Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Erlaubte Bewegungen
FLAUTASIA
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 10:34


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 15.651
Mitglied seit: 19 Feb 2010




Hallo,
ich habe seit 5 Wochen einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Bin jetzt beim Neurochirurg in Schmerztherapie.
Er sagt ,ich müsse mich schonen. Aber was ist SCHONEN ?
Ich habe bei keiner Bewegung Schmerzen, die mich daran hindern würden bestimmte Bewegungen auszuführen. Dass Bügeln scheinbar sehr schlecht war , musste ich mit einem ganzen Tag Schmerzen einsehen. Jetzt traue ich mich fast gar nichts mehr zu machen !!
Gibt es da allgemeine Empfehlungen oder ist das bei jedem anders ?
Gruß Ursula
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 10:50


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Ursula,

willkommen im Forum.

Hat dir dein behandelnder Arzt keine Tipps gegeben?

Natürlich ist es bei jedem etwas anderes.

Gift für die HWS ist auf jeden Fall überkopfarbeiten (Gardinen abnehmen und aufhängen).

Extreme Bewegungen nach rechts, links, oben oder unten solltest du auch vermeiden.
PMUsers Website
Top
FLAUTASIA
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 12:15


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 15.651
Mitglied seit: 19 Feb 2010




Hallo Jürgen,
danke schon mal für deine Antwort.
Der Arzt , bei dem ich jetzt glücklicherweise gelandet bin, hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet . Doch ich hatte soo viele Fragen, dass wir gar nicht alles bis ins Detail besprechen konnten.
Da ich ja jetzt noch keine Krankengymnastik verschrieben bekomme, hatte ich bisher auch nicht die Möglichkeit mal mit einem " Bewegungsexperten " zu sprechen.
Nach 2 Wochen Schmerztherapie will mein Arzt mich wieder sehen, um zu schauen ,wie es mir dann geht. Danach entscheidet er , wie es weitergeht.
Ist es sinnvoll in diesem Zeitraum die Aktivitäten möglichst runterzufahren?
Ich möchte alles mir Mögliche tun ( oder lassen ), was den Heilungsprozess fördert (oder hindert ).
Gruß Ursula
PMEmail Poster
Top
goldi0108
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 12:25


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 312
Mitgliedsnummer.: 15.415
Mitglied seit: 12 Jan 2010




Hallo Ursula,

ich habe auch Bandscheibenvorfälle in HWS und LWS. Schonen würde ich mich an Deiner Stelle insofern, dass Du keinen Sport machst, nicht lange verkrampft sitzen oder eine bestimmte Haltung einhalten. Ein bisschen Dehnen dürfte ok sein, wenn es Dir gut tut.

Ansonsten höre auf Deinen Körper, wenn es wehtut dann lass es einfach. Z.B. bügeln nur bei Bedarf bzw. kurz.

Gute Besserung und LG
Tina
PM
Top
Panthercham
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 15:46


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Hallo und willkommen Ursula,

zu den Vorschreibern möchte ich noch hinzufügen, schwer heben oder tragen solltest Du ebenfalls vermeiden.

Lieben Gruß und gute Besserung

Markus :winke
PMEmail Poster
Top
andreaa.71
Geschrieben am: 19 Feb 2010, 19:13


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 15.554
Mitglied seit: 02 Feb 2010




Hallo Flautasia,

die anderen haben es schon gesagt. Keine ruckartigen Bewegungen, nichts schweres Heben, Überkopfarbeiten sein lassen, öfter mal die Körperhaltung ändern.

Meine NCH sagte genau auf diese Frage, die ich ja auch hatte, lassen sie alles sein was eine Schmerzverstärkung hervorruft, bzw überhaupt einen Schmerz hervorruft. Schonen ja, aber keine Bewegungslosigkeit.

Gute Besserung :;
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2745 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version