Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Squash nach BSV OP L5/S1?
classicmazue
Geschrieben am: 15 Mai 2004, 19:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 819

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung damit ob und ab wann man nach einer Erfolgreichen OP wieder Squash spielen kann bzw. überhaupt darf?

Würde mich über antw. freuen! :rolleyes:

:winke

Birgit
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 15 Mai 2004, 20:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Birgit!

So richtig was dazu sagen kann ich dir leider nicht.
Aber schau doch mal hier , das steht Squash unter den ungünstigen Sportarten für BS Patienten (ich denke durch die seitliche Rotation).
Denn auch wenn du jetzt wieder schmerzfrei bist, bleibt deine LWS ja eine Schwachstelle!

Liebe Grüße
Frauke

P.S.: Kann dich aber gut verstehen....wie lange war ich schon kein Bowling spielen!
PM
parvus
Geschrieben am: 15 Mai 2004, 21:26

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Birgit,

also auch ich bin so informiert worden, dass Squash und Tennis sowie Golf, Kegeln alles Sportarten sind die nicht unbedingt als empfehlenswert gelten sollen.

Alles wo man eben Rotation oder Stop and Go ruckartig vollführt sind ungünstige Sportarten.

Also ich habe, obwohl ich nicht operiert bin, mein geliebtes Tennis- und Volleyballspielen aufgegeben.

Informiere Dich gut und höre auf Deinen Körper!

Sportliche Grüße
:winke parvus
PM
Schirm
Geschrieben am: 16 Mai 2004, 08:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 968

Hallo Birgit

Mein Arzt hat mir vor der OP ein Verzeichnis mitgegeben, was ich zu welchem Zeitpunkt wieder machen darf und was ich tunlichst unterlassen sollte. Sportarten wie Squash, Tennis, Golf laufen unter den Sportarten die erst nach einem Jahr wieder betrieben werden sollten und das mit Mass.

Wenn Du die Finger nicht von diesen Sportarten lassen kannst, sprich doch Deinen Arzt einmal an. Vielleicht lässt sich mit einem gezielten Aufbautraining etwas erreichen. Grundsätzlich gelten aber Rotationsbewegungen für BS Patienten nicht gerade als Bewegungsarten die unbedingt geförder werden müssen. Die operierte Stelle ist und bleibt eine Schwachstelle.

In Deinem Interesse würde ich mich eher für eine andere Sportart umsehen. Es gibt sicher noch viele davon und Du wirst sicher die richtige für Dich finden. Denke daran, dass Du Deine Wirbelsäule noch lange brauchst und wenn es ohne empfindliche Schmerzen geht, ist das nur zu Deinem Vorteil.

Liebe Grüsse
Schirm :winke

PMEmail Poster
Markus
Geschrieben am: 17 Mai 2004, 16:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.079

Hi

Also mein Stationsarzt hat mich bei der Aufklärung zur OP (da darf man ja dann Fragen stellen) erst mal sehr seltsam angesehen :blink: als ich ihn fragte wann ich wieder auf mein Mountainbike hüppen kann. Er verlangte eine kurze Definition was ich darunter verstünde, da es ja verschiedene Arten des Muntainbikens gibt (sehr aufgeklärter Doc !).

Kurz: Die härteste Gangart bevorzuge ich (runter, schnell, möglichst viel Spaß)

Brachte mir seinerseits ein zweites :blink: ein und dann ein :B

Ich klärte ihn auf das ich das bereits seit über 18 Jahren mache und somit nicht ohne Sinne, Verstand und Fahrtechnik das ganze mache (so gehts auch Rückenschonender).

Ergebnis: Erstmal sehen wie sich das Bild etwa 3 Monate nach der OP bei mir darstellt (dann sollte die Reha durch sein) und wenn ich dann weitgehends Beschwerdefrei bin und die Muskulatur (vor allem Rumpf) wieder ordentlich aufgebaut ist, dann spricht nix dagegen wieder LANGSAM damit anzufangen.

Betonung lag dabei klar und deutlich auf LANGSAM.

Er sagte:

1. Eigentlich ist dann (unter oben genannten Bedingungen) alles erlaubt was nicht weh tut und der Gesundheit generell förderlich ist.

Was er aber auch klar machte: Profimäßig kann ich sowas dann bitte knicken.

2. Also immer nur soviel wie der Rücken verträgt.

Ich denke diese beiden Sätze kann man auch auf andere nicht ganz günstige Sportarten übertragen

Grüße
Markus
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
classicmazue
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 07:24

Öfter dabei
*

Hallo,

ich war gestern bei meinem Neurochirurgen und er hat mir das Squash spielen erlaubt :roll

Meinte aber das Squash Grundsätzlich nicht unbedingt das beste für die Wirbelsäule im Allgemeinen sei!

Ich soll langsam damit anfangen und schauen ob es mir bekommt.

Nun werde ich heute das erste mal wieder den Schläger in die Hand nehmen und mich in die Squashhalle begeben. Schaun wir mal!

Birgit

PMEmail Poster
Vanilla
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 07:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 889

Uiiiii Birgit,

na dann sei mal bloß vorsichtig!
Ich muß ehrlich sagen, allein bei dem Wort Squash wellen sich meine Wirbel.
Aber vielleicht geht es bei dir ja ganz gut. Und der Doc wird sich seine Erlaubnis auch überlegt haben. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und nicht übertreiben, gell? *zeigefingerheb*

Grüßle!

Claudia :winke
PMAOL
Frauke
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 08:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Birgit!

Das ist ja schön, daß dein Arzt dir erlaubt hat Squash zu spielen!

Da wünsche ich dir doch für nachher viel Spaß, den du bestimmt haben wirst :z und berichte doch danach, wie es gegangen ist!

Liebe Grüße
Frauke
PM
parvus
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Birgit,

dann wünsche ich Dir doch viel Spaß und erwarte natürlich, wie die anderen hier im Forum auch, Deinen Bericht. :D

:winke parvus
PM
classicmazue
Geschrieben am: 21 Mai 2004, 08:34

Öfter dabei
*

Hallo ihr Lieben,

habe am Mittwoch wieder Squash gespielt. Natürlich nicht gleich wie vor der OP! Statt 1 Std. nur 15min. und nicht volle Kanne :laugh

Starke Drehungen habe ich auch vermieden und es ist mir gut bekommen.
Werde aber nichts übertreiben und jetzt erst 1x pro Woche wieder spielen und langsam steigern! Und wenn ich merke es zwickt dann höre ich sofort damit auf.
VERSPROCHEN....sonst gibts eine auf die :h

wünsche Euch ein schönes WE

Birgit
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2277 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version