Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sunflower2734 |
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 21:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 12.045 Mitglied seit: 22 Jul 2008 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
nachdem ich zwei mal an der HWS 5/6 und 6/7 operiert wurde habe ich die nächste Protrusion im Segment 4/5. Im MRT Bericht steht.... deutliche rechts dorsomediane Protrusion. Der prämedulläre Thekaraum ist verlegt, die ventrale Myeonzirkumferenz pelottiert. Die Neuroforamina gelangen unauffällig zur Abbildung. Ich habe sehr starke Schmerzen vom Hals über die Schulter bis in den Oberarm. Meine Frage ist wird so eine Vorwölbung zwangsläufig zu einem BSV ? Muß es immer weitergehen oder gibt es auch so etwas wie einen Stillstand bei einer Prorusion? Ganz liebe Grüße an alle Bandis :frage |
Panthercham |
Geschrieben am: 03 Feb 2010, 04:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Sunflower,
was wurde denn bei den OP gemacht ? Oftmals ist es bei Versteifungen so, das die darüber und darunter liegenden Wirbel mehr belastet werden. BSV entstehen oft durch Bindegewebsschwäche. Eine Verwölbung kann, aber muss nicht zwangsläufig ein Vorbote sein. Ich hab ausser meiner operierten Stelle 5/6 noch einen BSV 3/4 der mich ab und an nervt, aber bisher lebe ich ganz gut mit ihm. Wichtig ist halt lernen zu müssen das man mit seinem Hals vorsichtiger umgeht. Sprich schwer heben, ruckartige Bewegungen. Einen Stillstand im Körper wird es nie geben so lange man lebt ;),... auch danach eine Zeit lang nicht. Einmal ein Bandi, immer ein Bandi. Gruß Markus :winke |
Sunflower2734 |
Geschrieben am: 03 Feb 2010, 20:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 12.045 Mitglied seit: 22 Jul 2008 ![]() |
Hallo Markus,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bei mir wurden jeweils Titancage eingesetzt. Was mir Angst macht ist die Einengung des Rückenmarks. Ich habe seit geraumer Zeit Krämpfe in beiden Händen und im linken Arm. Auch wurde jetzt eine Fehlstellung des linken Schultergelenks festgestellt, was in Bezug zur HWS stehen soll. Durch die Schmerzen habe ich Konzentrationsprobleme. Ich habe Angst mein Beruf (Bankkaufrau) nicht mehr weiter ausüben zu können. Kann eine Protrusion überhaupt behandelt werden ? Krankengymnastik bekomme ich bereits. Diese hilft mir immer nur kurzfristig. Liebe Grüße Roswitha ??? |
Panthercham |
Geschrieben am: 04 Feb 2010, 11:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Roswitha,
wenn KG und Massagen über einen langen Zeitraum nichts bringen kann sicherlich mit einer OP geholfen werden. Bandscheibe raus und Prothese oder Cage. Kannst Du Bilder hier einstellen ? Gruß Markus :winke |
Sunflower2734 |
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 20:18
|
Hallo Markus,
ich war am Donnerstag bei einem Schmerztherapeuten. Er sagte durch eine weitere OP würden meine Beschwerden noch schlimmer werden. Er hat mich in eine Schmerzklinik eingewiesen. Ich hoffe das ich dort ädaquate Hilfe bekomme um meine Schmerzen zu lindern. Vielen Dank für deine Hilfe und ganz liebe Grüße Roswitha :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 02:55
|
Hallo Roswitha,
Chrissi schreib etwas, wobei ich auch an Dich dachte... Zitat: Man spricht das bei 30 % Eindellung des Rückenmarks myelopathische Zeichen beginnen, also Gangstörungen aufgrund Pyramidenbahnschädigung, motorische Störungen der Arme usw. Ob ein Schmerztherap. sagen kann was bei OP passieren kann oder nicht bezweifel ich. Ich würd Dir raten bei einem NCH oder Deinem Operateuer vorstellig zu werden und mal Deine Probleme zu besprechen. Weiterhin gute Besserung , gegen Schmerzen können die Dir ja ggf. helfen, abe das bekämpft nicht die Ursache Markus :winke |
Sunflower2734 |
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 16:23
|
Hallo Markus,
ich sehe es im Prinzip genau so, doch auf etwas muß ich mich einlassen. Das Wissen was im Hals passiert, muß ich irgendwie zur Seite schieben und darauf hoffen das der Schmerztherapeut rechtbehält. Ich werde jetzt mind. 50 Tage in dieser Klinik sein und hoffe, daß Sie mir vermitteln können wie ich mit den Schmerzen zurecht komme. Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich es mir nicht vorstellen wie ich mich auf Dauer selbst belügen kann :) Weist Du ich sage immer zu mir "es ist wie es ist" und versuche mich mit allem irgendwie abzufinden, nur diesmal fällt es mir besonders schwer. Danke Markus für deine Hilfe alles Liebe Roswitha |
Panthercham |
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 13:33
|
Hi Rostwitha,
wir helfen uns doch alle gegenseitig, dafür musst Du nicht danken. Wäre schön wenn Du trotzdem weiter berichtetest. Lieben Gruß Markus :winke |
![]() |
![]() ![]() |