Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> teilstationär oder ambulant?, Was ist besser?Unterschiede zu stationär
tessi771
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 13:45

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Íhr Lieben,

hab jetzt mit meiner Hausärztin besprochen, dass ich eine Reha in Angriff nehmen werde.

Da ich alleinerziehend bin und ich für meine Kids Niemanden zur Betreuung habe, fällt eine
stationäre Reha weg (soll Kids nicht mit zur Reha als Begleitkinder nehmen, da der Reha-Erfolg
dann gleich null wäre).

Jetzt frag ich mich, was der Unterschied zu ner ambulanten und ner teilstationären Reha ist,
was den besseren Erfolg bringt usw... Kenn mich damit echt nicht aus, bin bislang nur zur Mutter-Kind-Kur gefahren und hab einmal meinen Sohn zur Kinderreha begleitet....

Weiß jetzt echt nicht, was für mich besser ist, wo die Vorteile, die Nachteile liegen... :sch

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Lg Tessi

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 01:29

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Tessi

Teilstationär bedeutet, dass Du tagsüber ein eigenes Zimmer zugewiesen bekommst (musst aber aufpassen, viele Kliniken schieben die teilstationären Patienten in Ruheräume ab!) und in der Klinik Dein Mittagessen bekommst und abends zuhause bist.

Ambulant kann heißen, dass Du nur für bestimmten Anwendungen in die Klinik gehst, z. B. nur vormittags für 3 - 4 Anwendungen oder Du bist den ganzen Tag da, isst auch in der Klinik zu Mittag und Dir wird ein Ruheraum (den Du aber meist mit anderen teilen musst) zur Verfügung gestellt.

Ich habe eine teilstationäre Reha (mit Ruheraum) hinter mir und eine richtige stationäre.
Ich hasse Krankenhäuser und Kliniken, die Vorstellung 3 Wochen in einer Rehaklinik zu verbringen ist so ziemlich das Schlimmste.
Aber nach meinen Erfahrungen würde ich mich nur noch für eine stationäre Reha entscheiden, weil sie weit weniger stressig ist als eine teilstationäre.
Abends noch den Haushalt schmeissen? Ich hatte schon Mühe auf der Fahrt nach Hause wach zu bleiben.

Natürlich ist das mit den Kindern ein Problem, aber ehrlich: Wenn die Reha von Erfolg gekrönt sein soll, dann gehe lieber richtig stationär.

Gute Besserung!

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
tessi771
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 06:14

BoardIngenieur

Hallo Maria,

erstmal danke für Deine erklärungen!

So einfach ist eine stationäre REha nicht wirklich zu organisieren, denn dass würde bedeuten, dass ich die Kinder in eine Pflgefamilie geben müsste.... Und das ist eigentlich niht dass, was ich will....

Werde nochmal mit meiner Ärztin drüber reden....... Ne Reha mit Begleitkindern zumal sie meine wilden Jungs sehr gut kennt, hält sie nicht für angebracht, dass weiß ich jetzt schon.
Weiß auch aus Erfahung bei der Mutter-Knd-Kur, dass ich nicht wirklich erholt anschließend war....

Lg Kerstin
PMEmail Poster
bürotiger
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.289

Hallo Kerstin,

ob Du aber einen Erholungseffekt erreichen kannst, wenn Du nach den Therapien heim kommst und den ganzen liegen gebliebenen Kram vom Tage erledigen musst? In einer stat. Reha würde zumindest das Putzen, Essen bereiten usw. wegfallen! Oder könnte sich tagsüber jemand anders um Deinen Haushalt kümmern?

Sprich auch das bei Deiner Ärztin an, vllt. gibt es doch eine Möglichkeit zur stat. Reha.

LG
PM
agidog
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.599

Hi

Wäre es eine Option, wenn dieser Zeit jamand ins Haus kommen würde, der Tag und Nacht für deine Kinder da ist?

Ich weiss, dass das Jugendamt solche Personen vermittelt - evtl. mal da ganz unverbindlich nachfragen?

Denn dann könntest du auch in aller Ruhe deine stationäre Reha machen und die Kinder wären versorgt.

LG Gabi
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:53

BoardIngenieur

Hallo Gabi,

sicher wäre es eine Option, wenn diese Person nervensstark ist und medizinisch bewandert, denn mein Großer hat ADHS, sehr schweres Asthma und epileptische Anfälle und dass meist nachts :(

Andererseits ist dieses Argument auch eines für eine stationäre Reha, damit ich mal zur Ruhe komme......

Ich bin echt überfragt und wei nicht, was das Bese für mich und meine Zwerge ist..... :sch

Lg Kerstin
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:54

BoardIngenieur

PS: nein, natürlich kümmer sich tagsüber niemand um meinen Haushalt...... Ein paar Heinzelmännchen könnte ich dann gebrauchen :roll
PMEmail Poster
agidog
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:57

Boardmechaniker

Hi Kerstin

Ich bin sicher, dass die vom Jugendamt ne große Auswahl am qualifiziertem Personal haben - und dass es auf diese Art günstiger ist, als eine qualifizierte Pflegefamilie zu suchen, die mit ADHS, Asthma und Epilepsie zurecht kommt.

Wenn ich könnte, würde ich kommen - bis auf ADHS habe ich Erfahrung mit allem anderen und ich bin Altenpflegerin :D

Wo wohnst du noch mal :frage :laugh

LG Gabi
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 12:19

BoardIngenieur

lach, dass ist ein gaaaaanz liebes Angebot Gabi,
aber ich wohne am anderen Ende von Deutschland... Werde mich nochmal mit meiner Hausärztin und meinem NC kurzschließen, mal schaun, was dabei rauskommt :sch

Lg Kerstin

Bearbeitet von tessi771 am 10 Feb 2010, 12:20
PMEmail Poster
agidog
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 19:29

Boardmechaniker

Hi Kerstin

Hab heute in der Werbung gesehen:

Hier

Habs mir selber noch nicht angeschaut, aber hab sofort an dich denken müssen.

Ich hab auch noch an freiberufliche Kinderkrankenpflege denken müssen ...

Wünsch dir bei deiner Suche viel Glück!

LG Gabi
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3079 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version