Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> BSV HWS und viele Fragen
Prof. Braun
Geschrieben am: 27 Feb 2010, 16:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 15.406
Mitglied seit: 11 Jan 2010




Liebe Jana, prinzipiell kann man ein Implantat austauschen, das ist aber extrem selten erforderlich. Schöne Grüße Prof. Braun
PMEmail Poster
Top
Panthercham
Geschrieben am: 27 Feb 2010, 16:48


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Hallo Jana,

ich kenne das Gefühl der Gummi Beine auch :z .

Du kannst auch hier mal schaun wegen den Prothesen. M6 (Hab ich auch)

Da ist auch ein Filmchen wie es rückgängig zu machen wäre.

Bisher hatten wir einen Fall wo eine Prothese wieder raus musste, die ist verrutscht gewesen.

Lieben Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
Top
chrissi40
Geschrieben am: 27 Feb 2010, 17:48


fleißiger Engel
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.792
Mitgliedsnummer.: 7.546
Mitglied seit: 12 Dez 2006




Zitat (jana79 @ 27 Feb 2010, 10:45) 


Meine Frage ist: Wenn man ein Implantat eingesetzt bekommt, verwächst es ja mit den Knochen. Wenn dann später was sein sollte, was passiert dann wenn es mit den Knochen verwachsen ist? Kann man es dann austauschen?


Hallo Jana,

ja das kann man, an der HWS kommt man dafür auch leichter ran, ist ja besser zugängig als an der LWS.

Wir haben bereits zwei Mitglieder ( viola und dani40 ) deren Prothesen ausgetauscht wurden,
danach kann ja noch versteift werden.

Das Problem ist , dafür den richtigen Arzt zu finden, aber es gibt sie.

LG chrissi :angel
PM
Top
jana79
Geschrieben am: 03 Mär 2010, 09:32


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 102
Mitgliedsnummer.: 15.586
Mitglied seit: 08 Feb 2010




Hm...

Meine Mutter hatte in DE die CD noch einmal einer NCH gezeigt, weil sie gerne eine deutsche Meinung dazu wollte.
Die ärztin hat sich die CD angeguckt und meinte von oben sieht es wie ein grosser Bandscheibenvorfall und von der Seite eher normal.

Geht sowas? Und dann sagte sie wenn ich zur OP gehe, müsste der Chirurg bei der Auswahl der Prothese vorsichtig sein, da es sehr eng bei mir wäre. Glaubt ihr er weiss das? Weil der Radiologe hat eigentlich in seinem Bereicht geschrieben, dass keine Etagen eingeengt sind. hmmmm.

Ich hoffe, dass der doc die richtige wählt weil ich den vor der OP nicht mehr zu Gesicht bekomme um ihn zu fragen.

LG Jana
PMEmail Poster
Top
chrissi40
Geschrieben am: 03 Mär 2010, 18:57


fleißiger Engel
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.792
Mitgliedsnummer.: 7.546
Mitglied seit: 12 Dez 2006




Zitat (jana79 @ 03 Mär 2010, 09:32) 


Geht sowas? Und dann sagte sie wenn ich zur OP gehe, müsste der Chirurg bei der Auswahl der Prothese vorsichtig sein, da es sehr eng bei mir wäre. Glaubt ihr er weiss das? Weil der Radiologe hat eigentlich in seinem Bereicht geschrieben, dass keine Etagen eingeengt sind.


Hallo jana,

es gibt soviele Größen und Abmessungen bei den Prothesen, wichtig ist nur das das richtig ausgemessen wird,
außerdem könnte die Etage oder besser das Bandscheibenfach doch auch geweitet werden für die Prothese, das heißt nach oben und nach unten,

sehr wichtig ist aber das Größenverhältnis zum Wirbel,

sie darf ja seitlich nicht drüber stehen oder zu klein sein.

Schau dir doch mal den Aufbau so einer Prothese an, dann kannst du dir das besser vorstellen.

LG chrissi :angel
PM
Top
Panthercham
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 10:27


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Hallo Jana,

in verschiedenen Ansichten ist es unterschiedlich zu sehen.

Auf Deinem Bild sieht man ganz deutlich wie der BSV das Rückenmark eindellt.

Stell es Dir vor wie ein Rohr, je nachdem wie man eine "Verstopfung" in diesem Rohr sich ansieht oder aus welchem Winkel, sieht es anders aus.

Schlimm wäre es wenn das Rohr komplett zu wäre :z .

Das Material verteilt sich ja nicht gleichmässig, sondern geht den Weg des geringsten wiederstandes.

Demenstprechend sieht es halt von einer Seite schlimmer aus, von einer nicht.

Noch ein paar Tage und Du hast es geschafft :z .

Lieben Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster
Top
jana79
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 10:43


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 102
Mitgliedsnummer.: 15.586
Mitglied seit: 08 Feb 2010




Vielen Dank an Chrissi und Markus :)

Sicher habe ich mir die Seite mit den prothesen mal angesehen aber so eine richtige Vorstellung habe ich davon nicht von der grösse. Mein Hausarzt sagte mir vorgestern, dass er mal so nen ding gesehen habe. Das wäre ganz klein. etwas grösser als eine Tablette meinte er. Trotzdem wäre er froh, dass bei ihm damals alles so zurück gegangen ist ohne OP.

Trotzdem bibberts mir mit jedem Tag mehr und mehr. Habe mir gestern noch Sachen fürs KH besorgt. Aber ich muss immer dran denken und habe immer mehr Angst davor.

@Markus Also vom Rückenmark hat mir noch keiner von den ärzten was gesagt. hmmm ob die das nicht sagen wollten? Und von den Berichten verstehe ich nicht viel auf Französisch. Las sich aber nicht so gefährlich vom ct.
Habe immer gehofft,dass es so wieder geht und da faszinierende ist, wenn ich nix schweres mache fühle ich auch kaum was aber so bald ich wieder mehr trage, aufräume o.ä kribbelts wieder ganz stark und das bein ist ein wenig schlapp links.

Schlafen geht nicht besonders. Tut weh. Kann nicht ohne Kissen schlafen. Konnte ich noch nie und mit tuts weh uff.



lg

jana
PMEmail Poster
Top
Panthercham
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 10:48


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Huhu Jana,

das sieht man auf dem Bild, glaub war Seite 2 hier.

Schau es Dir mal genau an, dann siehst wo neben der Bandscheibe Material austritt und das Rückenmark eindellt.

Wir sagen doch immer wieder schonen, sobald Du Dich überanstrengst meldet sich der BSV und die Symthome werden schlimmer :z

Ja die Prothesen sind sehr klein, grad mal so 4-? mm hoch, je nachdem welche grösse man braucht, meine ist 7 mm

Gruß

Markus
PMEmail Poster
Top
jana79
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 11:00


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 102
Mitgliedsnummer.: 15.586
Mitglied seit: 08 Feb 2010




hey markus,

Habe nochmal geschaut. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht soviel ahnung von anatomie und so *g* Also verläuft das Rückenmark in der mitte zwischen den Wirbeln. Auch wenn hier nun mit dem kopf geschüttelt wird habe mich noch nie damit beschäftigt.

Was das Schonen angeht nicht so leicht mit den zwei kleinkindern wenn der mann arbeitet. Nach der Op habe ich dann eine Hilfskraft für ne woche 20 std. und dann kommt meine Mutter für 1 bis 2 wochen aushelfen und dann komtm wieder die Hilfskraft. Hoffe dann gehts mir schon was besser da ist dann ein Monat um.



lg
PMEmail Poster
Top
Panthercham
Geschrieben am: 04 Mär 2010, 11:13


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Hi Jana,

auf dem Bild rechts von den Wirbeln.

Scön das es mit Haushaltshilfe klappt und das Deine Mutter Dich auch unterstützt.

Wird schon werden :; .

Klar ist es nicht einfach, ich verstehe es ja :z

Lieben Gruß

Markus
PMEmail Poster
Top

Topic Options 6 Seiten: ««<3456 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 5.6110 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version