Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tjorben |
Geschrieben am: 26 Feb 2010, 22:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 135 Mitgliedsnummer.: 3.133 Mitglied seit: 03 Sep 2005 ![]() |
Guten Abend,
nachdem ich den Beitrag heute morgen Verschlafen habe. Habe ich ihn mir eben im Internet angesehen. Erst haute es mit dem Ton nicht hin aber nach etwas üben ging es. Noch einmal vielen Dank. :sonne Es war sehr intresant. Mal sehen was mir der Arzt am Donnerstag sagt. :frage :frage Ich könnte mir schon vorstellen das es mir hilft. Naja die Hofnung stirbt zuletzt. L.G. Anke |
Hopserle |
Geschrieben am: 01 Mai 2010, 07:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 493 Mitglied seit: 01 Sep 2003 ![]() |
Hi,
ich habe das SCS-Gerät seit 2008 und geb es nimmer wieder her. Never ever! Für Nervenschmerzen ist es besser wie alle Schmerzmittel (incl. Opiate). :winke Hopserle |
Sabra |
Geschrieben am: 01 Mai 2010, 10:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 15.911 Mitglied seit: 28 Mär 2010 ![]() |
Guten Morgen,
habe soeben gelesen was Ihr ueber den Schmerzschrittmacher so schreibt. Klingt fuer mich sehr intereesant. Habe vier Operationen im Lendenwirbelbereich hinter mir. Bei der letzten musste drei mal nachoperiert werden. Es hatte sich eine Liquorfistel gebildet. Zur Zeit mache ich noch eine ambulante Reha. Mein groesstes Problem ist die Bildung von Narbengewebe und ich habe wieder Schmerzen wie vor der letzten Op. die in das linke Bein ausstrahlen. Bei der ersten Nachoperation, drei Wochen nach der Bandscheiben-Op, war schon wieder so viel Narbengewebe nachgewachsen, dass der Nerv schon wieder komprimiert war. Ich denke, so ein Schmerzschrittmacher koennte eine gute Alternative fuer mich sein. Zumal ich, in meiner jetzt sechs Jahre dauernden Karriere als Bandscheibengeplagte, schon einmal abhaengig von Tramal war. Und das moechte ich nicht noch ein mal erleben. Somit habe ich nicht so viel Auswahl an Schmerzmitteln. Was ich gerne wuesste, wie aufwendig ist denn das Einpflanzen eines solchen? Liebe Gruesse Sabra |
falco |
Geschrieben am: 02 Mai 2010, 00:51
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Sabra,
die Implantation ist nicht sooo aufwändig! Aber es ist natürlich eine OP, und da gibt es eben Risiken wie bei jedem Eingriff, wobei diese relativ gering sind. Mal grob erklärt: Es wird in zwei Schritten operiert, zuerst wird unter örtl. Betäubung eine Testelektrode gelegt und ein externes Gerät angeschlossen. Damit kannst du ausprobieren, ob es bei Dir überhaupt hilft u. Du mit der Stimulation (Kribbeln) zurecht kommst. Bei Erfolg wird in einer zweiten OP, oft unter Narkose, der eigentl. Schrittmacher bzw. Generator (auch Neurostimulator oder SCS genannt) implantiert und mit einem Kabel die Verbindung zur Elektrode hergestellt. Danach muss noch eine Programmierung erfolgen, das war es eigentlich schon. Man kann die Stärke der Stimulation selbst einstellen sowie das Gerät an- u. ausschalten. Dafür erhält man eine "Fernbedienung", ein sog. Patienten-Programmiergerät. Wenn Du das in Erwägung ziehst, wende Dich an einen Schmerzarzt bzw. eine Schmerz-Ambulanz, dort kann man Dir sicher näheres zu den Möglichkeiten u. Indikationen sagen. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die sehr zufrieden mit dem Neurostimulator sind! Ist eine echte Alternative zu den Medis gg. Nervenschmerzen, die oft ziemlich starke NW haben. Du kannst auch gerne hier http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=33488# und hier http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=40497# lesen und mit diskutieren! Alles Gute! Claudia |
Sabra |
Geschrieben am: 04 Mai 2010, 16:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 15.911 Mitglied seit: 28 Mär 2010 ![]() |
Hallo Claudia,
danke fuer die Info. Ich habe heute in der Reha mit der Aerztin ueber dieses Thema gesprochen. Sie ist noch etwas skeptisch, da die Methode noch relativ neu und die Erfahrungen noch nicht so gross seien. Desweiteren meinte sie, dass mich wahrscheinlich kein Operateur vor Ablauf eines Jahres anfassen wuerde, bei meiner Vorgeschichte. Klar, vier Operationen in kuerzester Zeit an der gleichen Stelle. Aber sie raeumte dann doch ein, wenn ihre Mutter das Problem haette, wuerde sie sie auch frueher zum Fachmann schicken. Ich warte mal das Ende der Reha ab. Erfolg bei Halbzeit nur bei nebensaechlichen Problemen. Schau mer mal. Liebe Gruesse Sabra |
falco |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 09:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Sabra,
am besten wäre, Du schreibst z. B. hier: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=40497 weiter oder machst ein neues Thema auf. Denn dieser Bereich ist mehr dazu gedacht, Links einzustellen und nicht zu diskutieren. Unter dem o. g. Link findest Du viele SCS-ler, da bekommst Du viele Tipps und Erfahrungsberichte! Trotzdem kurze Antwort: Deine Reha-Ärztin hat, wie leider viele, anscheinend keine Ahnung! Das Verfahren ist alles andere als neu, gibt es schon an die 20 Jahre und entsprechend auch ausreichend Erfahrung. Außerdem gibt es keine Regel, dass Du erst ein Jahr lang Schmerzen haben musst. Mir wurde 5 Monate nach der 2. OP schon das SCS angeboten, da schon kurz nach OP wieder Schmerzen auftraten aufgrund von Narbengewebe u. Nervenwurzelschaden. Es müssen nur eindeutig Nervenschmerzen sein, medikamentös sollten schon Versuche gelaufen sein, psychosomatische Beschwerden sollten ausgeschlossen sein. Deshalb dauert es eben auch etwas, bis das alles abgeklärt ist. Wenn Du solche Behandlung also anstrebst, dann wende Dich am besten an eine Schmerzambulanz oder Neurochirurgie, evtl. an einer Klinik, die diese OP auch ausführt. Dort kann man Dich beraten, ob es für Dich infrage kommt. Auf die Meinung der Reha-Ärztin würde ich da nicht viel geben, bei meinen bisherigen Rehas hatten die Ärzte vom SCS meist noch nichts gehört u. keinerlei Erfahrungen, ebenso die diversen Gutachter! Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast, am besten im "Stammtisch"! Liebe Grüße Claudia |
![]() |
![]() ![]() |