Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorwölbung /Ischiasnerv
amelie1304
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 18:04

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.771

Hallo, bin neu hier im Forum und seit dem 29.1.10 im Krankenstand.
Bei mir wurde nach CT Untersuchung eine Bandscheibenvorwölbung fest gestellt.
Blöderweise drückt eine Bandscheibe auf den Ischiasnerv so das ich zusätzlich zu starken
Rückenschmerzen auch noch Schmerzen habe, die sich bis tief ins rechte Bein ziehen.
Mein Arzt meint nur Geduld und schön brav Tabletten nehmen, das mit Bewegung gepaart
dann wird es wieder. Habe bis jetzt weder Krankengymnastik oder manuelle Therapie erhalten.
Das einzige waren Kortisonspritzen. die aber alles nur verschlimmerten und ein Korsett.
Bin so gefrustet, da selbst einfache Sachen nicht ohne Hilfe klappen und ich mich auch von meinem Orthopäden im Stich gelassen fühle.
Er meint nur Geduld Geduld und kommens in zwei Wochen wieder :-((
Habt ihr Erfahrungswerte?
Grüße
Amelie :;
PM
hdtj1
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 18:17

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.654

hallo, bei mir dauert es jetzt schon 8 wochen und auch noch keine besserung in sicht. also bandis brauchen viel gedult. hast du denn lähmungserscheinungen oder schmerzen im pobereich. was nimmst du für medis?
PMEmail Poster
amelie1304
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 18:29

Neu hier
*

Schmerzen krampfartig im Pobereich - schmerzhaftes Ziehen bis in die Zehen
Vom Arzt lediglich Diclofenac und Ibuprofen verschrieben bekommen
Wenn das so weiter geht krieg ich wahrscheinlich noch ne Depression.
Mein Arbeitgeber ist natürlich auch begeistert und rechnet bald wieder bei mir.
Nur kann ich nicht lange sitzen bzw. stehen.
PM
hdtj1
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 18:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.654

hallo Amelie1304,
wenn du den Fred von mir "Bandscheiben Op ja oder nein" durchliest dann siehst du bei uns viele Gemeinsamkeiten.
Ich bin jetzt in der 9 Woche und keine Besserung. Wir müssen halt Gedult haben. Ich habe mir einen Termin beim Neurochirogen besorgt und hoffe das er mir weiterhelfen kann.

Grüße hdtj1
PMEmail Poster
amelie1304
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 18:49

Neu hier
*

Hallo Hdtj1,
das ist aber genau das was ich nicht habe Geduld - bin ein sehr aktiver Mensch und jetzt erstmals kalt gestellt.
Kleine Sachen fallen unheimlich schwer - jede falsche Bewegung wirft mich gleich wieder zurück.
Muss am Freitag wieder zum Arzt - mal gucken wieviel Zeit er da für mich hat.
Grüße
Amelie
PM
Anita1982
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 19:11

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.633

Hallo Amelie :winke

Also ich komme jetzt in die 8. Woche AU und eins muss ich dir sagen ich gebe @hdtj1 recht du brauchst Geduld, ist zwar leichter gesagt als getan aber Deine Schmerzen lassen es anders auch nicht zu !!!

Warst du schon bei einen Neurochirugen ???? Wenn nein würde ich dir aufjedenfall dazu raten,
wenn deine schmerzen nicht weggehen und nix von all dem hilft was bis jetzt gemacht worden ist!!!
Sag mal steht in deinem CT befund noch mehr drin ???
Zum beispiel ob ein nerv betroffen ist oder so ???

Liebe grüße

Anita :winke
PMEmail Poster
amelie1304
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 21:00

Neu hier
*

Hallo Anita1982,
mein Arzt meinte: Bandscheibenvorwölbung - OP nicht möglich - Geduld haben und regelmässig meine Praxis aufsuchen.
Auf meine Frage hin was kann ich tun Training ( bin bei Kieser) schwimmen etc war seine lapidare Antwort: Könnens probieren - mit wenigen Gewichten nicht mit Schmerzen und Geduld
haben und dran bleiben.
Ich komm mir so verarscht vor -einmal haste echt Schmerzen und brauchst Hilfe und dann hörste immer wieder das gleiche: Geduld haben -Tabletten nehmen und Klappe halten.
Hab dann doch gefragt wie lange man ungefähr rechnen muss, sein Kommentar - kann dauern.
Sag das mal deinem Chef - der ist begeistert.
Grüssle
Amelie :;
PM
tom69
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 22:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.622

Hallo Amelie,

bei mir war es ähnlich. Auch keine Geduld und ich wollte auch nicht lange krank feiern. Ich hatte im März 09, nachdem ich mich gebückt habe ein leichtes stechen im LWS-Bereich. Habe dann weiter gearbeitet aber nach einer halben Stunde war dann Schluß. Das ganze rechte Bein war am kribbeln und schmerzte tierisch und ich konnte nicht mehr laufen. Das Wochende habe ich dann ruhig gelegen und bin am Montag gleich zum Orthopäden. Diagnose Hexenschuß. Habe eine Spritze bekommen und sollte auch wohl Geduld haben, denn mehr wurde nicht gemacht. Da ich auch keine Geduld hatte, mich aber auch nicht richtig bewegen konnte, bin ich dann zu meinem Hausarzt. Mit Tabletten und Reizstrom war ich nach 2 Wochen wieder arbeitsfähig. Schmerzen waren aber immer noch da, diese waren aber nicht so stark um nicht zu arbeiten.
Im August war dann das ziehen wieder da, es zog bei mir im hinteren rechten Bein und es war ein kribbeln im Fuß. Seit Oktober bin ich nun krankgeschrieben und habe alles mögliche schon gemacht. Angefangen mit diversen Schmerzmitteln, KG und PRT alles ohne Erfolg. OP fand jetzt anfang Februar statt und nun warte ich auf meine Reha.

Und ich muss immer noch Geduld haben, denn die OP hat bei mir keine vollständige Schmerzfreiheit gebracht.

Ich an Deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen, wenn es eben geht geh zu einem Neurochirugen, denke das Du dort besser aufgehoben bist.
Habe damals auch noch den Orthopäden gewechselt, hatte aber nicht nur mit der Behandlung des Hexenschußes zu tun.

Gruß
Thomas
PMEmail PosterICQ
Sab
Geschrieben am: 08 Mär 2010, 06:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Amelie,

ich hatte auch eine Bandscheibenvorwölbung, die auf den Ischiasnerv drückte; ich hatte starke Schmerzen im rechten Bein und konnte kaum noch sitzen. Rückenschmerzen hatte ich dagegen kaum. Ich habe das mit GEDULD wegbekommen; dass hiess in den ersten Tagen Ruhe (Stufenlagerung), um den aufgeregten Nerv zu beruhigen. Dann habe ich - nach Anleitung durch eine Physio - mit intensiver Rückengymnastik angefangen. Zudem war ich noch bei einer Schmerztherapeutin (Akupunktur). Alles in allem hat es bei mir 8 Wochen gedauert, dann war der Spuk fast ganz vorbei. Es war soviel besser geworden, dass ich zu meinem normalen Leben zurückkehren konnte.

Ich halte inzwischen für das Allerwichtigste bei Rückensachen die Gymnastik und Bewegung. nach meinen Erfahrungen ist das die Basis, auf der Heilung verläuft; und ohne Gymnastik geht es nicht. Man braucht halt eine gute Rückenmuskulatur, und deren Aufbau geht nicht von heute auf morgen.

Gute Besserung

Sabine
PMEmail Poster
amelie1304
Geschrieben am: 08 Mär 2010, 08:58

Neu hier
*

Guten Morgen Sab,
dein Beitrag macht mir wieder Mut.
Hast du Akupunktur und Krankengymnastik verschrieben bekommen?
Mein Arzt ist der Meinung ist noch alles zu früh - aber ich soll es mal mit leichtem Training versuchen, schwimmen ist auch gut.
Habe gestern Übungen für LWS gemacht, viele Übungen sind einfach zu schmerzhaft und ich denke da kannste ohne gezielte Anleitung mehr kaputt machen als das es was hilft.
Werde beim nächsten Arztbesuch nochmal Akupunktur ansprechen.
Liebe Grüsse
Amelie
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.4394 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version