Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Rückenschmerzen |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 12.651 Mitglied seit: 22 Okt 2008 ![]() |
Hallo,
ich bin Dez 05 L5/S1 von vorne und von hinten versteift worden. Leider habe ich immer noch starke Schmerzen und bin inzwischen chronische Schmerzpatientin. Heute habe ich erfahren, daß ich schwanger bin. In der Klinik wurde mir damals gesagt, daß eine Schwangerschaft nach einer Spondylodese zwar möglich, aber erschwert ist: ich müsse ab dem dritten Monat liegen, weil durch das erhöhte Körpergewicht die Schrauben brechen könnten und ich müßte mit Kaiserschnitt im 8. Monat entbinden, weil eine natürlich Geburt das Implantat kaputt machen würde. Nun suche ich spondylodeseoperierte Patientinnen, die eine Schwangerschaft hinter sich haben bzw. schwanger sind. Wie sind eure Erfahrungen damit? Und wie sieht es mit Schmerzmitteln während der Schwangerschaft aus? LG, Rückenschmerzen :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 08 Feb 2010, 12:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Rückenschmerzen,
erst mal herlichen Glückwunsch :). Ich bin zwar keine Frau, denke die Ärzte haben schon recht, da eine Geburt auf dem normal Weg die Wirbelsäule ganz schön Beslastet und nicht nur die Geburt selbst, auch eine Schwangerschaft. Papa bin ich ja selbst ;). Was die Schmerzmedis anbelangt, müssten die Ärzte doch auch wissen, vielleicht schreibt ja jemand etwas zu dem Thema, in Bezug Schmerzmittel bin ich nicht der Fachmann ;). Alles Gute für Euch 2 Markus :winke |
Thinka |
Geschrieben am: 08 Feb 2010, 14:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo rückenschmerzen!
ich bin gerade auf deinen beitrag gestupst worden..;)erstmal auch von mir herzliche glückwünsche! ich wurde im mai 2006 auf höhe l5 s1 versteift.es ist alles soweit gut verlaufen und eingeheilt.dennoch sind einige symptome wie täglich wiederkehrende schmerzen,taubheit bei längerem sitzen und zucken der beine übrig geblieben. ich habe bei bedarf weiterhin schmerzmedikamente genommen,wegen des rückens,einer arthrose-hüfte und migräne. nun bin ich in der 29.woche schwanger und stolzer kugelträger.. :sonne es ist ein gewünschtes kind.wir haben vorher lange hin und her überlegt und den op-ortho befragt.ob wir uns trauen und hatten auch relativ viele zweifel.wie soll das werden.in der schwangerschaft,mit zusätzlichem gewicht,bewegungseinschränkung,vor allem aber den schmerzen.. aber auch nachher,wenn das kind da ist und ich es ja auch tragen muß.. ich kann nur von meiner erfahrung und meinen nachforschungen berichten. der ortho meinte,daß einer schwangerschaft aus rückensicht nichts im wege stünde.die etage,die versteift ist,ist wirklich fest verwachsen.was mit den anderen etagen sei,könne er natürlich nicht versprechen,aber das ist ja bei versteiften eh so eine sache,wie die anderen etagen denn die versteifung und belastungen so ertragen. von da aus gab es also schon mal ein ok ! zur geburt selbst befragt,meinte er,daß auch hier eine "normale" entbindung möglich sei.das einzige ,was von doc zu doc unterschiedlich sei,wäre,ob sie bei einer ws versteifung eine pda machen würden. um da vorher sicher zu gehen,würde er mir raten rechtzeitig bilder und berichte zu nehmen und mich entweder selbst kurz vorher in der entbindungsklinik damit vorzustellen,oder sie aber zur entbindung selbst mitzunehmen.damit sie wissen auf was sie sich einlassen und wo sie stechen können.falls das dann überhaupt mein wunsch wäre. so gesehen ,gehe ich recht gelassen in richtung entbindungstermin.. :z was dein doc dir da von kaiserschnitt im 8ten monat erzählt hat,würde ich an deiner stelle noch mal deutlich hinterfragen. wenn es bei allen spondys so wäre,müßte ich ja bald mein köfferchen packen --oh weh... :kinn die schwangerschaft selbst ist bei mir bsiher recht gut verlaufen.ich habe viel an umfang ,aber wenig an gewicht zugenommen. meine beweglichkeit ist sicherlich recht eingeschränkt,aber noch kann ich mir selbst socken und schuhe anplünnen;) mit den schmerzen ist es so eine sache.ich habe vorher novalgin gegen die schmerzen im bein,diclo für die hüfte und ein triptan bei migräne attacken genommen.alles bei bedarf natürlich.aber als schmerzpatient hat frau eben öfter bedarf als andere.. als ich noch gearbeitet habe,war das teilweise ein problem.jetzt bin ich frühzeitig zuhause(individuelles beschäftigungsverbot) und lege mich dann zwischendurch auch einfach hin und schlafe ne runde.was schon ein bisschen hilft. durch einige schmerzen mußte ich schon durch.autsch.aber ok.es ist eine absehbare zeit. klar ist,daß es am besten wäre,in der ss schmerzfrei zu sein und keine medis zu nehmen,damit das kind auch auf keinen fall irgendwas abbekommt. da ja aber die meisten schmerzen nicht einfach weg sind bei einer schwangerschaft,solltest du dich schnellstmöglich an eine schmerzambulanz ,deinen behandelnden doc ,thera etc wenden,damit sie dich beraten.einige medikamente sind in der ss auch zugelassen. und da schmerzen eine stressreaktion auslösen ist es sicherlich nicht sinnvoll 9 monate sie zähne zusammen zu beißen.dann geht es weder dir noch deinem kind gut. laß dich in ruhe beraten!auch was mit akkupunktur etc ist.. so,ich hoffe,daß ich dir schon ein bisschen angst nehmen konnte.wenn du noch fragen hast,kannst du mir gerne eine pn schreiben. lg thinka |
Rückenschmerzen |
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 12.651 Mitglied seit: 22 Okt 2008 ![]() |
Hallo Panthercham/ Markus,
dankeschöööönnnnn! :; Wir freuen uns auch sehr aufs Kind. Natürlich sind die Ärzte für die Medis die richtigen Ansprechpartner. Seit Fr. habe ich alles abgesetzt, seit Sa weiß ich, daß ich schwanger bin (eigener Test) und am Mo wurde es bei der Frauenärztin bestätigt. Leider hatte mein Schmerztherapeut am Mo seinen freien Tag und war nicht erreichbar. Gestern habe ich mit ihm telefoniert und für heute Abend kurzfristig einen Termin bekommen. Bin mal gespannt, was er sagt...... Wie fühlt man sich denn so als Papa? :z LG, Rückenschmerzen |
Rückenschmerzen |
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 09:42
|
Hallo Thinka,
vielen Dank für deine nette Antwort! Und dazu erst mal herzlichen Glückwunsch: Zitat nun bin ich in der 29.woche schwanger und stolzer kugelträger.. sonne.gif Bist du auch von vorne und hinten versteift worden, auch mit Cage mit Knochenspänen aus dem Beckenkamm? Ich bin in der WWK operiert worden, und du? Komisch, wie unterschiedlich die Ärzte das mit der Geburt betrachten. Auch bei mir ist alles gut eingewachsen und fest. Die Meinung meines jetzigen Orthopäden vor Ort werde ich auch noch einholen. Die zählt für mich noch mehr, als die der Klinik. Meine Frauenärztin war zwar höflich, aber nicht freundlich. Sie hat es nicht direkt ausgesprochen, aber ihre ruppige Art ohne ein einziges Lächeln ließ darauf schließen, daß ihrer Meinung nach jemand in meinem Alter (gehe auf die 40 zu) und mit meiner Vorgeschichte besser keine Kinder in die Welt setzen sollte..... Bin gespannt, wie sie beim nächsten Termin ist, wenn ich den Mutterpaß bekomme. Sag mal, wie oft muß man als Schwangere denn cirka zur Untersuchung? 1 Mal pro Woche, 2 Mal im Monat, öfter? Zitat schmerzambulanz ,deinen behandelnden doc ,thera etc wenden,damit sie dich beraten.einige medikamente sind in der ss auch zugelassen. Ja, da bin ich heute abend auch gespannt, was er mir empfiehlt. Es ist auch höchste Zeit, denn durch das Absetzen der Medis bin ich zwar endlich klarer im Kopf, aber ich habe auch viel mehr Schmerzen. Was ich bisher genommen habe, ist sicher alles Gift für das Ungeborene (Trileptal, Targin..) Das Kleine ist auch bei uns ein Wunschkind, aber der Zeitpunkt war nicht geplant, denn sonst wäre ich ähnlich vorgegangen wie du. ( Ich hatte noch zwei Wochen früher einen Früherkennungstest gemacht, der aber negativ war. Zwei Wochen danach war er dann posititv...) Jetzt ist es aber nun mal so, und wir freuen uns auf das Kleine, wie auch immer es sein wird. Und wir gehen davon aus, daß alles gut geht und das Kleine gesund und munter auf die Welt kommt. Ich würd mich freuen, wieder von dir zu hören! LG, Rückenschmerzen |
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 11:49
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 740 Mitgliedsnummer.: 11.495 Mitglied seit: 01 Mai 2008 ![]() |
Guten Morgen
Zitat Meine Frauenärztin war zwar höflich, aber nicht freundlich. Sie hat es nicht direkt ausgesprochen, aber ihre ruppige Art ohne ein einziges Lächeln ließ darauf schließen, daß ihrer Meinung nach jemand in meinem Alter (gehe auf die 40 zu) und mit meiner Vorgeschichte besser keine Kinder in die Welt setzen sollte..... Da würde ICH mir eine andere suchen! Ansonsten alles Gute für den Zwerg und dich. |
bürotiger |
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 12:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 15.289 Mitglied seit: 17 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
http://www.embryotox.de/embryotox.html - hier gibt es Infos zu Medikamenten während der Schwangerschaft! |
Thinka |
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 21:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo rückenschmerz!
danke für die glückwünsche;) ich bin nur vom rücken aus versteift worden.mit cage (allerdings künstlichem knochenmaterial),4 schrauben und 2 stangen.ich komme aus kiel und bin auch hier versteift worden. meine gyn war von anfang an mehr als freundlich.sie meinte gleich,daß es ein besonderer fall sei,wegen der vorgeschichte,aber das " wir " das schon hinbekommen würden,notfalls mit fachübergreifenden kollegen.fand ich eigentlich ganz beruhigend. wenn deine gyn weiterhin seltsam ist,würde ich an deiner stelle noch wechseln.ihr werdet euch ja nun öfter sehen.. du kannst auch überlegen,ob du leiber zu einer hebamme gehen möchtest als zur gyn.oder ob die leistungen aufgeteilt werden sollen(eine untersuchung bei der gyn und die nächste dann wieder bei der hebamme oder so..),die krankenkasse ist in dem fall recht großzügig und man darf es sich tatsächlich aussuchen. ich glaube am anfang war ich 1 mal im monat da,jetzt gehe ich öfter,weil ich noch akkupunktur(auf eigene kosten) bekomme.je fortgeschrittener die ss ist,desto kleiner werden die abstände zwischen den untersuchungen..und wenn es irgendwelche schwierigkeiten gibt,sollst du natürlich gleich hingehen.. so,dann bin ich mal gespannt,was der schmerzthera gesagt hat. ich wünsche dir ,daß du trotz der schmerzen deine vorfreude behalten kannst und kompetente begleiter für diese zeit findest. lg thinka |
Rückenschmerzen |
Geschrieben am: 11 Feb 2010, 09:25
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Links und Tips. Mein Schmerztherapeut hat für meine einzelnen Medikamente Entwarnung gegeben. Mein Risiko sei zwar für das Trileptal etwas erhöht, aber er hatte schon ähnliche Fälle mit demselben Medikament, die alle gesunde Babys bekommen haben. Was das Zusammenwirken der Medikamente im Körper angeht bin ich noch an einen Spezialisten weiterverwiesen worden. Schwierig hat sich die momentane Medikation gestaltet. Auch dazu soll ich den Spezialisten noch befragen. Erhalten habe ich Tramadol Tropfen und Sevredol. Ibuprofen war noch in der Diskussion und Paracetamol. Auch die Frage, ob ich zB. das Ortoton in der Schwangerschaft weiternehmen soll ist noch nicht geklärt. Auch mein Arzt meinte, daß ich in der Schwangerschaft sicher mehr Schmerzen bekommen könnte durch das Gewicht und den Druck des Babys. Einen Kaiserschnitt sieht auch er als problematisch bei mir an, da ich im unteren Bauchbereich bereits 4 Operationen hatte. Dabei wird jedes Mal auch bei einem Kaiserschnitt derselbe Bauchmuskel durchtrennt, den ich aber als Stütze für den Rücken dringend brauche...Musculus irgendwie (Verzeihung, den genauen Namen hab ich vergessen). Dieser würde sich dann bei mir möglicherweise nicht mehr erholen... Andererseits besteht bei einer normalen Geburt das Risiko des Schraubenbruchs. Dazu brauch ich dringend noch die Meinung meines Orthopäden und möglicherweise noch die der WWK (wobei mir Letzteres gar nicht recht ist). Ferner hat er mir noch einige Fachartikel zum Thema kopiert, die ich erst mal durchlesen muß heute. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...irgendwie werde ich diese Geburt schon schaffen! :B LG an alle, Rückenschmerzen :winke |
Thinka |
Geschrieben am: 11 Feb 2010, 10:12
|
huhu rückenschmerz!
wie eben schon in der pn geschrieben:laß dich nicht verrückt machen! das einige deiner medis zugelassen sind für die schwangerschaft ,ist doch schon mal sehr schön. wie ihr die geburt nun machen wollt,könnt ihr euch dann ja noch überlegen.bis dahin ist ja noch viiiiel zeit :z ich habe mir inzwischen eine hebamme gesucht,die mir viele fragen beantworten konnte und mich so ungemein beruhigt hat. ein versprechen das alles gut geht,kann uns niemand geben.aber das ist doch auch klar.. eine schöne woche noch! lg thinka |
![]() |
![]() ![]() |