Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
blubaju60 |
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 13:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 15.682 Mitglied seit: 23 Feb 2010 ![]() |
Melde mich zurück.... :; ,
nun war ich bei einer Neurochirurgin und bin eigentlich nicht viel schlauer. Ich bin das erste Mal in dem Krankenhaus gewesen und wollte eigentlich in die Ambulanz. Am Empfang hat man mir also erklärt wo ich hingehen muß. Als ich vor der Tür der Sekretärin stand wurde ich erst einmal gefragt, ob ich Privat (PP)- oder Kassenpatient (KP) bin. Als ich gesagt habe KP, wurde ich höflich aufgefordert ein paar Gänge weiter zu gehen. Ich hatte mich schon im Wartezimmer gewundert, schöne Sessel, Gebäck auf dem Tisch. Aber dann wurde ich schnell in die Realität zurückgeholt, in die der KP :traurig2 . Plastestühle in einer langen Reihe, überlastete Sekretärin und eine Ärztin, bei der man merkte, dass sie Patienten im Akkord behandelt. Untersucht wurde ich im angezogenen Zustand und jetzt muß ich erst einmal zum MRT. Ich habe ihr gesagt, dass ich akute Schmerzen habe aber sie meinte ohne ein MRT-Bild kann sie nichts machen. So dann einer Termin für ein MRT bekommen, wieder die Frage, KP oder PP. Als PP hätte ich morgen kommen können, als KP muß ich drei Wochen warten, Klasse, ich bin bis zum Hals bedient, noch drei Wochen mit diesen Schmerzen rumlaufen. Das Schlimme ist, einen Arzttermin nach dem MRT werde ich als KP auch erst wieder nach frühestens 3 Wochen erhalten. Ist das nicht ungerecht? :vogel Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Darf ich das machen, in einem Quartal zwei NC konsultieren? Was würdet ihr mir raten? Viele Grüße blubaju |
masumol |
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 14:04
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Blubaju,
Glückwunsch zum Hauptgewinn !! So ist das heute, wärst Du Privatpatient, würdest Du bei Notwendigkeit in zwei, drei Tagen auf dem OP-Tisch liegen, so wird das eher zwei, drei Monate dauern. So gerecht kann die Welt sein, aber was hilft's, aufregen bringt da leider auch nix. Es beweist sich leider nur einmal mehr, das wir in einer Mehrklassengesellschaft längst angekommen sind. Schmerzmittel musst Du Dir jetzt wahrscheinlich vom Hausarzt besorgen wie auch eine notwendige Krankschreibung. Wie das mit einer Zweitmeinung bei einem anderen NC im selben Quartal ist, hab ich so noch nicht durch. Allerdings hab ich davon schon gelesen im Forum, es kann dann aber wohl sein, das, wenn Du keine Überweisung mehr bekommst, Du zumindest die zehn Euro nochmal hinlegen musst. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der das hinter sich hat. LG Mario |
Walter2008 |
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 14:07
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo blubaju ,
da gibt es nur eine Möglichkeit. MRT selbst bezahlen, dürfte rd. 250 EUR kosten, und anderen NCH und nochmal 10 EUR bezahlen. Wenn du dir das finanziell leisten kannst, dann mach es. Walter |
blubaju60 |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 07:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 15.682 Mitglied seit: 23 Feb 2010 ![]() |
Hallo Walter :; ,
das ist gar nicht so einfach mal schnell dasnötige Kleingeld bereitzustellen, wenn man Alleinverdiener ist. Sollten aber die Schmerzen so stark bleiben die nächsten Tage, dann gehe ich einfach ins Krankenhaus, denn es kann doch nicht sein, nur weil ich KP bin als Mensch zweiter Klasse hingestellt zu werden :vogel . Außerdem muß ich mir überlegen, wo ich Schmerzmittel herbekomme und vor allem welche, denn die NC hat mir nix verschrieben, auch so ein Ding ??? . Also bis bald Blubaju |
goldi0108 |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 08:01
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Hallo Blubaju,
auf jeden Fall würde ich den NCH Termin jetzt schon ausmachen, dann ist er vielleicht direkt nach dem MRT?! Du kannst Dir natürlich eine zweite Meinung holen, nur wirst Du da auch nicht schneller einen Termin bekommen, normalerweise. Evtl. musst Du halt die 10,- bezahlen, falls Du keine neue Überweisung bekommst (wie schon gesagt wurde). Wenn Du die Schmerzen nicht mehr aushältst, kann Du in die Notfallambulanz gehen am Wochenende. Da müssen sie Dir ja helfen. Wie gesagt, das Wirbelsäulenzentrum im St. Josefshospital von Dr. Richter (Wiesbaden) sind mit der Terminvergabe schon im Mai. Trotzdem gute Besserung und alles Liebe Tina |
blubaju60 |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 13:23
|
Hallo Tina :; ,
heut ist etwas passiert, was ich noch nicht erlebt habe. Die Röntgenpraxis hat angerufen und ich durfte heut schon zum MRT gehen, da ein Patient abgesprungen ist und ich diesen Termin haben konnte. Das war das Positive. Das Negative kam nach der Untersuchung.Ich habe drei Bandscheibenvorfälle (L5/S1,L4/L5 und L3/L4) und das haut mich völlig um :traurig2 . Ich habe jetzt noch einen Termin mit der NC gemacht, das dauert aber wieder 14Tage. Montag werde ich aber hingehen, die Bilder mitnehmen und nach passenden Schmerzmitteln fragen, denn die Schmerzen halte ich ohne nicht mehr länger aus :count . So nun werde ich noch ein bischen arbeiten und dann nach Hause gehen. Viele Grüße Blubaju |
Bienchen64 |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 17:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 15.567 Mitglied seit: 05 Feb 2010 ![]() |
Hallo blubaju,
ich habe deine Geschichte gestern gelesen und bis heute verfolgt. Nun hast du endlich klarheit, ist natürlich nicht schön, zu erfahren, dass du drei Bandscheibenvorfälle hast, aber immerhin besser als diese Ungewissheit....aber ist natürlich erstmal ein Schock....alles Gute für dich :rolleyes: Das Verhalten deines Hausarztes machte mich sprachlos....vielleicht solltest du ihm am Montag mal deinen Befund unter die Nase halten...und sagen: "das zum Thema: ich brauche kein MRT"... Mir hilft übrigens in der Akutphase immer 600mg Ibu und das alle 5 Stunden. Man darf wohl am Tag bis zu 3g davon nehmen...Falls man es mit dem Magen nicht verträgt, helfen OMEP-Kapseln. Vielleicht solltest du doch mal über eine Krankschreibung nachdenken... wenn du vielleicht auch im Kopf noch nicht soweit bist, solltest du auf deinen Körper hören... Tröstende Grüße Bienchen |
masumol |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 20:02
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Blubaju,
na das ist ja ein echtes Wunder, so ein Glück mit dem MRT muss man erst mal haben, aber hast es Dir auch mal verdient nach dem ganzen Ärger. Das mit den Schmerzmitteln solltest Du auf jeden Fall schnellstens in Angriff nehmen Retardschmerzmedis plus Akutschmerzmedis plus ggf. Muskelentspanner, würde ich so spontan vorschlagen. Schmerz muss niemand mehr als nötig erleiden, außerdem führt starker Schmerz viel schneller zu einer eigenen Schmerzerkrankung und das willst Du sicher auch net. An eine Krankschreibung solltest Du wirklich mal ernsthaft denken, auch das kann den Schmerz erträglicher machen. Hast Du schon einen schriftlichen Befund? Drei BSV sagen mir zwar was, aber eben doch noch nicht allzu viel. Entscheidend ist jetzt natürlich, welcher BSV wo gegen einen Nerven drückt und wie sich das bei Dir auswirkt. Gute Erholung und schone Dich. LG Mario |
Malteser |
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 09:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 15.765 Mitglied seit: 07 Mär 2010 ![]() |
Ja so ist das als KP, wer von uns kennt das nicht. Du hast ja nochmal Glück gehabt. Du solltest unbedingt Schmerzmittel nehmen, denn die Schmerzen sorgen für weitere Verspannungen und so schraubt sich das Ganze hoch. Also ohne wird es immer Schlimmer, weil durch die Schonhaltung neue Verkrampfungen der Rückenmuskel dazu kommen.
|
goldi0108 |
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 14:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Hey Blubaju,
jetzt hast Du also Klarheit und 14 Tage für NCH Termin ist nicht wirklich lange. Lass Dir die Retardmedis und Muskelentspannungsmedis auf jeden Fall geben. Geniesse die schöne Sonne heute ein bisschen und lass Dich von Deiner Familie betüddeln, dass tut gut. Ich drücke Dich mal ganz doll. :streichel LG Tina |
![]() |
![]() ![]() |