Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Künstliche Bandscheibe - wann? (Mit Bild)
bergmaid79
Geschrieben am: 31 Jan 2010, 10:33

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.004

Hallo zusammen!

ich wollte mich noch mal wieder melden und berichten, wie es mir ergangen ist.
Im Oktober hatte ich einen Bandscheibenlaser (L5/S1 und L4/5). Dananch gings mir erst ziemlich schlecht und ab Dezember gings richtig aufwärts. Ich war 3 Monate krank geschrieben und im Dezember habe ich eine integrierte Versorgung bekommen, sprich Schmerz-, Psycho-,Physiotherapie und Krafttraining.

Ich war richtig schmerzfrei, schön wars!
Seit Anfang Januar arbeite ich nun wieder. Ich arbeite nun teilzeit, sprich 5 Stunden pro Tag, sitze auf Pezziball, einem beweglichen Bürostuhl und einem normalen Bürostuhl. Danach gehe ich zum Sport (Schwimmen, Krafttraining etc.)
WEil ich ein Fernstudium mache, lerne ich dann nachmittags noch mal 3-4 Stunden.

Seitdem ich wieder so viel sitze, sind meine Beschwerden wieder schlimmer geworden. Es knackt auch öfters leicht nach dem Aufstehen und ich fühle mich dann wie durchgegessen. Nach ein paar Schritten geht es wieder besser. Mein Fuß wird auch immer mal wieder leicht pelzig, was aber wieder weg geht.

Was hab ich noch für Möglichkeiten? Ich wurde insgesamt 2 mal minimal invasiv gelasert und ein Mal mikrochirurgisch operiert. Meine unterste Bandscheibe ist laut Diskographie "total verrissen".
Ich meine, ich nehme keine Schmerzmittel, es geht schon irgendwie, aber es ist kein schöner Zustand.

Nun ist meine Frage, wann weiß ich, dass der richtige Zeitpunkt für eine künstliche Bandscheibe gekommen ist? Denn wie ich gehört habe, darf der Verschleiß nicht zu sehr fortgeschritten sein, weil sonst nur die Versteifung bleibt...

Ich habe Osteochondrose, wie stark weiß ich allerdings nicht, wobei viele Ärzte meinten, ach ja, ist ja gar nicht so schlimm und ein NC meinte, nein ich bin noch kein Fall für eine künstliche Bandscheibe. Ich habe aber immer wieder von sehr guten Ergebnissen auch hier gelesen, dass die meisten danach wieder wie "früher" leben können. Und mal ganz ehrlich, was weiß denn ich, wie alt ich werde? Und dann wäre es mir lieber, jetzt noch tolle Jahre zu verbringen, als dass dann irgendwann noch ne Knieathrose etc. dazu kommt...

Freu mich über nachrichten!
LG

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 31 Jan 2010, 10:42

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo bergmaid,

ja da liegt ja das Problem von vielen Bandscheibengeplagten, sich nicht entscheiden können weil zuviel Risiko da ist
oder man findet keinen Arzt der sie implantiert weil Indikation nicht ausreichend gegeben ist.

Wenn du dich entschlossen hast, kannst du ja einen spezielle Wirbelsäulenchirurgen/Klinik zu Rate ziehen. Eine dritte Meinung.
Es ist ja die Lebensqualität die uns verloren geht.

Letztendlich unterschriebst du ja auch dafür, und wenn es schief gehen sollte,
muss auch dies vorher mal durchdacht werden.

Ich wünsche dir das du gut unterscheiden kannst was wichtig und nicht wichtig ist.

Liebe Grüße chrissi :angel
PM
masumol
Geschrieben am: 31 Jan 2010, 10:43

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Bergmaid,

Du hast ja in der Vergangenheit so ziemlich alles durch an Konservativem und auch operativ hast Du mehrmnals zugeschlagen. Die Aussage, das eine künstliche Bandscheibe nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt Sinn macht, sollte Dich vielleicht wirklich in diese Richtung führen. Zumal eine künstliche Bandscheibe im Idealfall danach wirklich absolute Schmerzfreiheit möglich machen kann. Wenn Deine Bandscheibe L5/S1 eh bald am Limit angekommen ist und Du dort auch Osteochondrose hast, wäre es jetzt sicher kein schlechter Zeitpunkt für solch eine OP. Auf jeden Fall besteht in Zukunft gerade nach OP durchaus die Gefahr, das sich diese Bandscheibe weiter reduziert und dann vielleicht nur noch eine Versteifung bleibt.

Nicht falsch verstehen, ich will Dich zu keiner OP drängen, aber wenn jemand schon einen so langen Weg gegangen ist, kann das evtl. die richtige Möglichkeit und der richtige Zeitpunkt sein. Ich sag das auch, weil man bei mir damals garantiert zu lange gewartet hat und dann irgendwann nach Aufbrauchung der Bandscheibe und zusätzlicher Schiefstellung der Wirbelsäule nur noch eine Versteifung blieb.

Ich drück Dir die Daumen, das Du gemeinsam mit den Ärzten die richtige Entscheidung für Dich fällst.

Liebe Grüße
Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
MarcoK.
Geschrieben am: 01 Feb 2010, 09:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.560

Hallo Bergmaid,

wir können uns fast die Hand reichen.
Bei deinem Befund wirst du keinen Operateur finden der dir ne künstliche Bandscheibe einsetzt, dafür sind deine Probleme nicht groß genug, und die OP zu schwer (weil von vorne).
Man muss auch über einem längeren Zeitraum Schmerzmittel genommen haben.
Ich wollte auch gerne eine haben, ich bekomme auch keine, undmein Verschleiß and der Bandscheibe L4/L5 ist weiter vorangeschritten.Ich habe auch Osteochondrose.
Mein NC würde die Bandscheibe am liebsten rausnehmen (versteifen), weil er meint die würde durch die Osteochondrose immer für Probleme sorgen.

lg Marco
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 01 Feb 2010, 11:10

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo Bergmaid,

irgendwie haben wir das gleiche Problem - nur ist bei mir der Wirbelkörperzwischenraum noch viel schmaler....und bei mir gingen die Empfehlungen der Ärzte über dringenden Bandscheibenersatz, konservative Therapie bis hin zu: nö künstliche Bandscheibe ist nicht erforderlich....tja und ich sitze hier, ich armer Tropf und warte im Grunde auf die "natürliche Versteifung" - die mit 50, 60 oder 70 eintreten kann.....
jetzt bin ich wieder um Monate zurückgeworfen worden: bei Mel aufm Zimmer liegt eine 63jährige? die hat noch eine Versteifungsop bekommen.....tja, und was mach ich? noch 10 Jahre mit den schmerzen rumlaufen?

also kurz: bei deinem Befund wird dir wohl niemand eine künstliche Bandscheibe einsetzen......dafür ist der Zwischenwirbelraum noch zu hoch....

trotzdem, schmerzfreie Zeit
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
bergmaid79
Geschrieben am: 01 Feb 2010, 13:29

Stammgast
**

Hallo vrori!

Danke für deine Antwort! Tja, ich hab ja auch das Gefühl, dass es noch nicht "schlimm genug" ist. Zudem war ich ja schon zwischenzeitlich wieder einigermaßen schmerzfrei. Aber dieses sch... SITZEN! Wir leben wirklich in einer Zwangssitzgesellschaft: Sitzen im Job, Mittagessen, dann in der U-Bahn, dann viele abends in der Kneipe, Kino, fernsehen.... Also ich versuch schon eh so viel zu stehen wo ich nur kann, sprich in dern Öffentlichen, in der Kneipe.

Vielleicht sollte ich auf Postbotin umsatteln, so schön mit Fahrrad fahren oder zu Fuß? Dann wär ich diplomierte Postbotin ;-) und von dem Geld kann man wahrscheinlich gar nicht leben.Und kellner schleppen schwer und landschaftgärtner bücken sich ständig.... herje, jeder Job geht wohl auf die Gesundheit... sogar die bergführer bekommen irgendwann Kniearthrose!

Tja aber scheinbar sind meine Bandis doch recht stabil, weil ich ja mit 13 durch einen Unfall den ersten Vorfall hatte und dann aber 9 und 8 Jahre komplett Ruhe hatte. Also schon 17 jahre damit rum tue, während andere ja schon nach kurzer Zeit viel mehr Probleme haben. vielleicht ist mir der viele sport doch zu gute gekommen?!

Wir werden schon eine Lösung finden!
LG

Bergmaid
PMEmail Poster
Rückeningenieur
Geschrieben am: 05 Feb 2010, 23:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Hallo Bergmaid

das ist doch ein schöner Rücken. Mit einem schön aufrechten Lumbosakralwinkel, jedenfalls :z

Bitte nicht versteifen, das wäre schade. Die künstliche Bandscheibe kann eingesetzt werden, solange die BS nicht mehr als 50% verloren hat und die Facetten nicht zu sehr verschlissen sind.

Ich würde empfehlen, so lang wie möglich zu warten - es kommen jetzt sehr interessante Produkte auf den Markt (M6L, Lumbar Freedom Disc). Hier würde ich raten, nicht vorne mit dabei zu sein, wenn es sich vermeiden lässt.

Freundlichen Gruss
Rückeningenieur
PMEmail Poster
bergmaid79
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 21:56

Stammgast
**

Hallo Rückeningenieur! :;

Danke für das Rückenkompliment! Nein, ich glaube auch, dass ich trotz dem Schaden, der ja schon 17 Jahre zurück liegt, noch ganz gut dabei bin!

Ja, ich bin von dieser künstlichen Bandscheibenidee wieder abgerückt, nachdem mir nun einige Ärzte auch bestätigt haben, dass ich noch kein Fall dafür bin! :D

Und Versteifung kommt für mich sowieso nicht in Frage! Und ich geb nicht auf, die Schmerzfreiheit kommt wieder! Ich muss jetzt vor allem aus dem hässlichen frankfurt weg wieder zurück ins schöne München! Dann gehts mir auch wieder besser!

Und beruflich versuche ich nun auch umzusatteln - vielleicht Flugbegleiterin? Da läuft man zumindest viel rum, stehen und wenig sitzen. Denn dieses 8 Stunden Hinternwundsitzen is nix mehr für mich!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Bergmaid
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3038 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version