Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 34537 Bad Wildungen Klinik Homberg, Therapeutisches Reiten?
Haplpelma
  Geschrieben am: 05 Feb 2010, 00:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.466

Hallo liebe Bandis,

habe heute endlich meinen Rehabescheid bekommen – es geht für 3 Wochen in die "Klinik am Homberg" Bad Wildungen, Orthopädie. Voraussichtlich Ende Februar, mit etwas Glück schon früher.

Ich habe gelesen, dass dort auch therapeutisches Reiten angeboten wird – weiß jemand von Euch, ob das stimmt?
Sicherlich kann ich da auch mal telefonisch nachfragen, aber mich würde auch Eure Meinung/Erfahrung zu der Klinik generell interessieren.

Wäre für mich als begeisterte Freizeitreiterin (naja, zumindest vor der Bandscheiben-OP im Dezember 09) so schön, mich wieder auf ein Pferd zu setzen (falls ich das darf).

Danke Euch vorab,
Grüße an alle,
Haplopelma
PMEmail Poster
Fritzihusi
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 08:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.278

Hi Haplpelma,

ich war vor 2 Jahren dort in Kur, habe davon auch berichtet (vielleicht schaust du mal bei den Kliniken nach, dort stehen einige Beiträge zu der Klinik).

Also therapeutisches Reiten gibt es dort nicht, aber ein großes Schwimmbad, gut ausgestatteter Fitnessbereich, viele Anwendungen, nette Therapeuten und Ärzte. Ich habe mich damals fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Einfach klasse. Die orthopädische Abteilung ist wirklich super. In der Nähe der Klinik gibt es ganz tolle ausgeschilderte Nordic Walking Wege (darf man erst benutzen nach Einweisung;-) und der Kurpark und die Innenstadt sind auch nicht weit. Nur die Ernährungsberatung fand ich etwas penetrant und nervig, aber ansonsten bekommst du dort sehr viele Anwendungen und es wird sehr individuel auf einen eingegangen.

Zur nächsten Kur möchte ich dort auf jeden Fall wieder hin.

Viel Spaß dort

Fritzi
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 10:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hi Hapepelma,

zu Bad Wildungen kann ich nichts sagen, wohl aber zum Reiten. Ich bin auch begeisterte Reiterin, und hatte das letzte Jahr ganz viel >Rücken>. Erst einen BSV, den ich gut mit Gymnastik wegbekommen habe; danach bin ich auch wieder aufs Pferd (Vorsicht beim Auf-und Absitzen wg. der Drehbewegung!). Leider bin ich dann so schwer gestürzt, dass ich mir 5 Brust /Lendenwirbel gebrochen habe. Das heilt alles sehr gut aus, dank intensiver täglicher Gymnastik +Krafttraining (Fitnessstudio). Mein Orthopäde meint auch, dass ich auch bald wieder reiten kann; er hält reiten für gut für den Rücken (mit Ausnahme der Stürze... :z ). Also, frag Deine Ärzte, was sie dazu meinen !

LG

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1967 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version