Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5 / S1
splittersack
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 11:13

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo,
nun ist es auch bei mir soweit. Nach zwei Bandscheiben Op,s ( Feb. 03 Höhe L3 / L4, Mai 08 Höhe L5 / S1 ) ist nichts mehr zu machen. Am 26.3.10 ist die Fusion der Wirbel L5 / S1 mit Hilfe der TLIF - Technik geplant.
Da die konservative Therapie ( Medikamente, Spritzen, Physio usw. ) nicht den erwünschten Erfolg brachten, ist dies nun das letzte Mittel. Weiterhin sind die Schmerzen im Rücken und re. Bein zeitweise trotz Medikation ( Tramadolor ret. morgens 200 mg, Novaminsulfon 500mg- 500mg - 500mg, Lyrica 75mg - 0 - 150mg ) kaum zu ertragen.
Gestern war mein Termin beim Nc und ich hatte mir ja sowas schon gedacht, aber wenn man die Nachricht bekommt, dass es versteift werden muss, geht einem der A.... doch ein wenig auf Grundeis.
Der Arzt sagte mir, dass in der Höhe L5 / S1 eine starke Höhenminderung sei, die Osteochondrose sehr ausgeprägt wäre und eine Instabilität vorlege. Dies könne man auf keinen Fall so lassen.
Also werde ich am 25.03.10 im Klinikum Salgitter Bad aufgenommen. Mein NC ( Dr.med. T. Günther, Praxis Klinikum Hildesheim ) wird den Eingriff dann vornehmen.

Ich hoffe nur, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe und meine Ziele ( Medikamentenreduktion, mehr Lebensqualität ) erreiche.

Viele Grüße :;
PMEmail Poster
madonnna
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 12:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.790

Hallo Splittersack! :;

Ich werde nun am 11.03.10 versteift, auch L5/S1 und wahrsheinlich auch L4/5. Mir geht es auch um meine Lebensqualität außerdem habe ich es satt ständig Schmerzen zu haben. Aber zu so einer Entscheidung finde ich gehört auch sehr viel Mut.
Ich kann es manchmal gar nicht mehr erwarten und bin dann ganz entspannt und dann wiederum kann ich vor lauter Panik nichts essen sondern nur ko....!!!

Habe vor der Versteifung ja noch einige andere Untersuchung vor mir, die wenn nicht wären , würde es mir denk ich etwas leichter fallen.
Wenn alles gut verläuft, bin ich ja schon wieder zuhause wenn Du Deinen Termin hast.

Dir auch viel Erfolg und alles Gute

LG Martina

PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 12:54

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Splittersack,

willkommen im Club, wir Spondys freuen uns immer über Neuzugänge. :D

Du hast ja dann rund zehn Tage Spaß in der Klinik vor Dir, na ja, viele, die sich vorher verrückt machten, fanden das im Nachhinein vielleicht nicht als harmlos, aber doch als längst nicht so schlimm wie erwartet. Ich denk, nach Deiner langen Leidenszeit mit Schmerzen kannst Du es durchaus vor Dir antworten, jetzt die Fusion zu wagen.

Die Allermeisten, welche sich zu der OP entschlossen hatten, haben es nicht bereut, sich darauf eingelassen zu haben, zumindest eine deutliche Schmerzlinderung konnten die Meisten für sich verbuchen und vielleicht gehörst Du ja auch zu der Elite, die danach mit kaum spürbaren Beeinträchtigungen durch's Leben geht.

Wirst sehen, dat wird schon.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
feiler4
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 12:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Splittersack,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Spondys :D

Mario hat das schon sehr auf den Punkt gebracht! Ich war auch eine von denen, die sich vor der OP total verrückt gemacht haben. Im Nachhinein war alles nur halb so schlimm :z

Liebe Grüße und alles Gute
Michaela

:;
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 13:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

hallo,
erstmal vielen Dank für euren Zuspruch. So etwas baut einen auf.
Direkte Panik vor der OP habe ich eigendlich nicht. Es ist ja auch meine dritte Rücken op. Mir macht nur das Hinterher sorgen. Bei den beiden andren op, s hatte ich mir immer soviel Hoffnung auf Besserung gemacht. Die Besserung war aber immer nur von kurzer Dauer.
Diesmal ist es ja so, dass man mir L5 / S1 versteift. Die Wirbel die darüber liegen sind ja auch nicht mehr so ganz ok. Durch die Versteifung werden ja die anderen Wirbel mehr belastet. Hoffe das die die Mehrbelastung verkraften.
Aber einen Rückzieher mache ich nicht, weil so geht es ja nun auch nicht. Ich bin 35 J. alt und fühle mich meistens wie 85 J. Damit muss mal Schluss sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer weiss, vieleicht habe ich ja diesmal auch etwas mehr Glück.
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 16:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Splittersack,

na da bist Du ja auch so ein "alter" OP-Hase wie ich. Auch sonst gleichen wir uns etwas (Alter etc.). Kannst Dir ja im Profil mal meine Geschichte durchlesen, vlt. macht Dir das wieder etwas mehr Mut!

Liebe Grüße
Michaela

:streichel
PMEmail Poster
elsie
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 18:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.318

Hallo Splittersack,

ich habe die Versteifung L5/S1 im Oktober machen lassen. Und mir geht es inzwischen prima. Keine Schmerzen mehr! Herrlich....
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor... :z Hatte vorher auch schon zwei Ops und noch immer Schmerzen und Probleme. War u.a. auch in Hildesheim in der Praxis, um ne zweite Meinung einzuholen.

Drück Dir die Daumen

Elsie
PMEmail Poster
Mel80
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 19:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.809

Hi

ich bin auch ein Spondy seit 4 Wochen. Und mein Gott was habe ICH MICH VERRÜCKT GEMACHT ! ! ! ! ! !

Und es war umsonst :vogel

Mir gehts nach 4 WOchen soweit echt supi. Ich konnte meine Medis inzwischen schon FAST auf 0 dosieren.

Ich muss ein Stützkorsett tragen und das noch bis 7.5. bis ich zur ersten Nachkontrolle muss.

Aber ich habe es NICHT BEREUT ! ! !

Und ich war danach SEHR SCHNELL FIT. Frag mal Vrori hier. DIe hat mich im Krankenhaus mehrfach besucht.

lg Melanie
PMEmail PosterUsers Website
togomago
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 19:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.246

Hallo Splittersack !

Erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN IM CLUB

Vielleicht kann ich Dir demnächst mehr dazu sagen wie die OP verlaufen ist, denn ich habe meine posterolumbale intersomatische Fusion L5 - S1 PLIF mit Knochenspan entnahme vom Beckenkam am 22.03.2010 vor mir.
Ich freue mich schon soooooooooo sehr auf den Tag weniger Schmerzen zu haben und endlich von den ganzen Medis weg zukommen.

Hier im Forum gibt es einige positive Beispiele die Du Dir erlesen kannst.
Es wären mit sicherheit viele mehr, aber einige Leute melden sich dann nicht mehr wenn es Ihnen gut geht und somit fallen die negativen Erfahrungen mehr auf.

Ich nehme mir die positiven Mitglieder her und hangel mich wie an einem Strohhalm an den Erfolgen der anderen hoch.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich keine Angst vor dem Eingriff habe ...... ich habe Angst mit sicherheit aber die hat wohl jeder Mensch und das ist eine ganz normale Schutzfunktion.

LG Manu :;
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 19:51

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Zitat (togomago @ 02 Mär 2010, 19:34) 

Vielleicht kann ich Dir demnächst mehr dazu sagen wie die OP verlaufen ist, denn ich habe meine posterolumbale intersomatische Fusion L5 - S1 PLIF mit Knochenspan entnahme vom Beckenkam am 22.03.2010 vor mir.

Hallo Manu,

na da musst Du Dich aber ranhalten mit den Info's von Deiner OP für Splittersack (tut mir leid, aber eigentlich würde ich Dich gern anders ansprechen), denn er wird drei Tage nach Deiner OP in der Klinik aufgenommen. Es könnte also eng werden.

LG Mario

Bearbeitet von masumol am 02 Mär 2010, 20:03
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2326 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version