Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ist eine Myelopathie ohne Spinalkanalstenose mögli
Cathrin
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 18:48

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.270

Hallo an alle Bandis!
Lese schon seit einem Jahr regelmässig mit,klasse Forum muss ich sagen!bin im März 2009 an der HWS operiert worden,Peek-Cage und Titanverplattung im KH Rotenburg/Wümme bei BSV.
C6/C7 mit cervikaler Myelopathie(Symptome wurden 3Monate lang als psychisch interpretiert,wodurch ich letztendlich eine schwere Depression bekam,
die stationär behandelt werden musste...).
Danach wechselnde Symptomatik mit Sensibilitätsstörungen,Schmerzen etc.Im Dez.2009 MRT-Kontrolle mit folgendem Befund:In Höhe HWK 5/6 mediolateral betonte Entrundung der Bandscheibe und Unkovertebralarthrose mit rechts betonter neuroforaminaler Taillierung.
Z.n.ventraler Osteosynthese und Cage-Implantation HWK6/7 mit grenzwertiger Einengung der Neuroforamina bds. bei unkovertebralarthrotischen Veränderungen.
Keine eindeutige Myelopathie,keine Spinalkanalstenose.
Vorstellung bei den Neurochirurgen:Keine OP-Indikation,KG machen!Soweit,sogut!
Nun meine Fragen:
Was bedeutet:keine eindeutige Myelopathie(mündl.Befund war zuvor,das kein Hinweis auf eine Myelopathie bestünde.)
Ist eine Myelopathie überhaupt möglich,
wenn doch keine Spinalkanalstenose vorliegt??
Danke schon mal für evt.Antworten!

Gruss Cathrin

Bearbeitet von chrissi40 am 05 Feb 2010, 18:54
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 18:58

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Catrin,

Willkommen hier, :sonne

Ja das ist möglich, du kannst auch durch eine Rückenmarkseindellung bei Bandscheibenschäden eine Myelopathie bekommen.

Es kommt immer darauf an wieviel die Eindellung und wielange sie besteht.

Man spricht das bei 30 % Eindellung des Rückenmarks myelopathische Zeichen beginnen, also Gangstörungen aufgrund Pyramidenbahnschädigung, motorische Störungen der Arme usw.

Wünsche dir gute Besserung
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Bära
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 19:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.227

Hi Cathrin, du kannst eine Myelopathie auch durch Durchblutungsstörungen, als Bestrahlungsfolge, Vitaminmangel bekommen. Häufigste Ursache ist aber durch "Wirbelsäulenerkrankungen". Keine eindeutige Myelopathie ist meistens ein radiologischer "Textbaustein", würde ich mir keinen Kopf machen, der Neurochirurg hat ja auch geguckt (hoffe ich doch).
LG Bära
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1804 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version