber Wäsche aufhängen oder Staubsaugen würde ich absolut abraten.

Letztlich sagt Dir Dein Körper aber schon, wann's ihm zu heftig wird und wenn Du diese Signale erkennst, kannst Du nicht soo viel verkehrt machen.

Ich wünsch Dir eine gute Genesung. :up :D

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
frosch74
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 17:50

Öfter dabei
*

Hallo Mario,

danke für deine Antwort. :D

Ja, genau so habe ich es bisher gehalten. Essen, kleine Gänge durchs Haus (Katzen füttern, Post schauen, leichte Arbeiten am PC) Ansonsten erstmal relaxen und rumlungern. Nur nach 3 Tagen geht mir echt die Hutschnur, mein Hintern macht das nicht mehr lange mit :bank

Hoffe aber natürlich noch auf Betroffenen-Antworten :;

LG Patti
PM
masumol
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 17:58

Hallo Patti,

klar die Mullemiezen sollst Du natürlich nicht vernachlässigen und Rechnungen wollen ja auch bezahlt sein. :z

Dir geht also die Hutschnur - das ist in jedem Fall nicht gut - den Hut würde ich absetzen, der belastet den Hals nur. :P

Auch wenn Du es jetzt noch nicht glaubst, man kann das Liegen auf dem Bett oder Sofa durchaus längere Zeit aushalten, ich musste damals im Krankenhaus die ersten zehn Tage ausschließlich liegen, nach drei, vier Tagen bin ich fast ausgeflippt, aber irgendwann gewöhnt man sich auch an das lange Liegen.

Du weiß doch, Geduld ist die Tugend aller Bandis. ???

LG Mario
frosch74
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:01

Öfter dabei
*

Na, da hatte ich damals bei meiner Op wohl noch Glück.
LWS Op am 28.3., bin am gleichen Tag noch aufgestanden und am 1.4. entlassen worden. Musste also keineswegs lange liegen. :roll

Jetzt habe ich ja meinen Sohnemann und Göttergatten, die mich bedienen und ablenken, aber den ganzen Tag (Kevin allein zu Haus) spielen ist echt nervig. :h
PM
masumol
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:13

Ist schon recht so Patti,

lass Deine Männer ruhig mal schindern, dann wissen sie endlich, was Frau sonst so leistet. :rolleyes:

Öhm übrigens, bei Deinem Spruch kann doch was nicht stimmen, eine Frau schleppt mehrere Männer ab oder wie heißt es da ?? :D

Meine OP war ja zweigeteilt, als man L5/S1 versteift hat, erst von vorn Bandscheibenreste raus und Beckenkammknochen zwischen die Wirbel und einige Tage später von hinten das Titanzeuchs (sh. Profil). War schon ein bissl aufwendiger und direkt nach der ersten OP konnte ich nur die Arme bewegen, Beine und Kopp gingen überhaupt nicht.

Juut, nun hoffen wir mal auf weitere Statements zur Deiner Anfrage, die Foris sind wohl noch alle am Einkaufen für's Wochenende.

LG Mario
tweety123
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

:; Hi Petti,

komme auch aus der LWS-Fraktion und hatte vor 2 Wochen meine OP, seit Freitag Zu Hause, und glaube
mir, mir fällt die Decke auch auf den Kopf :r

Aber Mario hat da schon sehr sehr recht. Belasse es bei den leichten Sachen :z , Wäsche, Staubsaugen, Wischen und Co.
ist noch nichts, habe gestern den Fehler gemacht :h , hatte Glück mein Männe hat mich mal für 2 Stunden alleine gelassen,
direkt ausprobiert und wat soll ich sagen, aua aua, ok selbst schuld, aber dat war mir eine Lehre.

lg :winke
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:51

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo und herzlich willkommen Patti,

selbst Auto fahren solltest in den ersten 3 Wochen vermeiden.

Auf Sex verzichten, och was langweilig :roll .

Spass bei Seite, die ersten 6 Wochen solltest versuchen möglichst nichts schweres zu machen.

Es dauert so lange bis sich alles einigermassen gefestigt hat.

Lieben Gruß und gute Besserung

Markus :winke

PMEmail Poster
frosch74
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 10:27

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge! :D

Man ist sich echt unsicher. Einereits bekommt man gesagt, alles ganz normal, andererseits hat man ja doch Angst man könnte "zu normal" agieren und sich dabei verletzen.

Bei meiner anderen Op wurde ja nur gekürzt, d. h. es war kein "Fremdkörper" in mir, ist schon komisch der Gedanke.

Trau mich kaum normale Bewegungen zu machen aus Angst es könnte was verrutschen. :braue

Werde jetzt einfach mal den Alltag vorüberschleichen lassen und schauen wie es sich in der nächsten Woche anfühlt, dann hab ich ja auch Kontrolltermin.

Noch eine Frage an die Betroffenen:

Hattet ihr auch solch schlimme Muskelverspannungen im Schulterbereich? Heute morgen war es echt übel.
Kann man da was dagegen machen (eincremen, leicht massieren)?

LG Patti
PM
Panthercham
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 10:46

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Patti,

das kann noch ein paar Tage andauern mit den Verspannungen, sollte aber dann langsam verschwinden.

Wenn Dir wärme oder leichte Massagen gut tun, ist das ok.

LG

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2174 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version