Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 22 Feb 2010, 18:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Huhu an alle :;
Ich bin heute aus dem Krankenhaus zurückgekommen. Leider lief es nicht so toll, wie ich es mir gewünscht hätte. Der BSV lies sich zwar gut operieren, allerdings entdeckte der Operateut eine Art Blase, oder Zystenähnliche , die sich um den Nerv der L 5 Wurzel geschlungen hat. Diese hat er zwar entfernt, der Nerv darunter war aber hochgradig entzündet. Ich bekam dann noch im OP eine Morphiumpumpe und hab mich wohl trotz allem gewunden vor Schmerzen. Insgesamt war ich bis um 23 Uhr im Aufwachraum, das Morphium hat erst nicht richtig angeschlagen. Naja, auf alle Fälle hab ich jetzt eine ziemich heftige Medikamentendosis mit heim bekommen, ( Oxiccodon, Lyrika, Novalgin, Ibupfrofen...) Und wieder soll ich mich in Geduld üben. In zwei Wochen soll die ambulante Reha anfangen. Bis dahin daheim die Füsse lang machen. Der Arzt wollte das ich noch ein paar Tage dort bleibe, aber Tabletten nehmen und liegen kann ich daheim auch. Ach ja, und die Hoffnung das sich der Nerv wieder komplett regeneriert ist auch nicht so hoch anzusetzen. der Arzt wollte mir keine Prognose stellen. Hoffe euch gehts gut. LG Tanja :r |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Feb 2010, 18:25
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
schön, dass Du wieder zuhause bist! Schade allerdings, dass sich diese Zyste gebildet hatte und Du dadurch mehr Probleme hattest. Was ich mich allerdings frage, ob die ambulante reha nicht etwas zu früh kommt? :kinn Denke auch die Entzündung des Nervs sollte sich ja auch erst mal etwas zurückbilden. Wünsch Dir alles Gute joggeli |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 22 Feb 2010, 18:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo Joggeli,
Naja, der Arzt meinte, wg der Fussheberparese ist die Reha dríngendst wichtig(sorry, hab echt Wortfindungsprobleme). Ausserdem läuft es als Anschlussheilbehandlung und die muss max. 14 Tage nach Entlassung aus dem KH erfolgen. Aber ich werd dort alles piano angehen lassen. Wenn mir was weh tut, oder nicht geht, werd ich es auch nicht machen. Das hab ich zumindest schon gelernt. LG Tanja |
masumol |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 18:39
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Tanja,
ich nochmal, jetzt hier. Du hast ja gestern schon hier geschrieben, warum hast Du mir das nicht mitgeteilt ?? :kinn Hm, BSV ist also prima beseitigt, aber das mit der Zyste kunstvoll um den Nerv geschwungen klingt ja alles andere als toll :braue . Klar, das die beim Entfernen da mit ihrem OP-Besteck schon mal gegen den Nerv rauschen können, ist sicher eine ziemliche Fummelei. Ich kann mir schon vorstellen, das der Schmerz danach echt hässlich war bzw. immer noch sehr unangenehm ist. Wenn ich da nur an die neun Monate mit meinem eingeklemmten Nerv zwischen L5/S1 zurück denke, nein, keine schöne Sache. Und je länger oder stärker der Nerv geschädigt wurde, desto länger braucht der natürlich jetzt zur Regeneration. Ich hoff, es geht Dir nicht so wie mir, wo der rechte große Zeh ebenso wie die Entnahmestelle von dem Beckenkammspan bis heute taub sind. Aber das kann man bei Dir jetzt sicherlich noch nicht voraussagen, ich drück Dir die Daumen :up , das sich der Nerv bei Dir weitgehend erholt. Ich kann mir gut vorstellen, in welchem Delirium :angel Du Dich mit den ganzen Medis jetzt befindest. Ich hab vor zwei Tagen nun auch die Psychomedis wie geplant auf die Maxidosis hochgesetzt und so ging's mir dann auch. Am Sonntag hatte ich richtige kurze Aussetzer und war dann plötzlich und ganz verwundert wieder im Hier. Gestern beim Weg zum autogenen Training hatte ich sofort immer so ein Surren im Kopf, wenn ich in Richtung einer Lichtquelle geschaut oder den Kopf gedreht hab. Und dann ein Rauschen im Ohr, da steht man so richtig neben sich und beobachtet sich selbst. So oder ähnlich wird's bei Dir im Medirausch wohl auch aussehen, aber zumindest zum Teil wird sich der Körper schon dran gewöhnen. :z Das mit der Reha bzw. AHB ist wirklich sehr früh, aber klar gibt's da Fristen einzuhalten. Du musst aber wirklich konsequent sein, wenn die Therapeuten überhöhte Forderungen an Dich stellen, das musst Du hoch und heilig versprechen. Nun gönn Dir aber erst mal die nötige Ruhe auf dem Sofa und kuriere Dich weiter aus. :bank LG Mario |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 18:53
|
Hi mario,
bin mit diesen schnellen Ortswechsel echt überfordert. Der Nerv wurde nicht durch die OP verletzt, sondern ist durch diese Blase so gequetscht worden und unter der Blase war er bw. ist er total entzündet. Hab noch im Op eine Morphiumpume bekommen, weils wohl so schlimm war (daran kann ich mich aber -gott sei dank nicht erinnern.) Mein Fuss ist auch total matschig, nicht nur taub. Fussheberparese auch ziemlich ausgeprägt. Prognose unklar. Und diese Medikamente, ich steh total neben mir. So ähnlich wie bei dir. allerdings kann ich trotz allem nicht gut schlafen und mir ist so schlecht :r Klar gönn ich mir Ruhe, kann ja so nicht vor die Tür. Erst am Freitag wieder zum Ha zum Fäden ziehen. Gehts dir jezt mit den Medis besser, bzw. mit den Nebenwirkungen? LG Tanja |
masumol |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 19:11
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Nicht schön Tanja, :streichel
schneller Ortswechsel, mit solch schnellem Gedankenwechsel kann ich nicht mithalten. :hair Ich denk, das der Nerv sich bei Dir jetzt voll ausko...t, was er bisher ja nicht konnte und die Entzündung da drin wird auch einige Zeit brauchen, da jetzt einen Zeitraum anzugeben, ist nahezu unmöglich. In Deinem Fall bin ich ja froh, das so eine große Familie um Dich rum ist, da wirst Du Dir hoffentlich keine Gedanken um Einkäufe oder sonstige Erledigungen machen müssen. Diese Übelkeit und der Nebel um Dich rum kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Medis, ist blöd, entweder Schmerzen oder nicht ganz bei Sinnen, wofür soll man sich da entscheiden? Mir geht's heute in etwa so wie gestern auf dem Weg zum autogenen Training, wie ich's vorhin geschrieben hab, das mit der Übelkeit kenn ich zur Zeit auch und ich muss ständig gähnen. Und wach liege ich auch meist bis ein, zwei Uhr, aber nicht bedingt durch Schmerz, sondern eher durch das zuckende rechte Bein. Das beginnt natürlich genau in dem Moment, wenn man ruhig im Bett liegt und entwickelt ganz schöne Power, sicher geht das von einem Nerven aus. So, jetzt mach ich erst mal Abendessen, auch wenn ich keinen rechten Appetit hab, die bisher einzig positive Nebenwirkung der Medis glaub ich. Kopf hoch Tanja, in einigen Tagen sieht's hoffentlich schon besser aus. :D LG Mario |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 19:25
|
Hi Mario,
was gibts denn Gutes? Keine Sorge Familie kümmert sich um alles, ich könnt gar nicht vor die Tür,ich müsst dann wohl verhungern. Ich weiss auch, Geduld, Geduld... Nervt aber trotzdem. Jetzt hab ich mich schon zu Op überwunden und dann so was? Der Neurochirug meinte auch noch nie ein solche Blase gesehen zu haben. Er wusste auch nicht, wie sie dahin kam. Ich würd mit diesem zuckenden Nerv mal zum Neurologen gehen. Ich hab das auch und bei mir sprach er von pathologischer Spontanaktivität, kommt wohl von dem gequetschten Nerv. Ich danke dir für dein Verständnis für meine Sprunghaftigkeit, sind aber sicher die ganzen Drogen, ´bin das ja net gewohnt. Lass es dir schmecken LG Tanja |
masumol |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 19:53
|
Hallo Tanja,
da ich mir angewöhnt hab, abends net mehr so dolle zuzuschlagen, gibt's zum Abendessen lediglich zwei halbe Brötchen mit Aalrauchschinken und dazu ein paar Cherrytomaten, später noch 'nen Apfel - muss reichen. Vor meinen OP hatte ich mir damals ja den Tiefkühlschrank voll gepackt mit allem, was schnell zuzubereiten ist, leider ist der Tiefkühler bis heute nie viel leerer geworden. :z Ich kann mir schon vorstellen, das Du direkt nach der OP ein besseres Ergebnis erwartet hast, zumal Du das aus der Vergangenheit ja so kanntest. Aber man steckt nun mal net drin und muss dann eben lernen, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen, so schwer's auch fällt. Bei Blase denkt man immer, einmal reinpiksen und weg ist sie, aber leider ist dem nun nicht so, gerade, wenn denn ringsum was entzündet ist. Du kennst es also mit dem zuckenden Bein, den Begriff pathologische Spontanaktivität kannte ich auch noch nicht. Eigentlich hat Vrori ja den Auftrag, alles rund um's Zucken zu erkunden, aber irgendwie ist es ihr beim letzten Arztbesuch untergegangen, aber sie hat noch drei weitere in Kürze vor sich. :P Na, das kriege ich auch noch raus, ist ja nur eine der kleinen Baustellen überall. LG Mario |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 20:23
|
Huhu Mario,
na das ist ja ein karges Mahl. Ich kann im Moment eh áuch nur Miniportionen essen, obwohl die Mama extra gut gekocht hat. Aber mir ist halt seit den Medis Dauerübel (dafür nehm ich aber auch was) Diese Pathologische Spontanaktivität kam beim EMG raus, vielleicht solltest du auch mal wieder eins machen lassen. Mich persönlich stört es nicht so, da sind andere Symptome im Moment problematischer, aber vielleicht is es bei mir nicht so ausgeprägt. Danke für deine lieben Worte, das ist mir auch klar. Vor allem kann ich es ja auch nicht ändern. Und die Op ist ja grad mal 8 Tage her, Aber Trotzdem. :B :B :B LG Tanja |
masumol |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 20:39
|
Hallo Tanja,
ach naja karges Mahl, man gewöhnt sich an alles und ein bissl Schokolade steht ja auch noch immer neben dem Bett. :P Ich könnte sicher auch größere Portionen verdrücken, aber ich will nach bisher zehn Kilo noch ein bissl was abnehmen, vielleicht so fünf Kilo, dann bin ich im Optimalbereich. Mein nächstes Date beim Neurologen ist leider erst Ende April und zwischendurch hat man da keine Chance, ich bin froh, überhaupt in der Schiene drin zu sein, da werde ich hoffentlich an so ein EMG denken. Denn, wenn es zuckt, dann wie gesagt recht heftig, dat hämmert richtich. :h Gegen Übelkeit hab ich solche MCP-Tropfen, die sind echt gut, aber vielleicht hast Du die ja auch. So ich werd mich jetzt meinem Rücken zuliebe lang machen, hab morgen um neun auch noch ein Date beim Psychologen, da muss ich also gegen acht hier los. Erhol Dich weiter ein bissl und ich wünsch Dir eine möglichst schmerzarme Nacht. :angel LG Mario :; |
![]() |
![]() ![]() |