Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorfälle in der HWS, bin so unsicher
andreaa.71
Geschrieben am: 19 Mär 2010, 18:39

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.554

Hallo,

war heute bei meinem Hausarzt und habe ihm die Geschichte mit dem neuen Beschwerden erzählt, ich hoffte auf ein MRT von Brust- und Lendenwirbelsäule. Da schickt der mich doch nur zum Röntgen. :B Na Klasse, wenn das die Bandscheiben sind nützt mir das gar nichts. Mein Einwand hat er nicht gelten lassen, wir tasten unse eben heran. :vogel

Na klar, jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihn einfach übergehe und gleich zum NCH gehe, Termin aber voraussichtlich im April, da brauche ich eine Überweisung, ich weiß nicht ob die mich rannehmen selbst wenn ich die 10 € bezahle.

Jetzt kam mir der Gedanke, ist ja Quartalsende. Ist das für ihn ein Nachteil, wenn er jetzt ein MRT anordnet? Wenn ich Anfang April gegangen wäre hätte ich das MRT dann gekriegt?

Wenigstens habe ich Schmerzmittel gekriegt, Metamizol und Katadolon S long. Mal sehen obs hilft.
PM
andreaa.71
Geschrieben am: 19 Mär 2010, 19:01

Stammgast
**

Hi, ich nochmal,

wenn aufgrund irgendwelcher Hinweise auf dem Röntgenbild der Verdacht besteht, das ein Bandscheibenschaden vorliegen könnte, darf der Radiologe dann von sich aus ein MRT machen? Angekreuzt ist auf der Überweisung Mit- und Weiterbehandlung. Drauf steht nur lumbales Schmerzsyndrom und "erbitte Röntgenaufnahme von Brust- und Lendenwirbelsäule und linke Schulter", die Schulter weil ich erwähnte, das ich den Arm nur unter Schmerzen ganz hoch bekomme.

Ich suche mich schon dumm im Netz, aber Google spuckt nichts Brauchbares aus, oder ich nehme die falschen Suchworte.
PM
Panthercham
Geschrieben am: 20 Mär 2010, 10:43

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Andrea,

Veränderungen können auf einem Röntgenbild schon gesehen werden, mehr aber auch nicht.

Falls es Auffälligkeiten gibt wird sicherlich ein MRT verordnet.

Der Radiologe wird es nicht von sich aus machen, das kann nur Dein behandelnder Arzt neu verordnen.

Wenn die Schmerzen beim Arm hochheben nur in der Schulter sind und nicht in der HWS könnte es nahe liegen das es sich um eine Kalkschulter handelt.

Frag doch einfach beim NCH nach ob er Dich so drann nimmt.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
andreaa.71
Geschrieben am: 20 Mär 2010, 13:45

Stammgast
**

Hallo Markus,

ich warte jetzt erstmal das Röntgen ab und schaue was der Doc so meint dazu. Bis ich den Befund habe hat das neue Quartal ja angefangen. :z Wenn die knöchernen Veränderungen so sind wie im Röntgenbild von meiner HWS dann macht er bestimmt freiwillig ein MRT. :D

Kalkschulter, ich weiß nicht recht, ich habe das erst seit dem akuten BSV in der HWS. Ich kriege den Arm ja hoch, aber wenn ich den Arm gerade vorne hochführe und dann über Kopf tuts weh, wenn ich den Arm seitlich abspreize und dann über den Kopf hebe tut nichts weh. Meine Physiotherapeutin meint das kommt vom BSV, das ist eine Position wo der Nerv von C7 geärgert wird. Probleme macht mir das nicht wirklich, ich weiß wie ich den Arm ohne Schmerz hochkriege. :D

Habe heute etwas mehr Ruhe im Rücken, die Medikamente zeigen Wirkung.

Melde mich wenn ich mehr weiß, kriege die Röntgenbilder ja Montag gleich mit, so ein ganz klein wenig kann man ja sicher was erkennen.
PM
Panthercham
Geschrieben am: 20 Mär 2010, 14:51

PremiumMitglied Silber

Hallo Andrea,

stimmt, dann liegt es an dem BSV, Kalkschulter also ausgeschlossen :z .

Gruß

PMEmail Poster
andreaa.71
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 12:17

Stammgast
**

Hallo,

bin zurück vom Röntgen. Meine BWS sieht vom Röntgenbild her verheerender aus als meine HWS. Die LWS ist wohl nicht so schlimm, aber ich habe ja noch keinen Befund, den kriege ich erst Freitag. den Rest kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. Aber ich denke mal die Bilder rechtfertigen ein MRT definitiv. Den Befund schreibe ich dann aber in meinen anderen Thread.
PM
Panthercham
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 17:09

PremiumMitglied Silber

Huhu Andrea,

naja HWS ist auch nicht ohne.

Dann lesen wir uns im BWS Forum :z

Gruß

PMEmail Poster
andreaa.71
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 17:48

Stammgast
**

Hi Markus,

naja, das würde zumindest den Schmerz in der BWS erklären, wovon der nun eigentlich herrührt weiß ich ja immernoch nicht. Und meine Schmerzen beim Sitzen sprechen zwar irgendwie schon für einen BSV, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Weiter in Geduld üben. :D So langsam gewöhne ich mich dran. :D

Ich glaube ich bin eine Großbaustelle.

Bearbeitet von andreaa.71 am 22 Mär 2010, 17:50
PM
Panthercham
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 17:58

PremiumMitglied Silber

Hi Andrea,

BWS hab ich auch ständig Probs, aber die ist mir im Moment noch egal.

Brennt und knackt halt :rolleyes: .

Im moment ist für mich Deine HWS wichtig.

Solange diese Baustelle nicht beseitigt ist kann sich auch nichts ändern.

Im Enddefekt ist die ganze WS belastet wenn irgendwo etwas nicht stimmt.

Sei es oben oder unten.

Bin mal gespannt auf Deinen Befund oder ob DU ein MRT BWS bekommst.

Gruß

PMEmail Poster
andreaa.71
Geschrieben am: 26 Mär 2010, 13:49

Stammgast
**

Hallo,

also war nun heute bei meinem Hausarzt. Befund habe ich jetzt nicht hier zum aufschreiben, deshalb in groben Zügen, Skoliose der Brustwirbelsäule, wirbelübergreifende Spondylosis, Arthrose der Wirbelgelenke.
In der LWS Arthrose L5/S1, Arthrose im rechten ISG mit Blockade. genau kann ich das jetzt nicht wiedergeben.
Wortwörtlich schreibe ich ihn auf, wenn ich ihn vor mir liegen habe.

Prognose: kann man nicht viel machen. Habe eine Spritze mit Cortison und Lokalanästhetikum ins rechte ISG bekommen und KG für ISG.

Soll nicht soviel sitzen, gehen geht aber auch nicht übermäßig lange.

Habe geheult, ich mag nicht mehr!

Habe als Schmerzmittel jetzt Katadolon und Tramadol bekommen.

Was meint ihr soll ich damit auch lieber zum NCH gehen?

PM

Topic Options 6 Seiten: ««<3456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2201 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version