Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dringend Hilfe gesucht..., Schmerzen immer schlimmer
veri
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 22:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.929

Hallo alle miteinander! :;

Erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Veri und bin 23 Jahre alt. Seit 4 Jahren leide ich an einem immer schlimmer werdenden BSV L5/S1.Anfangs bekam ich normale Spritzen in den Rücken und Akupunktur.Nebenbei noch Krankengymnastik.Leider hat dies meine Beschwerden nur verschlimmert. Bei dem nächsten Arzt bekam ich wieder Akupuntkur, nebenbei musste ich noch 2 mal die Woche auf einen Stuhl, der die Wirbelsäule entlastet (streckt?) und bekam einen Berg an Tabletten. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Daraufhin bekam ich beim nächsten Arzt diese prt-Therapie, aber auch diese half wieder nicht. Zwischendrin war ich noch bei ca 4 mir empfohlenen Spezialisten, die mir alle zu einer OP rieten. Dies möchte ich jedoch so weit wie möglich hinauszögern...Seit 9 Monaten bin ich nun 2 mal die Woche bei einem NC und bekomme PDAs(es waren 8 Spritzen angesetzt, nun bin ich bei 70). Dies bringt aber auch nur eine zweitägige Schmerzlinderung wenn Cortison mit gespritzt wird.(Alle 6 Wochen)

Mein wirkliches Problem ist, dass ich seit über einem Jahr nun keine 10 minuten mehr stehen oder laufen kann...so wird auch der kurze lebensmitteleinkauf zur hölle. Taubheitsgefühle habe ich keine mehr, die wurden von unausstehlichen schmerzen abgelöst (ca vor 2 jahren). Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein linkes Bein langsam schwächer wird...Es knickt zwar nicht weg, aufstehen fällt jedoch schwer und es ist ein ständiges unterschwelliges Kribbeln vorhanden (hatte ich bisher noch nicht, wenn dann war es früher richtiges Taubheitsgefühl)Langsam habe ich Angst, dass mein Nerv dauerhaft geschädigt werden könnte...morgen habe ich wieder einen Termin zur PDA, da werde ich die neuen Beschwerden auch meinem Arzt schildern, wobei ich schon jetzt sagen kann, dass er mir dringend zu einer OP raten wird.
NUN meine Frage: Kann mir irgendjemand noch eine Alternative nennen? Habe heute vom Racz-Katheter gehört. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre dies eine Möglichkeit? Oder weis jemand noch etwas anderes, was ich tun könnte?
Entschuldigt bitte den ewig langen Text, aber es dauert ein bisschen bis man sein Problem geschildert hat :hair

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!
Schönen Abend noch, :winke
Veri
PM
parvus
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 23:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

Was Du da schilderst ist nicht wirklich toll und Du solltest es auch insgesamt nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits bei einem Facharzt der Neurochirurgie warst und vielleicht auch schon bei einem Neurologen, der insgesamt einmal diverse Messungen der Nerven- und Muskeltätigkeit machen würde/gemacht hat.

Diese Beinschwächen musst Du mehr als ernst nehmen!

Wie alt sind insgesamt denn die MRT-/CT-/Röntgen-Aufnahmen?
Vielleicht sollte auch hier eine aktuelle Aufnahme angefertigt werden!

Bitte unbedingt handeln, denn konservativ wurde bei Dir schon lange nun einiges gemacht, leider wohl ohne Besserung oder anhaltenden Erfolg!

Der Racz Katheder birgt auch Risiken, die sollte man absolut abwägen!

Wenn eine OP dringlich ist, dann mache Dich auch darüber schlau, wie man vorgehen wird, auch hierbei Informationen u.U. Mehrfachmeinungen bei Fachärzten der Neurochirurgie einholen gehen, falls Dir dazu noch die Zeit bleibt.

Alles Gute wünscht :streichel parvus
PM
vrori
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 10:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo,

eines sollte man ja auch bedenken - jede Infiltration verursacht ja auch Narbengewebe - zwar klein und fein, aber trotzdem....und wenn du schon 70!! ??? Infiltrationen hattest, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie die Vernarbung aussieht...

Vielleicht fragst du den Arzt einmal danach - der kann dir dann von "Fachmannseite" etwas dazu sagen...

Alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
veri
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 10:56

Öfter dabei
*

[SIZE=7]Hallo ihr beiden,
danke für eure Antwort...komme frisch vom Arzt.Er rät mir vom Katheter ab, da er sozusagen "mehrere PDAs in einer Dosis" darstellt und ein Infektionsrisiko darstellt...deswegen wendet er die Methode auch nicht an.
Er rät, wie ich mir schon dachte, zu einer OP. Morgen wird erstmal ein neues MRT gemacht. Die OP wäre endoskopisch (?), dadurch soll das Narbenrisiko verringert werden.Aber es ist halt doch noch da...
Hat jemand Erfahrungen mit Laser oder Wärmebehandlung?
Es muss auf jeden Fall was geschehen, bevor mein Nerv ganz aufgibt...
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
LG, Veri
PM
Flappes
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 11:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hallo Veri

Du bist ja auch noch sehr jung.

Ich habe mir meinen BSV (L5/S1) mit 21 zugezogen. Der erste Ortophäde und NCH rieten zur OP, doch dies wollte ich nich bevor konservativ nichts versucht wurde.

Also ließ ich über 1 Jahr an mir herumdoktern. Bekam viele prt,KG,Streckbank,Medikamente und eine Reha. Alles half nur kurzfristig und letztes jahr ab August wurden die Schmerzen so stark das ich schon strake Opiate brauchte. Hab insgesamt 16 Tabletten und 120 Tropfen Novalgin ab Tag genommen.

Hab mich dann für eine OP entschieden die am 16.12.09 gemacht wurde. Sofort danach waren alle Schmerzen wie weg geblasen. Konnte bereits 6 tage nach OP ALLE Medikamte absetzen.

Was ich dir hiermit sagen möchte ist, wenn du Konservativ schon alles durch hast und dir 4 Spezialisten zu einer OP raten, dann solltest du das doch mal in betracht ziehen. Denn so wie es dir momentan geht ist das ja auch kein Leben für eine 23 Jährige....

Die ganzen PDAs sind mit sicherheit auch keine dauerhafte Lösung. Gesund sind diese mit sicherheit auch nicht. Stichwort Strahlenbelastung.

Wünsch dir alles gute.

LG
Flappes :winke
PMEmail Poster
veri
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 11:25

Öfter dabei
*

hallo flappes, :;
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das macht mir doch wieder ein bisschen Mut...
dürfte ich dich fragen, wo du die OP hast durchführen lassen? Und wie schauts mit der REHA nach der OP aus? Bin momentan leider in der Endphase meines Studiums, das bedeutet wichtige Prüfungen und auch Abschlussarbeit...natürlich weis ich dass die Gesundheit vorgeht...wäre nett, wenn du mir noch ein bisschen genauer erzählen könntest!
Lieben Gruß,
Veri
PM
tomjo
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 14:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.885

Hallo Veri,
Sind deine Schmerzen in den beinen oder am Rücken?

Gesundheitb geht vor, Abschlüsse kannst du gelassener in einem jahr noch machen. Ich habe auch einen Verwandten hier, der nach der OP an L5 und S1 wieder ohne Schmerzen ist, zwar sind zwei Zehen etwas taub geblieben aber ihm geht es wieder gut. Versuche evtl noch eine Reizstromtherapie, aber wenn wirklich alles kaum eine Besserung bringt ist eine OP ratsam. Dir wünsche ich alles Gute und Vertrauen.

Grüße Tomjo
PMEmail Poster
veri
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 14:33

Öfter dabei
*

Hi Tomjo,
die Schmerzen sind direkt im Rücken und im linken Bein. Im sitzen ist es im Bein auszuhalten, im stehen und laufen jedoch kaum...es zieht halt seit über einem jahr kontinuierlich in den ganzen Oberschenkel und sticht oft auch in den Fuß beim Auftreten. Deswegen nun auch meine Befürchtungen dass der Nerv nicht mehr lange mitmacht.
Reizstrom habe ich gleich in der zweiten therapie mit dazu bekommen, hat aber leider auch nichts gebracht!
Vielen Dank fürs Mutmachen :z
LG,
veri
PM
joggeli
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 14:38

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo veri,

Zitat

Reizstrom habe ich gleich in der zweiten therapie mit dazu bekommen, hat aber leider auch nichts gebracht!

Hast Du die Stromtherapie nur einmalig bekommen? Manchmal braucht es leider mehrere Versuche, bis man einen Erfolg merkt.

Wünsch Dir alles Gute

joggeli
PM
veri
Geschrieben am: 30 Mär 2010, 14:44

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,
ja, ich war bei dem Arzt ca. 6 Monate in Therapie. Bekam Reizstrom, musste auf diesen "Streckstuhl"und dann zur Akupunktur. Das alles 2-3 mal die Woche. nebenher noch schmerztabletten, entzündungshämmer, muskelrelaxans,...in dieser zeit habe ich auch eine stütze im wirbelsäulenbereich getragen. hat nichts gebracht...
lieben gruß,
veri
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2344 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version