Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Keine Schmerzen mehr nach C5/6 OP, Endlich schmerzfrei
bluekayak
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 14:04

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.267

Moin zusammen,

ich möchte kurz berichten, was sich seit meinem letzten Posting Ende Mai getan hat. Mein Problem war, dass nach erfolgreicher OP an C5/6 und 14-tägiger Schmerzfreiheit plötzlich wieder starke Schmerzen im Nacken und im linken Arm, besonders stark im Ellenbogen, auftraten, in der Folge wieder KH, Schmerztherapie, Medikamente etc.

Nach meinem Besuch beim Neurologen, der den starken Verdacht eines weiteren Vorfalls bei C3/4 geäußert hatte, war ich heute erst noch einmal kurz bei ihm und dann, auf seine Empfehlung, bei einem NC zwecks Einholung einer zweiten Meinung. Um es kurz zu machen: ich sagte beiden, dass ich seit 14 Tagen komplett schmerzfrei sei :klatscht, dass die Taubheit in meinem linken Zeigefinger mittlerweile fast komplett verschwunden sei und dass ich seit der letzten Woche wieder arbeite. Dabei ist zu erwähnen, dass die Schmerzen nach und nach deutlich zurückgingen, nachdem ich dem Rat des Neurologen folgend die Dosis an Gabapenthin erhöht hatte.

Fazit: Sowohl der Neurologe wie auch der NC sehen mich "auf dem besten Weg" zur Genesung und sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Keine Rede mehr von einem weiteren Vorfall aufgrund der merklichen Besserung der Schmerzsituation und der Fingertaubheit. Der NC sagte mir im Übrigen das, was ich schon von meinem Operateur gehört hatte: meine HWS ist äußerst schwach, es KANN zu neuen Vorfällen kommen, es MUSS aber nicht, man könne das einfach nicht vorhersagen. Beide empfehlen mir, grundsätzlich schonend mit meiner HWS umzugehen und, nach grünem Licht durch meinen Operateur Ende Juli (hoffentlich) die Halsmuskulatur durch isometrische Übungen zu tranieren. Ich sagte dem Neurologen noch, dass ich möglichst bald von den Medikamenten 'runter möchte, wenn möglich. Er sagte mir, ich solle das Gaba nun schrittweise reduzieren und dabei beobachten, ob die Schmerzen wieder auftreten. Er rechnet nicht damit, aber wenn doch, soll ich mich wieder melden.

So, das wär's zur Zeit von mir. Ich genieße die schmerzfreie Zeit, hoffe, dass es so bleibt, und gehe total gerne jeden Tag wieder zur Arbeit. Und ich habe jetzt wieder Hoffnung, Stück für Stück meinen Alttag inklusive Sport (in einigen Wochen) und meiner Mobilität (Autofahren z.B,) zurück zu bekommen und nicht von morgens bis abends an meine OP und den ganzen "Kram" zu denken, der dazu gehört.

Ich drücke mir selbst und anderen, denen es so geht wie mir, die Daumen :winke

LG
bluekayak
PMEmail Poster
asmar71
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 15:05

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.500

ich freue mich für dich..und drücke dir die Daumen..dass alles gut ausgeht...

musst halt langsam damit umgehen...

möchte fragen,was würde genau gemacht...hast du eine künsliche BS drin?.
bin nämlich genau,wie du betroffen..ich kämpfe noch mit KG..und Meinungen sammeln..Op ?ja oder nen..? :B

Vor einer Woche konnte den Kopf nicht mehr nach unten halten...habe jetzt wieder KG gemacht..gehts irgendwie..aber langfristig..weiss nicht?ob ich so leben möchte .mit den Schmerzen ..und Strahlung in der Arm :hair

alles Gute..und danke :;
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 15:24

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo bluekajak,

na das hört sich ja alles bestens an und ich wünsche Dir, das dieser Zustand sich weiter bessert und natürlich möchte ich Dich hier nie wieder sehen außer vielleicht im Thread "erfolgreich operiert" oder "Lieblingsmusik". :D

Du hast es selbst angesprochen, erst mal ist wirklich Ruhe bis zur völligen Ausheilung angesagt und dann ganz allmähliches Antrainieren Deiner angeschlagenen Rückenmuskulatur. Wenn Du das kontinuierlich weiterführst, wirst Du hoffentlich viele Jahre ohne größere Wirbelsäulenprobleme vor Dir haben.

Ich wünsch Dir alles Gute, genieße den Alltag, Deine Arbeit und den ganzen "Kram".

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
parvus
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 15:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

vielen Dank für Deinen "Mutmachbericht"!
Er wird ganz vielen Hilfe- und Rat-suchenden Mitgliedern hier im Forum auch Hoffnung geben können, dass es auch ihnen möglichst einmal so ergehen wird.

Auch ich wünsche Dir von Herzen, dass dieser Zustand recht laaaange anhält und Du wirklich über den Berg bist.
Die neu gewonne Lebenseinstellung und der wiedergefunde Spaß an Deiner Arbeit, sind wichtig für Dein weiteres Wohlergehen. Geht es der Psyche gut, so profitiert auch der Körper :z

Alles Gute weiterhin :winke wünscht parvus
PM
bluekayak
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 15:43

Neu hier
*

Hallo Asmar,

ich habe keine künstliche BS bekommen, sondern einen Carbon-Cage zwischen C5 und 6. Die OP als solche war ja erfolgreich, und mir ging es, wie gesagt, 14 Tage danach super. Keine Schmerzen mehr in Schulter und linkem Arm, alles bestens. Danach traten schlagartig neue Schmerzen auf, ähnlich wie vorher, dieses Mal gingen sie bis in die linke Hand. Mein Problem war, dass nach der Feststellung (durch MRT), dass keine neuer Vorfall oder ein Problem im operierten Bereich vorlag, mir kein Arzt sagen konnte, woher die Schmerzen wirklich kamen. Es hieß immer nur "Reizung der Nervenwurzel", das war's. Daher war ich so extrem gefrustet.

Im KH hat man mich auf Gabapenthin und Amitriptylin gesetzt. Das half ein wenig, die Schmerzen im linken Arm dauerten aber noch an. Erst ein Besuch danach beim Neurologen brachte mich nach vorn. Er untersuchte mich gründlichst und empfahl mir, die Gaba-Dosis langsam deutlich zu erhöhen. Auch er konnte mir allerdings nichts Weiteres sagen als das der Nerv gereizt wurde. Mit dem Gaba soll nicht nur der Schmerz bekämpft werden, es soll auch verhindert werden, dass der Körper ein "Schmerzgedächtnis" ausbildet und dass der Schmerz evtl.irgendwann chronisch wird.

Mit der Erhöhung des Gaba ging es langsam bergauf. Die Schmerzen nahmen mit der Zeit immer mehr ab. KG oder ähnliches habe ich (nocht) nicht bekommen, da an meinem Hals noch niemand "Hand anlegen darf", frühestens Ende Juli. Seit gut 2 Wochen spüre ich gar keine Schmerzen mehr, auch nicht im Sitzen, was immer ein Problem war. Und im Laufe der letzten 10 Tage verschwand dann auch das Taubheitsgefühl in meinem linken Zeigefinger, ganz langsam, aber stetig.

Nun beginne ich nach ärztlichem Rat das Gaba langsam wieder zu reduzieren und hoffe, dass ich schmerzfrei bleibe. Schau'n mer mal :ap

Ich entnehme deinem Post, dass du (noch) nicht operiert bist? Steht deine Diagnose denn fest?

Ich wurde "notfallmäßig" operiert, da die Bandscheibe sozusagen geborsten war und der Schaden immens. Mir wurde seinerzeit keine echte Alternative zur OP genannt. Ich würde es immer wieder machen, auch im selben KH bei demselben NC. Dass die Schmerzen danach schlagartig auftraten, war "Pech" und hätte auch zu einem anderen Zeitpunkt passieren können. ich weiß nämlich erst jetzt um den miesen Gesamtzustand meiner HWS.

Ich wünsche dir alles Gute. Und lass mal hören, wie es bei dir weitergeht.

LG

bluekayak
PMEmail Poster
bluekayak
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 15:51

Neu hier
*

@masumol und parvus,

Danke euch beiden :;

Ich will jetzt auch nicht übermütig werden, dafür war das, was ich bisher erlebt habe (kurz, aber schmerzhaft und völlig überraschend) ein zu einschneidendes Erlebnis.

Aber dass nach und nach mithilfe der Medikaemnte die Schmerzen verschwanden und die Fingertaubheit, und dass im Nachklapp sowohl Hausarzt, Neurologe und NC der Meinung sind, dass es bergauf geht mir mit, macht mir Mut.

Und ich werde mich bemühen, nicht wieder im falschen Forum zu posten :D

Bis zum nächsten Mal

bluekayak
PMEmail Poster
asmar71
Geschrieben am: 08 Jun 2010, 21:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.500

bei mir ?natürlich habe Diagnosen..

seit Sep.08 Verwölbung von S1-L4 ..käämpfe mit Sport und manchmal Kg..ohne Medis bis jetzt..möchte es durchziehen ohne,bis ich den Geist aufgebe.also Schmerzen sind da..mal mehr ..mal weniger..

Feb 2009 HWS erwischt...C5-C6 kleine Vorfall lins,seit dem Messer im Nacken.....es hat mit der TAubheit der Finger..mal mehr mal weniger..paar Monaten später breitet sich die Sensibilitätsörung Richtung Unterarm..
seit paar Wochen Richtung Bizips.. :hair ..mein Orthopäd rät mir die Op ab,da ich keinen Ausfall habe...der NC wollte sofort operieren.."..ich hätte wenig Kraft in der Arm.."meint er ???
So..nun bin ich ratlos.... :kinn ..Auslöser..vor paar Wochen..starke Schmerzen im NAcken,dass ich mein Halz nicht mehr halten konnte..deswegen,,habe ich mit den Gedanken gespielt :kinn dass ich das nicht mehr mitmachen möchte...
nach einer Woche Kg waren wieder Schmerzen weg..
seit einer Woche wieder mein LWS meldet sich..nach dem Sport SChmerzen...Teufelkreis...

Jedenfalls..sollte das ganze mir über den Kopf wachsen..werde mich dann an die HWS operieren lassen..deswegen war ich neugerig,was du da bekommen hast...wobei die Fälle sind unterschieldlich..und die Op-onkels entscheiden dann,was man bekommt :vogel ..man ist etwa ausgeliefert... :sch

Ich bin gespannt..und pas auf dich auf...

guten Abend
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3271 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version