Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lehrerin 2011 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 14:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 19.609 Mitglied seit: 10 Nov 2011 ![]() |
Liebes Forum,
Ich komme gerade vom 2. Orthopäden und bin ziemlich verwirrt über verschiedene Aussagen zu folgender Diagnose des mrt von letzter Woche... Befund: "Rechts mediolateraler Vorfall M6/S. tangierung der rechten Wurzel S1 allenfalls ohne Kompression ,leichte Dysplasie der intervertebralgelenke M5/S1 noch ohne Nachweis einer listhese, chondrosis intervertebralis M5/S1 . Initiale chondrosis intervertebralis L3/4...." Ich habe Schmerzen, schlucke ibu 600, bin seit 2 Wochen krank geschrieben, habe krankengym gestartet, mache brav die Übungen zu Hause. Ne Spritze hier und da wenn Schmerzen zu schlimm... Und nun? Wirlich noch Krankenschein? Kann jemand vielleicht die Diagnose erläutern? Hilfesuchende Grüße. Lehrerin 2011 :traurig2 |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 19:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
steht da wirklich jedesmal M 6 oder M5? oder L? Also wenn da L6 steht....hast du 6 Lendenwirbel... das gibt es sehr selten meistens sind es nur 5, aber dass ist kein Problem... nur mal zur anatomsichen Besonderheit. Ansonsten steht da, dass du einen Bandscheibenvorfall hast der leicht den Nerv tangiert/berührt... also daher kommen deine Schmerzen. Scheint kein großer BSV zu sein... es steht, dass er den Nerv nicht komprimiert.... also alles in allem eine nicht ganz so dramatsiche Lage (aber klar Schmerzen hast du, da brauchst du Geduld) Ansonsten gibt es hier ein Lexikon... schau mal was "chondrosis intervertebralis " heißt. BSV sind leider oft etwas langwierig, ehe sie sich zurückbilden. Wie lange es dauert kann dir keiner sagen, aber 2 Wochen... das ist echt nur der Beginn... ganz allgemein sagt man 6 - 12 Wochen dauert es... kann aber schneller gehen oder länger dauern. |
Lehrerin 2011 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 19:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 19.609 Mitglied seit: 10 Nov 2011 ![]() |
:; Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich da vertan. natürlich ist es M5. War ein wenig nervlich angeschlagen kurz nach dem Arztbesuch. Vielen Dank für die Erklärungen. Dann werden wir es jetzt mit KG, Schmerzmitteln und Geduld angehen. Lg |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 20:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Lehrein,
ja genau.. das ist der Weg! Bist du krankgeschrieben... ist am Anfang zu empfehlen, damit nicht doch noch mehr rausgedrückt wird?. Wenn nicht... nicht so viel sitzen, viel rumlaufen und nach der Arbeit mal 30 min hinlegen (kann sich BS erholen). Frag beim Arztbesuch mal nach einem TENS Gerät, ist ein Hilfsmittell (budgetunabhängig). Gibt es Schmerzlindrungsprogramm ... tut gut und Wärem versuchen oder Kälte... Gute Besserung violac |
Lehrerin 2011 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 20:15
|
Hallo Violac,
vielen Dank! Ich werde das nächste Woche ansprechen. Ja, ich bin krank geschrieben und habe ein mega schlechtes Gewissen, aber es geht gerade nicht anders. Lg :bank |
Pinguin |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 20:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo Lehrerin,
herzlich willkommen hier im Forum. Also, so wie ich es interpretiere, sollten Deine Probleme mit konservativen Mitteln wieder hinzu kriegen sein. Eines solltest Du aber unbedingt dabei haben...Geduld! Physiotherapie ist erst mal ein Guter Ansatz. Wie und Wo hast Du denn Deine Schmerzen genau. Sind sie eher Punktuell oder strahlen sie auch aus? Mit der Krankschreibung, dass musst Du alleine entscheiden, wenn Du Dir wieder zutraust arbeiten zu gehen, dann versuch es. Längerfristig würde ich an Deiner Stelle mal an eine Reha denken. Und ob Dir Kälte oder Wärme gut tut, dass musst Du auch ausprobieren. Gut wäre auch die kleinen Rückenmuseln zu stärken, frag Deinen Physiotherapeuten, wenn er ein guter ist, zeigt er Dir diese Übungen und diese Kannst Du dann zu Hause weiter machen. Wenn Du IBU nimmst, hast Du da auch einen Magenschoner dazu bekomen. Das Zeug schlägt nämlich auf den Magen, Solltest Du mit Deinem HA besprechen. Vll. ist es auch von Vorteil ein anderes Medikament zu kombinieren. Z.B. Katadolon oder Musaril, das eine für die Nerven, dass andere zur Muskelentspannung. Kannst Du nachts wenigstens gut schlafen ? Jetzt verdau erst mal die vielen Fragen. Ich wünsche Dir baldige BEsserung L.G. Konstanze |
![]() |
![]() ![]() |