Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 22 Feb 2010, 20:29
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Galadriel,
das müßte dein Arzt eigentlich wissen was er auf die Überweisung schreiben muss. Erzähl ihm einfach du willst zu einem Neurochirurg. Verstand mein HA am Anfang auch nicht. Aber jetzt hab ich keine Probleme mehr. |
vrori |
Geschrieben am: 22 Feb 2010, 20:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
eigentlich weiß dein Arzt das ziemlich genau, was er auf den Überweisungsschein schreiben soll... wenn nicht, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dann soll "Mitbehandlung bei Verdacht auf...." angegeben werden... Lg Vrori |
Panthercham |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 03:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo galadriel,
Wettrennen der antworten :z . Nach Deinem Befund denke ich auch das es von dem BSV kommt, grad in Bezug auf die Bedrängung des RM. Kannst ggf. Bilder hier einstellen. Etwas fand ich Klasse: Wer Hypochonder werden will, macht Symptom-Googeln! Da geb ich Dir vollkommen recht :z Gruß Markus :winke |
galadriel |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 11:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.616 Mitglied seit: 12 Feb 2010 ![]() |
Hallo,
was meinen HA betrifft: Auf den bin ich im Moment nicht besonders gut zu sprechen. Das einzige, was er noch im Kopf hat, ist sein Budget. Raunzt er doch tatsächlich mich! an, weil ihm der Neurologe nach dem ersten Termin die Überweisung für das HWS-MRT aufs Auge drücken wollte. Woher soll ich wissen, dass das sein Budget belastet! Also ich wieder zum Neurologen und die Überweisung fürs MRT abholen. Nach dem MRT meinte er doch tatsächlich , es sollte doch der Neurologe wenigstens einen Teil der KG-Rezepte ausstellen, weil dieser doch auch die Diagnose gemacht hat. Dafür konnte ich mich dann auch noch vom Neurologen anraunzen lassen! Ich hatte seit Jahren Probleme mit dem Nacken, aber mein HA wollte mich da immer mit Privatrezepten für Massagen abspeisen. Dass das mein Budget direkt belastet, war ihm wurscht. Als ob ich ihm meine Beschwerden nur vorgespielt hätte, um eine Wellness-Massage abzukassieren! Die letzten Jahre habe ich meine Nackenbeschwerden immer selber behandelt, weil ich genau wusste, dass ich von ihm nichts erwarten kann. Dabei hätte er spätestens seitdem mein Arm vor 5 Jahren schon mal gekribbelt hat, wissen müssen, dass da irgendwas im Busch ist! Bin ja gespannt, wie das weitergeht, sollte ich nach den obligatorischen 2x6 KGs immer noch Beschwerden haben! Bin ich damit eigentlich ein Härtefall, der auch mehr KGs bekommt? Oder würde der Neurochirurg auch evtl welche verschreiben? Bei dem habe ich übrigens Anfang März schon einen Termin bekommen! Puh - jetzt hab ich mir mal wieder ein bisschen Luft gemacht. Tut mir leid, dass ich euch damit belabert habe, aber dieses Gebettel um KG bringt mich doch ziemlich auf die Palme (meine Tastatur glüht noch!). Übrigens – kann mich mal jemand aufklären, warum die Smileys bei mir nicht funktionieren, für solche Themen hättet ihr ein paar wunderbar passende im Angebot! LG galadriel |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 11:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Galadriel,
Zitat Übrigens – kann mich mal jemand aufklären, warum die Smileys bei mir nicht funktionieren, für solche Themen hättet ihr ein paar wunderbar passende im Angebot! Versuch einmal auf Antworten zu klicken und dort deinen Beitrag schreiben. Nicht in dem Fenster schnelle Antwort schreiben. Das mit dem Budget der Ärzte ist normal. Main HA hat mir mal erzählt das er pro Quartal nur 40* KG verschreiben darf. Für alle seine Patienten. |
galadriel |
Geschrieben am: 23 Feb 2010, 21:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.616 Mitglied seit: 12 Feb 2010 ![]() |
Hallo,
das ist nur ein Smiley-Test :; :; Endlich hab ich´s kapiert! :kopf Bisher hatte ich die Smileys rübergezogen oder reinkopiert. Naja, man lernt nie aus! (Stimmt, es ist egal wie alt man ist, ob 18 oder 80, alt ist man erst wenn man aufhört zu lernen :z , Panthercham) LG galadriel :D |
galadriel |
Geschrieben am: 16 Mär 2010, 18:13
|
Hallo zusammen,
wollte mich nach einiger Zeit mal wieder melden, um den neuesten Stand bekannt zu geben. Ich hatte vor 14 Tagen nun mein Kopf-MRT. Beurteilung: "Unauffälliges, altersentsprechendes MRT des Schädels, Kein Nachweis entzündlicher Läsionen." :klatscht Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie erleichtert ich war. Das MS-Gespenst hatte sich verflüchtigt! Letzte Woche war ich dann beim Neurochirurgen. Dieser hat sich nur das HWS-MRT angeschaut und meinte, dass ich früher oder später um eine Operation (Cage / Versteifung, so genau bin ich da nicht durchgestiegen) nicht herumkommen werde. Mit den momentanen Symptomen wäre das aber nicht akut nötig. Er hat fairerweise gleich dazugesagt, dass dann einige Zeit nach dieser OP die zweite kommen würde, weil dann die danebenliegenden Wirbel beschädigt würden. Das Kribbeln in den Beinen kommt wahrscheinlich vom Rückenmark. Er hat dann auch irgendwie meine Kraft in Händen und Beinen getestet, und das war dann scheinbar ganz o.k. Er meinte trotzdem, dass ich nochmal beim Neurologen eine "SEP" machen lassen solle, um eine evtl. Myelopathie gleich zu erkennen. Kann mir das mal jemand genauer erklären? Auch hat er gemeint, dass ein Sturz, z.B. auf einer Eisplatte, böse Folgen haben könnte. Da hab ich ihm gar nicht mehr erzählt, dass wir am Wochenende ja zum Skifahren wollten. Was das Taubheitsgefühl im Gesicht anbelangt, sollte ich noch eine Lumbalpunktion machen lassen, um Borreliose und MS auszuschließen. Er meint, das Kopf-MRT gibt keine 100-%ige Sicherheit wegen MS. :oh Da war es nun wieder, das MS-Gespenst! :braue Das hat mich erst mal wieder ganz schön runtergezogen, vor allem, da das doofe Gefühl im Gesicht letzte Woche wieder ziemlich präsent war. Da war ich dann auch soweit, die Lumbalpunktion machen zu lassen, obwohl ich eigentlich ganz gräßliche Angst davor habe. Vielleicht kann mich da mal jemand beruhigen. Am Wochenende waren wir dann beim Skifahren. Ich hatte alles eingepackt: Ibuprofen, Voltaren, Johanniskrautöl, Nackenhörnchen, etc. ... und natürlich meine Ski (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). Kurz und gut: Ich bin Ski gefahren, am Anfang mit Angst, später ganz entspannt. Wir haben´s natürlich ruhig angehen lassen und es ist Gott sei Dank nichts passiert! Und komischerweise habe ich am ganzen Wochenende kein Kribbeln oder Taubheitsgefühl gehabt - und das hat sich bis jetzt gehalten. Das einzige war, dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, dass ich im linken Arm etwas weniger Kraft hatte und die Feinmotorik nicht so ganz ok war, was jetzt aber mittlerweile auch wieder besser wird. Fazit: Das Wochenende hat mir echt gut getan, ich hab bis auf den ersten Tag gar nicht an meine Bandscheibe gedacht. Scheinbar ist es echt so, dass bei mir Angst und Anspannung die Symptome eher noch verstärkt. Außerdem bin ich jetzt auch wieder viel zuversichtlicher, auch was die MS anbelangt. Mittlerweile bin ich schon wieder am überlegen, ob ich die Lumbalpunktion überhaupt machen lassen soll, Borreliose könnte man doch auch über einen Bluttest nachweisen können, oder? LG galadriel :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 17 Mär 2010, 15:40
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Galadriel,
schön das der Urlaub doch noch gut wurde. Zu MS, es müssten entweder in der HWS Rückenmark oder im Schädel Herde gefunden werden. Wenn nichts gefunden wurde brauchst Du meines erachtens auch keine Lumbalpunktion machen lassen. EIn BSV bildet sich nach 6-12 Wochen leicht zurück. Vielleicht hast Du glück das die Nervenwurzeln nicht mehr so stark tangiert werden. Er kann schon recht haben, das irgendwann die Bandscheiben neu "aufplatzen" und neues Material vor sich her schieben und dann eine OP nicht unumgänglich wäre, aber auch dieses bliebe oder bleibt abzuwarten. Geh davon aus das Deine Beschwerden von den BSV in Deiner HWS kommen aber derzeit halt noch keine akute OP Indikation ergeben. Wenn Versteift wird, ist es häufig so, das die darüber und darunter liegenden Wirbel mehr belastet werden, es kann, aber muss nicht sein, das ggf. Jahre später eine neue OP erfolgen kann. Umgangen wird es häufig mit beweglichen Prothesen, hierzu sei aber gesagt das es auch hierüber noch keine Langzeitstudien gibt. Ich wünsche Dir das Deine Beschwerden ganz abklingen, halt eine Frage der Zeit, kann aber auch sein das Du Dich daran gewöhnen musst, das es so bleibt wie es ist oder irgendwann mal wieder schlimmer wird. Gruß Markus :winke |
galadriel |
Geschrieben am: 18 Mär 2010, 20:24
|
Hallo Markus,
wie ich mit der Suchfunktion gefunden habe, hattest Du letztes Jahr auch ganz schön mit MS-Verdacht zu tun. Hast Du damals eine Lumbalpunktion machen lassen? Bei mir ist es ja tatsächlich so, dass weder im HWS- noch im Kopf-MRT irgendwelche Anzeichen für Entzündungen gefunden wurden. Ich hab nach dem Kopf-MRT mit dem Neurologen telefoniert und er meinte, ich bräuchte nicht mehr kommen, also hat er auch keinen weiteren Verdacht gehabt. Ich denke, die Lumbalpunktion werde ich mir im Moment nicht gönnen. Nächsten Dienstag werde ich mit meinem HA den Bericht vom Neurochirurgen durchgehen (weiß noch nicht, was er geschrieben hat) und mal hören, was er meint. Eine Borreliose-Untersuchung kann ja mal nicht schaden, vorausgesetzt sein Budget macht sowas noch mit. Er hat ab Mittwoch drei Wochen Urlaub (wie immer pünktlich zum Quartalsende), d.h. die Blutuntersuchung muss dann eh noch warten. Ich hab übrigens gelesen, dass Borreliose auch von Flöhen übertragen werden kann. Dann hätte wohl eher ich ein Flohhalsband gebraucht als meine Katzen. :P Gestern fing dann auch das Bein-Kribbeln wieder an, hauptsächlich beim Autofahren. Ich frage ich mich sowieso mittlerweile, ob nicht meine LWS auch spinnt. Vor einem guten halben Jahr hatte ich plötzlich beim Kreuzheben im Langhanteltraining Schmerzen in der LWS (aber nur dann), was ich vorher nie hatte. Dieses Training hab ich dann aufgegeben. Naja, mal schauen, wie´s weitergeht. :z LG galadriel :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 19 Mär 2010, 06:08
|
Hi Galadriel,
nein hab nichts weiter machen lassen da es nur ein ganz kleiner Herd im RM war und die beschwerden jetzt weg sind. Gruß Markus :winke |
![]() |
![]() ![]() |