Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Prothese ?, Bandscheibenvorfall HWS 5/6
chrissi40
Geschrieben am: 15 Feb 2010, 18:20

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat

Und warum muß man beim Training der Halsmuskulator aufpassen, der Doc hat gemeint, bei mir wäre das alles kein Thema, ich könnt sogar paar Tage später wieder mit Yoga anfangen usw.

Hallo Heike,

na kommt drauf an, welche Art von Yoga,

Halsverrenkungen und Power Yoga schon mal nicht, auch wenn er das meint,

der Hals hat doch sehr enge Strukturen, was meinst du wie geschwollen und unterblutet das ganze Gewebe ist, da muss schon vorsichtig gedehnt und bewegt werden.

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen mit HWS beweglichen Bandscheibenprothesen ,

bei denen du dich gleich wieder voll bewegen kannst.

Welche sollst du denn bekommen? wie heißt sie denn?

LG chrissi :angel

PM
Flappes
Geschrieben am: 15 Feb 2010, 19:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hey

Dr. Bierstedt verwendet die M6 für die HWS

LG
PMEmail Poster
heiborg
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 08:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.627

Guten Morgen Chrissi,
ja kann mir vorstellen, dass nach der ganzen Wühlerei da Schwellungen usw. vorhanden sind....

Habe mir auf jeden Fall noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht, um dessen Meinung mal zu hören...
Ich habe am Freitag Herrn Dr. Bierstedt gar nicht nach der Prothese gefragt, ehrlich gesagt, soweit war ich noch gar nicht...
Habe am 19.2. wieder Termin bei ihm, bis dahin aber auch die 2. Meinung, mal schauen wies weitergeht...

Dank an Flappes, aber was ist M6 (heißt die Prothese so ????)

LG

Heike :angel
PM
Harro
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 08:45

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Heike,
die M6-Prothese hier klicken.Angefügtes Bild

LG Harro :winke
PMUsers Website
heiborg
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 13:03

Öfter dabei
*

Hallo Silke,
bilde mir zur Zeit eine Meinung über die mir angedrohte OP.
Wenns Dir recht ist, hätte ich da noch so ein paar Fragen:
1.) Hast Du auch so eine M6-Prothese ?
2.) Wie fühlt sich das an nach der OP. Was kann ich nicht bewegen, oder was kann ich dann nicht tun ?
3.) Hat man auch eine Drainage am Hals ??
4.) Wie groß und wo ist die Narbe ??
5.) Kann ich am gleichen Tag noch aufstehen ?

LG
PM
tina61
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 18:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.162

Hallo Heike,

klinke mich mal hier ein, da ich auch eine Prothese Spinal Kinetik M6 habe.

Zu deinen Fragen:

1. Habe die Spinal Kinetik M6
2. Man merkt die Prothese nicht. Nach der OP 3 Wochen Schonung. Keine hastigen Bewegungen.
3. Ich hatte keine Drainage.
4. Ich wurde von vorne operiert. Die Narbe ist in der Hautfalte wie bei der Schilddrüsen-OP. Ca. 6 cm.
5. Am selben Abend noch aufgestanden. Am 4. Tag nach Hause.

Bitte bedenke das es bei jeden anders sein kann. Ich habe hier nur von meiner Erfahrung geschrieben. Außerdem wird es in jedem Krankenhaus anders gehändelt. Meine OP ist jetzt 1 Jahr her.

Bin in Werl (Kreis Dortmund/Unna) operiert worden.

Ein Tipp noch hol dir wirklich noch eine zweite Meinung ein.

Gute Besserung und Gruß tina61 :angel
PMEmail Poster
heiborg
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 21:34

Öfter dabei
*

Hallo Tina,
Danke für Deine Anwort! Hat mir sehr geholfen. Wohne auch in der Nähe von Dortmund, um genau zu sein in Selm. Soll im St. Elisabeth Recklinghausen operiert werden (falls ich mich dazu entscheiden sollte!).
Hört sich ja ganz gut an.....wobei, wie Du schon sagst, ist bei jedem anders!
Der Doc meinte, da ich Sportler bin, keine Schmerzmedikamente nehme usw. hätte ich wahrscheinlich nicht viel Probleme und mein Körper würde das wohl ganz gut verkraften!
Hole mir am Freitag eine 2. Meinung ein und entscheide dann !
Ist aber schon irgendwie verlockend....

LG
PM
silke2710
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 22:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo Heike,

komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten!

Ich kann mich den Antworten von Tina nur anschließen!

Ich habe zwar keine M6, sondern eine Prestige!

Ich durfte nach 6 Stunden wieder aufstehen und der Kopf war nur unheimlich schwer und ich konnte den Kopf nicht so richtig drehen, es war als wenn man Zug bekommen hat!
Es ging mir auf jeden Fall besser als vor der Op und die OP-Wunde habe ich gar nicht gemerkt!

Die HWS OP war deutlich angenehmer als eine LWS-OP und die Genesungszeit war auch wesentlich kürzer!
Leider kann man es sich nicht aussuchen und nun muss ich wieder an der LWS operiert werden!

Aber wie Tina schon schrieb, läuft es bei jedem anders ab!

Wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen! Ich versuche Sie Dir zu beantworten!

LG Silke
PMEmail Poster
heiborg
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 22:13

Öfter dabei
*

Hallo Silke,
danke für Deine Antwort, ihr beide (Tina und Du) bringst doch wieder etwas mehr in die Richtung, mich wirklich operieren zu lassen.....
Im Gegensatz zu Euren Baustellen sind meine Probleme der reinste "Pippifax" und ich komme mir teilweise schon so vor, als hätte ich mir nur den Fingernagel abgebrochen!
Ich habe nur einen einfachen Bandscheibenvorfall in C5/6 ohne Komplikationen usw. Mannomann, was es da noch so alles gibt...so gesehen hab ich noch richtig Glück !

Danke für Eure Infos !

LG
Heike
PM
Flappes
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 22:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hallo heiborg

Ich schreib jetzt auch mal ein paar Zeilen.

Ich war letztes Jahr im August auch bei Dr. Bierstedt gewesen, allerdings wegen eines BSV´s in der LWS ( L5/S1). Da die besagte Bandscheibe schon sehr dünn war (~3mm) hat er mir auch eine Prothese empfohlen.

Ich hab lange hin und her überlegt und da ich noch sehr jung bin (22), hab ich mich erstmal für eine normale OP entschieden.

Auf jeden fall eine 2. Meinung einholen und dann entscheiden. Sollte deine Entscheidung für die Prothese sein, dann bist du bei Dr. Bierstedt in sehr guten Händen. Er hat sich son bisschen auf Prothesenimplantatsion spezialisiert und sehr viel Erfahrung damit. Außerdem verwendet er immer die neuesten und modernsten Prothesen.

Sollte bei mir wirklich mal eine Prothese einzug halten (was ich natürlich nicht hoffe^^), dann würde ich das nur von Dr. Bierstedt machen lassen.

LG
Flappes :winke

Bearbeitet von Flappes am 16 Feb 2010, 22:45
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3123 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version