Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben OP ja oder Nein ?, bandscheibenschmerzen
hdtj1
Geschrieben am: 28 Feb 2010, 21:34

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.654

hallo Tanja,
ja Krankengymnastik geht am Dienstag wieder los. Meine Mikrowelle läuft seit ca 6 Wochen mit Körnerkissen warm!
Das tut echt gut. Ein Tens gerät habe ich nicht! Was ist das?
Werde jetzt wohl erst die Zeit mit Medis überbrücken bis zum 12.03. da habe ich einen termin beim Neurochirogen. Bin mal gespannt was er mir sagt.

Schau Holger
PMEmail Poster
sternchen1976
Geschrieben am: 28 Feb 2010, 21:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.015

hallo holger.

ein tens gerät ist so ein elektronisches gerät zur stimulation der muskeln und nerven. ich bin da kein fachmann für, aber viele schwören darauf.
es hat so pads, die werden an bestimmten punkten des körpers angelegt.
dann wird ganz leicht strom durchgejagt. kann man sich vom arzt verschreiben lassen. gibts aber auch in ganz guter qualität so zu kaufen(zw. 20 und 60 Euro)
Bis zum 12.3 is ja auch nicht mehr so lang und vielleicht kannst du ja die zeit mit KG und Medis und vielleicht ein Tensgerät gut überbrücken.
Ich wünsch dir alles gute
Tanja
PMEmail Poster
sharimani
Geschrieben am: 28 Feb 2010, 21:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.769

Hallo hdtj1,
ich kann nur den anderen beipflichten, die sagen, du sollst mit der OP möglichst noch warten.
Klar, immer Schmerzmittel zu nehmen, ist nicht dolle und das "komische" Gefühl in der Wade, als wäre taub möchte man lieber auch nicht haben.
Ich selber bin am 14.09.09 am BSV mit Sequesterbildung im Bereich LWS 4/5 operirt worden, nachdem ich morgens beim aufstehen keine Kraft und kein Gefühl mehr im rechten Bein hatte - es hing einfach nur so da rum und ich habe es gar nicht mehr als mein Bein wahrgenommen.
Nach der OP durfte ich auch lange Zeit nicht sitzen und auch keine KG machen. Das Bein blieb unterhalb des Knies taub und ich hatte eine Fußheberschwäche.
Die erst Zeit nach der OP war ich relativ schmerzfrei, aber jetzt nehme ich wieder regelmäßig IBU600 - es hat sich nämlich Narbengewebe gebildet, welches leicht auf den Nerv drückt.
Die Parese ist besser geworden, aber das taube Gefühl an der Außenseite des Unteschenkels und im Fuß sind noch da, werden wohl auch bleiben.
Habe oftmals das Gefühl, im Rücken durchbrechen zu müssen, Drehungen, recken oder tiefes bücken geht nur sehr schlecht. Der Rücken ist total verspannt und der Nacken und die Schultern schmerzen...........
Jetzt warte ich auf meine Reha und mache täglich meine Übungen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen und zu stärken.
Wenn die Reha erfolgreich verläuft, will ich eine Wiedereingliederung machen, um endlich (seit September 2009) wieder ans arbeiten zu kommen.
Ich will dir keine Angst machen, aber eine OP ist KEINE Garantie dafür, dass irgendetwas besser wird.
Und Geduld zu haben, das habe ich auch lernen müssen und manchmal fällt es mir enorm schwer, aber das ist wohl bei allen
Bandis so.
Lass dir eine Überweisung zum Neurologen, der kann feststellen, was mit deinem Bein los ist und dann könnt ihr überlegen, wie ihr am besten vorgeht. Mir hat auch ein TENS Gerät geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen

liebe Grüße sharimani
PMEmail PosterUsers Website
Bandiwrack
Geschrieben am: 28 Feb 2010, 22:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.153

hallo!
siehste, hab ich doch gesagt. ruhe und geduld. und ich wette mit dir, das dann, wenn du die medis wirklich nach der uhr nimmst, dieses kribbeln weniger wird und das taubheitsgefühl fast oder sogar ganz verschwindet. :z
vielleicht net morgen, aber vielleicht in einer woche. probier´s mal aus!

lg, manu
PMEmail Poster
hdtj1
Geschrieben am: 02 Mär 2010, 22:21

Stammgast
**

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten bandiwrack, sharimani und sternchen1976.

Heute hatte ich die erste Krankengymnastik. Bin mit dem Fahrrad hingefahren mit Schmerzen und nach der Gym. mit dem Fahrrad zurück ohne Schmerzen. Nehme jetzt Morgens und Abends eine Voltaren um aus dem Schmerzsog zukommen.
Gegen Nachmittag bekam ich kribbeln im linken Bein und seit dem fühen Abend ist die Außenwade im linken Bein taub! Bin mal gespannt wie es Morgenfrüh aussieht. Ansonsten mit Schmerztabletten schmerzfrei und volle Kraft im Bein, keine Ausfallerscheinungen und und physisch da keine Schmerzen gut drauf.

Wenn bloß das komische Taubheitsgefühl in der Wade nicht wäre?

Grüße hdtj1
PMEmail Poster
hdtj1
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 14:35

Stammgast
**

Hallo,
also die Taubheitsgefühle und das kribbeln am Schienbein sind meineransichts einwenig besser geworden. Dafür ist der Poschmerz schlimmer geworden, allerdings auszuhalten.
Wie lange soll man mit den Schmerzen leben oder soll man sich doch unters Messer legen.
Es macht einen ganz schon fertig wenn es mit der Zeit nicht besser wird!
Habe in 7 Tagen einen Termin beim NC. Bin mal echt gespannt was er mir rät!
Meine Krankengymnastin rät mir von einer OP ab, sie hat ja auch nicht die Schmerzen!
Ist hier im Forum denn keiner der mir Mut zureden kann und ähnliches erlebt hat und ohne OP ausgekommen ist.

Keine Lähmungserscheinungen "nur" taubes linkes Schienbein.
Zehen und Fersenstand ist ok.
Schmerz kann hervorgerufen werden durch ganze Körperstreckung!
Dann zieht der Schmerz bis ins Schienbein und es kribbelt dort gewlatig.

Grüße hdtj1
PMEmail Poster
Bandiwrack
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 14:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.153

hallo holger!
nimmst du deine medis denn regelmäßig? vielleicht kann ich dir ein wenig mut machen: es wird besser! :up ich habe auch schon kaum noch daran geglaubt, aber nun, nach fast 5 monaten(!!) :hair wird es endlich besser!
ich nehme mittlerweile kaum noch medis und komme ganz gut klar. wenn´s nervt, dann schalte ich mein tens ein und mache eine kleine pause.
ich war nun bei einer heilpraktikerin, die mir einige spritzen in den rücken gegeben hat und im moment geht es echt bergauf. war nun 2x da und komme ohne morphin aus! nächste woche habe ich den 3. termin und wenn es so rasant besser wird wie diesmal, dann war das auch mein letzter! :D
ich bin froh, das ich mich bisher nicht für eine op entschieden habe. aber das muß jeder selbst wissen. es wird besser, aber dazu gehört eine gewaltige portion geduld!

lg, manu
PMEmail Poster
hdtj1
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:14

Stammgast
**

hallo manu,
danke für deine antwort. das baut einen auf wenn man hört das es auch ohne op geht.
ja ich nehme meine medis regelmäßig. es ist zur zeit ein hoch und tief. im moment tut sogar der rücken wieder einwenig weh, dafür geht die streckung aber wieder besser. ich habe übungen von der kg mitbekommen und mache sie ständig und meine auch das es hilft.

das taube gefühl hält sich in grenzen dafür habe ich hin und wieder kribbeln im linken bein.
sehne mich schon auf freitag wenn ich einen termin bein nc habe.
da wird sich wohl viel für mich entscheiden.

nochmals vielen dank für deine antwort und ein schönes we wünscht hdtj1
PMEmail Poster
aomijolina
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 13:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.758

Hallo Ihr Lieben hier,
mir geht es genau so wie hdtj Linke Pohälfte schläft ein,linke Wade stechender Schmerz bis in den grossen Zeh manchmal.Aber nachts kann ich mich wieder drehen.Laufen kann ich nur morgens bis zu 3km ,nachmnittags brauch ich schon alle 300m eine Bank und abends komme ich mal gerade noch über die Strasse.Neuerdings auch öfter rechts Schmerzen und häufige Toilette.
Habe manuelle Therapie,Akupunktur und KG bekommen.Zum Schluss wollte ich nach Sommerfeld und bin in deren Berliner Ambulanz gegangen,naja es gebe dringendere Fälle,also wieder manuelle Therapie am anderen Ende der Stadt und diesmal Elektro mit 2 Pads.Ist mir schlecht bekommen,Schmerzen wurden schlimmer.
Schmerztabletten habe ich Indometacin 25 mit der Folge von Durchfall und Diclofenac 75,damit gehts mir gar nicht gut-Kreislauf.Nehme sie nur wenn es anders nicht geht,lieber mal ne Aspirin ,die hilft nur kurz.
Da mein Neurochirurg,den ich im September erstmalig aufsuchte ,damals sagte, ich solle mich baldmöglichst operieren lassen,bin ich letzte Woche dahin und kriege erstmal wieder ein neues MRT.Irgendwie habe ich nun doch Bedenken:er will mir 4 Schrauben einsetzen,um den 4.und 5 Lendenwirbel auseinander zu halten.Letztes Jahr hat er noch den Spacer propagiert Coflex,aber jetzt Schrauben.Offenbar das Ergebnis einer Forschungsarbeit an der Charite.
Ich frage mich auch,da ich ja auch Spinalkanalstenose mit ausgeprägter Enge zw.4.und 5.LWK habe und Bandscheibenprotrusion,ob das mit 4 Schrauben getan ist oder was kommt danach?

und wenn ich eure Antworten hier lese ,sollte ich wohl wirklich lieber KG verstärken und Rückenschwimmen machen als mich in die Gefahr wiederholter OPs zu begeben?
Herzliche Grüsse Aomijolina
PMEmail Poster
hdtj1
Geschrieben am: 07 Mär 2010, 17:56

Stammgast
**

Hallo, ja wenn man wüßte das eine op die 100% beschwerdefreiheit geben würde. aber hier im forum hat man schon von vielen nebenwirkungen von op`s gelesen. deshalb bin ich auch eigentlich gegen eine op. aber nach 8 wochen schmerzen und keine besserung ist das so eine sache. die einen sagen warten und zeit haben und andere raten halt zur op. mein orthopäde rät auch noch zum warten habe mir aber am freitag einen termin beim nc besorgt. Bin mal gespannt was er mir rät, chirogen operieren aber auch gerne glaube ich also hoffe ich auf eine faire beurteilung von ihm.
bei mir ist es zur zeit so das die schmerzen auszuhalten sind. sitzen, liegen und stehen ok. bei der beugung schmerzen im rücken und beim strecken schmerzeinstrahlung ins linke bein. keine ausfallerscheinungen und keine unterleibsprobleme allerdings leichte taubheitsgefühle am linken schienbein und hin und wieder dortiges kribbeln.
medikamente nehe ich zur zeit morgens und abend je 1 voltaren resitant. ansonsten mache ich kg und tägliche übungen.

die frage ist jetzt OP JA ODER NEIN????????
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2081 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version