Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TumadieMoerchen |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 13:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 137 Mitgliedsnummer.: 13.580 Mitglied seit: 08 Mär 2009 ![]() |
Hallo Bandis,
Ich hatte heute meinen ersten termin beim Rehaberater der DRV. Er möchte mich zum Reha Assement anmelden. Das ganze wird in Bad vilbel stattfinden etwa 100km von meinem wohnort entfernt. Kann mir jemand sagen wie die 14Tage ablaufen? Wer hat das schon hinter sich? Macht es Sinn dort im Internat zu wohnen und geht das überhaupt? Wenn ein reha Assement in Bad Vilbel durchgeführt wird wird dann auch die Umschulung dort stattfinden oder könnte diese auch in Wohnortnähe stattfinden. Ein BFW ist nämlich etwa 40km von mir entfernt. lg Moerchen Bearbeitet von TumadieMoerchen am 19 Feb 2010, 14:24 |
chrissi40 |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 17:42
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Tumadie,
Zitat Macht es Sinn dort im Internat zu wohnen und geht das überhaupt? na klar, das würde ich sofort machen, du bekommst alle Unkosten dafür von der DRV erstattet. Und das Ergebnis ist doch wichtig für die Umschulung, es ist eine Beurteilung in den 14 tagen, die später für eine evtl Rente wichtig werden kann. LG chrissi :angel |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Moerchen,
findet das Ganze hier statt? Da gibt es hier mehrere im Forum die in einen BFW eine Umschulung machen bzw. gemacht haben. |
TumadieMoerchen |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 137 Mitgliedsnummer.: 13.580 Mitglied seit: 08 Mär 2009 ![]() |
Hi,
@jürgen, jo ist die BFW Frankfurt. @chrissie, Der Berater fragte mich heute ob ich eventuell in der Lage wäre mit dem Auto dort hin zu fahren. Ich sagte ihm das ich glaube das dies kein Problem sei. Er sagte das er mich da mal anmeldet. Nun hab ich aber gesehn das das täglich für mich 200km Fahrt wären. Deshalb würde ich die 2 Wochen lieber dort wohnen. ich hoffe ich kann da noch was ändern. Muss ich mal abwarten was die mir nun zuschicken, oder soll ich den berater nochmal anrufen? keine Ahnung. gruss moerchen |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 18:55
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Moerchen,
ich würd da noch mal anrufen das du dort wohnen möchtest. Ist doch richtig komfortabel dort. Schau dir mal die Seite richtig an. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 19:00
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Tumadie,
doch du kannst etwas daran ändern, du brauchst ja viel zuviel Fahrtzeit für 200 km, du bist doch nicht umsonst Rehabilitant, gleich anrufen, das ist nicht zumutbar! LG chrissi :angel |
Acki |
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 12:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 14.838 Mitglied seit: 29 Sep 2009 ![]() |
Hallo Tuma,
auch ich habe Ende letzten Jahres an einem Reha-Assesment teilgenommen. Meins ging über 6Wochen.Es kommt halt auf die Erkrankungen und beruflichen Werdegang an. Ich war auch in einem BFW und es war für mich sehr aufschlußreich und vor allem hat es wirklich Spass gemacht. Das es für einen Rentenantrag wichtig sein kann,habe ich hier allerdings das erste Mal gelesen.Bei mir geht es um die Teilhabe am Arbeitsleben über die DRV. An Deiner Stelle würde ich bei der Entfernung,die Du die zwei Wochen hast,eine Internatsunterbringung in Anspruch nehmen. Aber wenn doch in Deiner Nähe ein BFW ist,warum sollst Du zum Assesment ganz woanders hin? Dat verstehe ich nicht so ganz? |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 15:30
|
Huhu Acki,
in jedem BFW werden andere Umschulungen gemacht. Deswegen muss nicht unbedingt das nächste BFW für einen das Richtige sein. |
Acki |
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 18:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 14.838 Mitglied seit: 29 Sep 2009 ![]() |
:;
Ach so :kopf |
siggi41 |
Geschrieben am: 20 Feb 2010, 20:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 8.537 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo!
Ich war vor 2 Jahren im BFW Bad Vilbel,aber nur für 1 Woche,zur Arbeitserprobung. Mein Reha Berater hat mir sofort die Internatsunterbringung angeboten,obwohl ich nur knapp 70 Km einfach zu fahren hatte. Die Woche dort war sehr interessant. Das Zimmer war sehr schön,Verpflegung reichlich und alle dort sehr nett. Am Ende der Woche ,nach sehr vielen Tests und Gesprächen,habe ich mich für eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen entschieden. Die 2 jährige Umschulung hätte ich dort,ebenfalls mit Internatsunterbringung,machen dürfen,leider kam es anders,bin jetzt Rentner... Wenn du noch Fragen hast,nur zu! LG Siggi |
![]() |
![]() ![]() |