Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
daniela271171 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 10:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 15.565 Mitglied seit: 05 Feb 2010 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
habe nun seit Jahren Probleme mit dem Rücken - seit zwei Jahren nun auch mit der HWS. Festgestellt wurde dort: Bei C5/6 absolute Spinalkanalstenose sowie rechts lateraler BS-Prolaps mit Kompressionseffekt auf das Myelon. Diese Diagnose wurde 2008 gestellt. Mehr oder minder kam ich so über die Runden mit Tramadol. Da ich mich von Orthopäden nicht verstanden fühlte ging ich zum Schmerztherapeuten im Januar ( mitunter wollte ich erstmal keine OP). Da die Schmerzen immer stärker wurden und eine Radikulopathie dazukam im Arm ( mit regelrechten Krämpfen) wurde ich zum Neurologen überwiesen. Dort kam raus: F-Welle am N. medianus fehlt als Zeichen einer proximalen C5-Läsion. Ich wollte nun mal wissen, ob jemand weiß, was das direkt heißt? Ist der Nerv komplett kaputt - kann er sich wieder erholen? Dany |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 10:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Dany,
willkommen im Forum. Der Neurologe hat festgestellt, das im Bereich C5 irgendwo dein Nerv bedrängt ist. Je länger der Nerv bedrängt ist um so länger braucht der Nerv um sich wieder zu erholen. Es kann aber auch passieren das sich der Nerv nicht mehr erholt. Mit deinen Ergebnissen gehst du am besten zu einem Neurochirurgen. Das ist der Facharzt für die Wirbelsäule. Der wird dir jetzt am besten weiterhelfen können. Keine Angst auch der wird versuchen dich erst mal konservativ zu behandeln. |
daniela271171 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 11:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 15.565 Mitglied seit: 05 Feb 2010 ![]() |
Danke dir - also darf man nicht davon ausgehen, dass es mir unbedingt besser geht nach einer OP.
Leider habe ich einen Vorfall auch in L4/5 und L5/S1 mit Arthrose. Momentan bin ich auf Morphin eingestellt und Tetrazepam. Habe auch am 19 Feb. ein Gespräch im Bundeswehrkrankenhaus (Berlin) - aber nicht wegen OP - sondern suche noch andere Möglichkeiten. Leider zeigt mir hier die Erfahrung, dass viele Op s nicht glücklich enden, da durch diesen Eingriff die nächsten Etagen zu belastet sind. Vorallem hat mein Schmerztherapeut gesagt, dass kein Neurochirug dir sagen kann, ob es dir hinterher wirklich besser geht. Bin gerade wirklich überfordert, welchen Weg ich da gehen soll ( da ich auch noch zwei Kiddis habe) und gerade mal 38 bin. Dany |
Panthercham |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 11:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Dany,
das MRT ist ja schon älter und es sollte unbedingt ein neues gemacht werden. Ein Neurochirug würde sich mit so alten Befunden nicht beschäftigen sondern gleich ein neues MRT veranlassen. Es kann sich in der Zeit einiges geändert haben. Das was Jürgen schreibt ist schon richtig. Wenn der Nerv total beschädigt wäre, hättest Du für den Bereich komplette Ausfallerscheinungen, also funktioniert er noch ;). Ob eine OP erfolgreich ist oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab. 1. von einem Menschen selbst, jeder ist anders 2. vom Operateur. BSV entstehen entweder durch Einwirkung von aussen (Unfall etc) oder durch Bindegewebsschwäche, was wohl am häuigsten der Fall sein dürfte. Geschrieben wird oft, wenn versteift wird, das die darüber und darunter liegenden Wirbel mehr belastet werden. Wenn es möglich ist werden heute bewegliche Prothesen eingesetzt, eine langzeitstudie darüber gibt es aber noch nicht. Selbt hab ich eine Prothese 5/6 und darüber noch einen BSV 3/4 unoperiert, bis jetzt leb ich 3 Jahre gut damit. Viele glücklich operierte können Dir nur eins sagen, es ist eine Wohltat nach der OP aufzuwachen und keine Schmerzen mehr zu haben. Wie lange es im nachhinein dauert bis sich die Nerven wieder regenerieren ist unterschiedlich und kommt darauf an wie verletzt er wurde. Sprich, man kann gut damit leben das mal ein Finger etc. kribbelt, aber das tut nicht weh ;). Mich wundert das Dein Neurologe kein neues MRT veranlasst hat, bei mir hatte er es im März 09 nach seinen Messungen, hatte aber nur damit zu tun ob sich 3/4 verschlechtert hat. Die Messergebnisse sind im übrigen nicht immer aussagekräfig, da auch hier jeder Mensch anders ist. Wichtig für Dich, neues MRT und dnn mit Befund und Bildern zu einem Neurochirugen. Gruß Markus :winke |
daniela271171 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 11:32
|
Lieber Markus,
da der Termin erst am 19 Feb. im KH beim Neurochirugen stattfindet - habe ich selber noch einmal bei meiner Hausärztin eine Überweisung für ein Mrt der Hws (Verlaufskontrolle) geben lassen ( beim Radiologen habe ich am 11 Feb) einen Termin. Leider hatte ich immer Ärzte, die mir sagen wollten, ich hätte nichts - bilde mir vieles nur ein (bräuchte nur einen guten Psychologen) laut KH Charite Berlin. Habe in den Jahren nur Mist erlebt mit Orthophäden. Mein eigenes MRT bezalt für die Hüfte ( was mir 400 Euro kostete ) da laut Orthopäde eine Dysplasie coxarthrose dort war - mh tja, nach mein eigenes Mrt ist meine Hüfte sowas von normal - reine gar nichts zu sehen - seit Jahren Kämpfe ich ein Kampf ohne das mich ein Arzt unterstützt - das erste Mal nun jetzt mit dem Schmerztherapeuten - der letzte Orthopäde meinte noch zu mir: was wollen sie denn hier, sie haben doch schon alles durch - ich kann ihn nicht mehr helfen - toll habe ja leider nicht nur mit der hws zu kämpfen - schmerzen im bein - ziehe es beim laufen hinter mir her (bilde mir alles nur ein wird gesagt) keiner der die ursache finden will |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 11:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Dany,
Zitat der letzte Orthopäde meinte noch zu mir: was wollen sie denn hier, sie haben doch schon alles durch - ich kann ihn nicht mehr helfen - toll So sind sie halt die Orthopäden wenn sie nicht mehr weiter wissen. |
daniela271171 |
![]() |
jep - man ist auf sich selbst gestellt - Orthopäden sind nur für Brüche gut aber nicht was die Wirbelsäule betrifft. Der Schmerztherapeut versteht mich besser als der Orthopäde lol
Dany |
Panthercham |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 12:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi Dany,
das mit dem Bein hinterherziehen, kann durchaus das Problem mit Kompressionseffekt auf das Myelon zu tun haben. Ich hatte das auch eine Zeit und dachte immer, was ist das denn, hinke ich, trat nicht immer auf aber ab und zu Schmerzen hatte ich zwar keine, aber einige haben es. Der Mensch ist unergründlich. Hab im November auch so etwas witziges erlebt, was eigentlich gar nicht zum lachen ist. War wegen Schulterproblem bei Orthopäde, der Röntge alles u.a auch HWS. Festgestellt hatte er Kalkschulter. Ich sass dann da wegen Spritze, PCwar an und weitere Diagnose am PC gelesen, HWS zeigt keine Unauffälligkeiten :h . Wenn der noch nicht mal in der Lage ist meine Prothese zu sehen tut es mir echt leid. Ich hab ihn darauf angesprochen, da bekam er einen roten Kopf. Mit der Schulter hat er mir aber gut geholfen, nur mit anderen Sachen nie dahin ;). Sprich mit Deiner KK ob die einen Teil des MRT 2008 übernehmen. Bin mal auf das neue MRT gespannt, lass Dir eine CD mit den Bildern mitgeben, wird oft vergessen, ist aber für NCH gut, da er dort auch Zoomen kann. Mit Bildern geht das nicht. Gruß Markus :winke |
daniela271171 |
![]() |
Zitat name='Panthercham' timestamp='1265367751' post='3764675']Hi Dany, das mit dem Bein hinterherziehen, kann durchaus das Problem mit Kompressionseffekt auf das Myelon zu tun haben. Ich hatte das auch eine Zeit und dachte immer, was ist das denn, hinke ich, trat nicht immer auf aber ab und zu Schmerzen hatte ich zwar keine, aber einige haben es. Du kannst da recht haben, leider habe ich die Schmerzen - zu lange gehen, stehen kommt immer der Schmerz hinzu - sollte ich mich je für eine OP entscheiden und dies bleibt - werde ich noch eine Gefäßuntersuchung machen lassen (sogenannte Schaufensterkrankheit) - auf alle fälle gebe ich nicht auf (nur weil die ärzte mich aufgeben) - das ist eine sehr gute idee mit der cd - werde ich mir geben lassen - man hast ja auch was durch lach - fragt man sich wirklich was das für ärzte sind die nix sehen.....wie bei meiner tochter - vor drei wochen beim schlittschuhe fahren hingefallen - zum Kh Neukölln - röntgen ( wurde gesagt nur prellung) nächsten tag rief chefarzt bei mir daheim an und meinte die haben sich die bilder noch mal angeschaut und es wäre doch ein bruch sie müsse noch mal kommen.....da könnt ich nur noch ... Bearbeitet von Harro am 05 Feb 2010, 14:04 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 12:24
|
Huhu Dany,
Zitat Du kannst da recht haben, leider habe ich die Schmerzen - zu lange gehen, stehen kommt immer der Schmerz hinzu das Problem kenn ich auch. Kommt von der Spinalkanalstenose. Allerdings kann ich längere Strecken ohne Probleme wandern. Deswegen kommt für mich aber keine OP in Frage. Da schmeiss ich mir vorher eine Ibu oder Diclo ein und gut ist. Allerdings nehme ich höchstens 20 Stück davon im Jahr. |
![]() |
![]() ![]() |