Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> gebrochene Bandscheibe, natürliche Versteifung
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 10:26

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

hier handelt es sich aber um die LWS........und das läßt mich doch zweifeln, ob hier der Zwischenraum einfach nur "leergeräumt" wurde ohne entsprechenden Platzhalter.......

ich bin jetzt selber sehr gespannt, ob Mel da noch etwas genauer erfragen kann....

LG
Vrori
PMEmail Poster
buckel
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 10:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.478

Also

ich denke auch eher, dass es so ist, wie es Barbara denkt.

Der ausgetretene Teil wird entfernt, die BS an sich soll ja dann wieder verheilen??- so das der Rest vom Quark drin bleibt :roll
Und an den Wirbelkörpern wächts dann ne Art Knorplgewebe, so dass das wieder ausgeglichen wird. - oder hab ich das auch falsch verstanden :sch

LG Buckelchen
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 20:28

PremiumMitglied Gold

Hallo zusammen,

ich habe soeben noch einmal mit Mel telefoniert: dieser Patient hat auf Nachfrage noch einmal gesagt: es wurde die komplette Bandscheibe im LWS-Bereich entfernt und jetzt sitzen die Wirbelkörper L5/S1 aufeinander......

tja, vielleicht geht das, wenn keine Instabilität vorliegt?

Evtl. hat Rückeningenieur ja noch eine Erklärung für uns...

Liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 20:37

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo vrori,

Zitat

jetzt sitzen die Wirbelkörper L5/S1 aufeinander..tja, vielleicht geht das, wenn keine Instabilität vorliegt?

Na sagen wir mal so, wäre ja zu schön um wahr zu sein, denn wenn die Bänder usw
plötzlich ein Stück verlieren, sind sie ja schon instabil.

Evtl war der Verschleiß schon so fortgeschritten, was aber ohne Schmerzen ja auch nicht möglich ist, wer weiß wie es dem Patienten nach ein paar Wochen geht.

Wenn diese ventrale Diskektomie so einfach wäre, warum wird es kaum
durchgeführt? ??

LG chrissi :angel
PM
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 20:49

PremiumMitglied Gold

Hallo chrissi,

genau deine Frage habe ich mit Mel auch am Telefon diskutiert - wenn das wirklich so einfach wäre - tja, dann hätte bei mir die Op doch schon längst durchgeführt sein müssen?

Ich bin da sehr skeptisch - aber wie gesagt, vielleicht hat Rückeningenieur ja noch eine Info für uns..

LG
Vrori
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 13:50

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo ihr's,

mag ja jeder anders drüber denken, aber für mich wäre das nach meinen Erfahrungen garantiert nix. Ich hätte ständig Angst, das ich mir bei einer falschen Bewegung einen Nerv zwischen den Wirbelkörpern einklemme und dieses Gefühl hab ich weiß Gott lange genug genießen dürfen. Aber wenn Benno damit klarkommt, dann soll er das für sich austesten, viel Erfolg dabei.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Eva
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 15:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.654

Hallo Leute,

ich hatte insgesamt 4 OP´s an der gleichen Stelle (L4/5). Nach der letzten sagte mir mein NC, er hätte noch nie so eine leere Bandscheibe gesehen, es dürfte sich kein Vorfall mehr ereignen. Ich habe auch keinen Platzhalter bekommen. Ständig fragen mich Leute, ob das überhaupt geht. Natürlich bin ich da auch ziemlich verunsichert, aber mein NC hat in meinem Fall eben so entschieden. Und ich muss sagen, mir geht es gut. Bücken, heben u. "herumspringen" vermeide ich, ansonsten komme ich gut durch den Tag. Ich hoffe, es stellen sich keine weiteren Probleme ein.
Alles Gute!

LG von Eva
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 16:10

PremiumMitglied Gold

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Infos......anscheinend ist die Op bei dem besagten Benno so durchgeführt worden.

Ich hoffe, er kommt damit auf Dauer klar - er ist Besitzer eines Restaurants und Koch......da bin ich gespannt, wie lange das bei ihm gut geht..

Liebe Grüße
und nochmals Danke für die Info
Vrori
PMEmail Poster
Rückeningenieur
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 21:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Guten Abend,

danke für den interessanten Beitrag. So vorzugehen, ist Glückssache. Die Neuroforamina werden kleiner, auch die Facetten & Bänder dürften keine Freude haben an einer Höhe des Bandscheibenfaches von null Millimetern. :braue

Auch ist fraglich, wie die Fuge zwischen den Wirbeln verwächst. Hier besteht die Gefahr einer Instabilität, denn eine initiale Fixierung fehlt. Pseudarthrose und Stenose lassen grüssen.... :hair

Aber es gibt eben Patienten, die ganz gut damit fahren. Im Buschlazarett würde ich das auch so machen, in unseren Breiten finde ich aber, dass da ein Cage, ein Oberschenkelring-Allograft oder eine Bandscheibenprothese reingehört hätte. :D

Das ist natürlich nur (m)eine Meinung.

Gruss
Rückeningenieur
PMEmail Poster
Eva
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 22:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.654

Hallo nochmal,

wenn ich das alles so lese, kriege ich fast Zukunftsangst. Im März muss ich wieder zu meinem NC zur Kontrolle. Ich werde ihm viele Fragen stellen. Ein zweiter NC sagte, ich werde damit eine Versteifung "aussitzen", d.h. in diesem Segment automatisch versteifen. Seit meiner letzten OP fühle ich mich aber fast wie ein "normaler" Mensch, schmerzfrei (nur mit kleinen "Erinnerungen"), keine Medikamente mehr, nur eben steifer. Früh stehe ich stocksteif auf wie eine 90jährige, aber nach 15 min geht es dann. Ich bin mit meinen Bewegungen sowieso sehr vorsichtig geworden. Aber wer meine Geschichte nicht kennt, sieht mir´s nicht an.
Ich habe Glück mit dem Job, muss körperlich nicht schwer arbeiten. Da hat ein Restaurantbesitzer mehr Stress. :troest

LG von Eva
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2508 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version