Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mausebein |
Geschrieben am: 04 Apr 2010, 09:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 105 Mitgliedsnummer.: 11.685 Mitglied seit: 26 Mai 2008 ![]() |
Liebe Marie-Luise,
ich bin 2008 im gleichen Bereich wie du operiert worden und hatte ebenfalls anschließend eine Stimmbandlähmung. Ich hatte große Angst, besonders weil ich Erzieherin bin und viel sprechen muss. Ich wurde nicht zum Logopäden geschickt, was mir wiederum Sorgen machte. Nach 4 Wochen konnte ich wieder relativ gut spechen, was sich anfangs ziemlich "rauchig" anhörte, aber nach cirka 6 Wochen war alles wieder in Ordnung. Wenn du zum Logopäden musst, um so besser. Jetzt muss ich nur aufpassen, wenn ich erkältet bin oder extrem viel spreche, dann haut manchmal die Stimme ab. In den 1 1/2 Jahren war ich ein Mal so heiser, dass ivch mich krankschreiben lassen musste. Aber wie gesagt, ansonsten ist alles prima. Also, lass den Kopf nicht hängen, alles wird gut. Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Heilungsverlauf für die HWS. Schöne Osterfeiertage und immer schön optimistisch bleiben!!! :streichel Astrid |
Koepifisch |
Geschrieben am: 05 Apr 2010, 11:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 15.603 Mitglied seit: 10 Feb 2010 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten und den Mut, den Ihr mir zusprecht. :streichel Ich mache jetzt brav zu Hause meine Atemübungen, allerdings wird das "Kloss-Gefühl" im Hals immer mehr. Aber ich denke, es braucht alles seine Zeit und morgen wird die Logopädin wieder aufgesucht. Da ich ja im Einzelhandel beratend arbeite, kann ich leider auf meine Stimme nicht verzichten. |
Hermine |
Geschrieben am: 05 Apr 2010, 13:06
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
das wird wieder, ganz bestimmt *knuddel, bleib fleissig dran und mach brav die Übungen. Geduld ist das Zauberwort (die man aber leider meistens nicht so geren hat) aber ohne Geduld und Ausdauer geht es nicht. Ganz LG und gute Besserung, berichte mal weiter wenn Du magst. Hermine :winke |
schiko |
Geschrieben am: 05 Apr 2010, 15:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 6.353 Mitglied seit: 04 Aug 2006 ![]() |
Hallo Koepifisch,
auch ich hatte nach meiner dritten HWS Op mit einer Stimmbandlähmung zu tun. Nach einem Kehlopf-EMG wurde mir sogar gesagt, das Stimmband ist durch und tot. Ich habe in der Reha schon mit der logopädischen Behandlung angefangen. Nach einem viertel Jahr konnte ich wieder gut sprechen. Mir geht es ähnlich, wie Hermine. Du musst immer fleißig üben, dann wird das schon. Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest Ostermontag. LG Schiko |
Hermine |
Geschrieben am: 05 Apr 2010, 16:17
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Schiko,
na da sind wir ja zwei gute Beispiele dafür dass es meist wieder wird. Ich hatte 3 Mon. nach der Op kein Wort herausbekommen, nur flüstern ging , aber das war auch sehr anstrengend und natürlich absolutes no go bei "defekten Stimmbändern kund Heiserkeit" da das noch mehr anstrengt. Aber so wie es wieder geworden ist, ist für mich mehr als Bestens, wirklich. Und dabei hilft wirklich nur Geduld und nicht aufgeben. Mit allem anderen was jetzt noch "da ist" kann ich leben. LG Hermine :winke |
schiko |
Geschrieben am: 06 Apr 2010, 17:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 6.353 Mitglied seit: 04 Aug 2006 ![]() |
Hallo Hermine,
Da hast Du recht. Allerdings bin ich als EU-Rentnerin jetzt zu Hause und muss glücklicherweise nicht mehr soviel sprechen. Nach langem Sprechen setzt die Stimme schon mal aus oder klingt heiser. Ich musste beruflich sehr viel telefonieren. Da wurde ich oft gefragt, ob ich krank bin. Vielleicht bekommt Marie-Luise das Später besser hin. Ich kenne eine Lehrerin der es auch so ging und die jetzt wieder voll ohne Einschränkungen in Ihrem Beruf tätig ist. Ich drücke Dir Marie-Luise auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Stimme recht bald wieder kommt. LG Schiko |
Thüringerin |
Geschrieben am: 07 Apr 2010, 08:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 14.807 Mitglied seit: 24 Sep 2009 ![]() |
Hallo,
hatte auch im November 2009 HWS-OP C6/7...und anschließend auch Stimmbandlähmung rechts. Hatte dann einige Stunden Logopädie und parallel dazu noch Reizstrom für die Stimmbänder - wurde ganz schwach eingestellt wegen der Prothese und ich musste immer während des Stromes laut lesen... Hat mir aber sehr geholfen - nach 3 Sitzungen konnte ich wieder fast normal reden. Nach dieser Reizstrom-Therapie war ich nochmal beim HNO... Ergebnis: Alles wieder in Ordnung!!! Stimmbänder bewegen sich wieder... Viele Grüße |
Koepifisch |
Geschrieben am: 09 Apr 2010, 12:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 15.603 Mitglied seit: 10 Feb 2010 ![]() |
ich wollte Euch berichten, dass meine Logopädin sehr zufrieden mit mir ist.
Auch ich bekomme während der Therapie-Sitzungen Reizstrom auf die Stimmbänder. Ab Mai werde ich wohl wieder stundenweise arbeiten gehen, mal sehen, wie weit es sich dann mit dem Sprechen tut. Ich wünsche Euch allen einen beschwerdefreien Tag... :streichel |
Hermine |
Geschrieben am: 09 Apr 2010, 13:44
|
Huhu,
na prima, dann scheint es ja schon beser zu gehen, weiter so ! LG Hermine :winke |
TommyAkira |
Geschrieben am: 03 Nov 2011, 15:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 19.568 Mitglied seit: 02 Nov 2011 ![]() |
Hallo ihr Lieben ...
Ich würde gerne wissen ob sich das mit Koepifischs Stimmbandlähmung geregelt und in Wohlgefallen aufgelöst hat ??? Habe zur Zeit haargenau das gleiche Problem und bin auch schon etwas verzweifelt . Tja , und durch die Angst wird das verdammte Klossgefühl tatsächlich immer schlimmer . lg von Karin |
![]() |
![]() ![]() |