Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<56789 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sandi.p |
Geschrieben am: 26 Feb 2010, 10:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 15.531 Mitglied seit: 28 Jan 2010 ![]() |
Hi,
ja wie gesagt, ich hatte meine bisherige Therapeutin ja gefragt und sie macht eigentlich auch nur ausschließlich diese passive Therapie dort in der Praxis- sie meinte natürlich ich solle erst mal so passiv weiter machen! Klar- sie möchte auch sicherlich gerne dass ich bei ihr weiter mache!!?!? Aber hier lese ich immer man muss viel dafür tun die Muskeln aufzubauen etc. und Übungen immer schön brav zu hause machen! Jetzt bin ich schon 6 Wochen zu hause und mache gar nix groß ! Die Akupunktur ist auch vorbei....! Ich geh halt viel Spazieren und z. Zt. klappt es wettertechnich ja Gott sei Dank auch wieder mit den Radl fahren! Das funktioniert auch ganz gut! Ich bin halt unsicher - was ich jetzt am besten machen soll mit den Rezept! Wie macht ihr das denn hier mit den Übungen - seid ihr da schon komplett ohne Medis oder macht ihr das auch unter "Drogen" :D ??? Ohne Medis geht es halt definitiv nicht bei mir z. Zt.!!! LG Sandra |
Vidox |
Geschrieben am: 26 Feb 2010, 11:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 116 Mitgliedsnummer.: 14.934 Mitglied seit: 14 Okt 2009 ![]() |
Grüß dich,
also ich habe von meinem Physio ein paar Kräftigungsübungen für die Rücken - und Bauchmuskulatur angelernt bekommen. Zudem auch einige Übungen mit dem Tera Band. Das ist eigentlich recht sinnvoll, da ich dieses Tera Band zwischendurch immer mal wieder nutze um ein paar kurze Übungen zu machen. Ich gehe aber weiterhin zur KG und sonst halt spazieren gehen und schwimmen (bevorzugt Rückenschwimmen). Sitzen sollte man ja nicht allzu lange (klappt bei mir aber sowieso über längere Zeit nicht). Anstatt abends vor dem Fernseher zu sitzen (so wie früher), lege ich mich nun immer auf die Couch. Ich denke mal, dass ist besser. Mein Orthopäde sagte mir in der Anfangszeit: sitzen und stehen sind nicht sinnvoll. Statt dessen Bewegung oder sonst hinlegen. "Drogen" nehme ich derzeit Katadolon S long und ein homöopathisches Mittel sowie mein TENS Gerät. Ach ja, ich bin nun übrigens schon seit 6 Monaten mit dieser blöden Sache (L5 / S1 mit Affektion der Nervenwurzel) beschäftigt. Es gab auch Fortschritte. Nur jetzt scheint es irgendwie nicht so richtig weiter zu gehen :sch Weiterhin gute Besserung für dich. Bearbeitet von Vidox am 26 Feb 2010, 11:04 |
masumol |
Geschrieben am: 26 Feb 2010, 15:46
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Sandra,
Spazieren gehen ist doch schon mal gut für Kondition und Muskeln :D , Radfahren würde ich wegen des Sitzens nicht allzu weit, das staucht doch ganz schön :braue - auch auf Asphaltstraßen. Bei der KG solltest Du schon den Empfehlungen des Physio folgen und wenn er denn der Meinung ist, das Du die aktive Phase starten kannst, dann mach erst alle Übungen unter Anleitung in der Physio-Praxis, bevor Du sie zu Haus machst, allein kann man da einiges verkehrt machen und es sind die Kleinigkeiten dabei. Ich hab auch schriftliche/bildliche Übungsanleitungen mitbekommen, vielleicht bietet Dir Dein Physio auch sowas an. Übungen gehen auch unter Drogen, mit ein bissl Vorsicht und nicht in den Schmerz rein. :rolleyes: Na denne, genieße den Frühling noch zwei weitere Wochen zu Haus. :D LG Mario |
Sandi.p |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 17:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 15.531 Mitglied seit: 28 Jan 2010 ![]() |
Hallo zusammen!
Ich wollte doch mal wieder Eure Meinung hören! Ich mache ja jetzt schon einige Zeit mit meinem Buckel rum! Akupunktur, Infusionen und normale Spritzen, KG und gaaaaaaanz viel Schmerzmittel! Jetzt reden mir immer mehr Leute zu ich soll mich mit dem Gedanken OP beschäftigen - wenn es nach so lange Zeit irgendwie nicht wirklich viel besser wird! Ich muss dazusagen, dass ich mich bisher bzgl. der PRT und PDA Spritze nicht durchringen konnte, da ich mega mega schiss davor habe! Da lasse ich mich doch lieber unter Vollnakose gleich operieren!!! :ph34r: Jetzt zu meiner Frage: ich habe über den Orthopäden eine Reha beantragt. Kann die was bringen??? Macht es Sinn es erst mit einer Reha zu versuchen???? Und wenn es nicht besser wird dann doch eine OP?? Muss man danach wieder eine Reha machen oder darf man da überhaupt noch eine machen??? Ich weiß z. Zt echt nicht was ich machen soll - denn ohne Medis geht es überhaupt nicht - nicht auszuhalten! Mit Medis läuft es ganz gut- erträglich!! Wie sehr ihr das so??? Vielen Dank für Eure Meinung!! LG Sandra |
masumol |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 17:36
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Sandra,
das Du Dich nach längerer Zeit erfolgloser konservativer Behandlung mit dem Thema OP befasst, ist sicher ganz normal, auch wenn ich nicht weiß, wer Dir bisher so die Ratschläge dazu gegeben hat. Schade finde ich es allerdings, das Du Dich bisher vor den PRT bzw. PDA gescheut hast, die sind nun wirklich nicht schlimm und schon gar nicht schlimmer als Wundschmerz nach einer OP. Zudem solche Operationen ja auch ihre Risiken in sich bergen, wenn ich nur an die Narbenbildung denke. Natürlich kannst Du jetzt auch erst mal eine Reha machen und warum soll die Dir nicht Linderung verschaffen. Wenn danach eine OP folgen sollte, ist auch danach wieder eine AHB oder Reha möglich. Ich hatte auch innerhalb eines Jahres zweimal eine Reha, die Zweite nach einer OP. Letztendlich bist aber Du Diejenige, welche die Entscheidungen für die weiteren Behandlungen trifft und dafür ein gutes Händchen. LG Mario Bearbeitet von masumol am 14 Mär 2010, 17:53 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 17:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sandra,
ich lese da grad was von einem Buckel. Ist das jetzt eine Schonhaltung oder hast du eventuell Morbus Bechterew? |
Sandi.p |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 17:47
|
Hi Mario,
danke für Deine Nachricht! Ja das mit den Spritzen - ich weiß - klingt kindisch- aber da bekomm ich den blanken Horror wenn ich nur dran denken! Außerdem liest man hier auch so viel, dass die Dinger gar nicht unbedingt so viel brigen müssen! (Ähnlich wie das mit der OP). Mein Orthopäde hat mir geraten mal drüber nachzudenken. Wie auch Leute aus meinem privaten Umfeld (keine Mediziner - aber die tun eben auch ihr Meinung kunt und man fängt an auch darüber nachzudenken!) Ich hoffe natürlich auch, dass die Reha schnell durchgeht und eigentlich wie schon gesagt, hoffe ich drauf, dass die mich da wieder fit machen können!!! Und wenn das nicht hinhaut - würde ich eben das mit der OP versuchen! Wenn man dann im Anschluss noch mal Anspruch auf eine AHB hat -spricht ja eigentlich alles dafür den Versuch über die Reha zuma chen! Ich weiß nur nicht - wie lange ich das noch aushalte mit den Medis und wenn ich mal wieder versuche die abzusetzen merke , dass da gar nicht dran zu denken ist!Hoffe halt dass das mit der Reha recht schnell durch geht! Also Daumen drücken!!! LG Sandra |
masumol |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 18:04
|
Hallo Sandra,
ich glaub Dir das mit den Spritzen schon, das ist wie bei Anderen beim Zahnarzt, kannst nix gegen machen. Aber bei einer OP kämen auch garantiert einige Spritzen und vor allem auch Infusionen auf Dich zu, die sind auch nicht schlimmer oder angenehmer als die PRT/PDA. :D Mit den PRT muss ich leider sagen, das ich im Laufe der Jahre knapp 20 davon bekommen habe und das ohne Erfolg, aber das Cortison hatte/hab ich dann Jahre im Körper. Aber den Versuch war's wert, 20 x war aber sicher zu häufig, schon wegen der Strahlenbelastung im CT. Ich hab Dir natürlich von meinen Reha-Erfahrungen berichtet, das ist aber keine verbindliche Info, Du weißt, wie das mit den Geldern und deren Verteilung so aussieht, kannst Dich ja vorher nochmal bei der DRV rückversichern. Die Reha ist natürlich auch nicht nur Zuckerschlecken, auch wenn die meisten Kliniken einen schönen Pool und herrliche Buffetts zu den Mahlzeiten haben. Aber den Ärzten dort geht es darum, Dich auf Teufel komm raus arbeitsfähig zu machen, dafür werden sie bezahlt. Und da könnte das Programm auch schnell in Stress ausarten, da aber nicht zögern, wenn was nicht geht, geht's nicht. Viel wird auch mit Medis versucht, Dich schmerzfrei zu bekommen, damit eine vernünftige Teilnahme am Programm erst möglich wird. Klar drück ich Dir die Daumen. LG Mario |
joggeli |
Geschrieben am: 14 Mär 2010, 18:25
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sandi,
Zitat Ja das mit den Spritzen - ich weiß - klingt kindisch- aber da bekomm ich den blanken Horror wenn ich nur dran denken! Willst Du Dir wirklich die ganzen Risiken einer Vollnarkose auf Dich nehmen, nur weil Du Angst vor Spritzen hast? Bei PRT kann man sich auch was zur Beruhigung spritzen lassen, dann ist das kein Problem. Bei einer Narkose bekommst Du vor der Narkose auch erst mal einige Nadeln gestochen. ??? Ich finde die Spritzen auch nicht toll, letzte Woche hab ich eine Neuraltherapie (Sprich 7 Nadel links, 7 rechts und 7 mittig auf die WS) bekommen, und das war das unangenehmste was ich bis jetzt bekommen hab - aber im Gegensatz zu meinen sonstigen Schmerzen auszuhalten und wenns hilft, muss ich da halt durch.... Zehn Minuten auf die Zähne beissen..... auch wenn die eine oder andere Träne gerollt ist.... :sch Also sprich mal mit Deinem Doc, das ist alles auszuhalten... Du schaffst das auch :up :up LG joggeli |
009micha |
Geschrieben am: 17 Mär 2010, 18:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 14.831 Mitglied seit: 28 Sep 2009 ![]() |
Hi Du
Versuche doch mal in der Praxis Schneiderhahn in Taufkirchen einen termin zu bekommen.Schau doch einfach mal im Netz nach der Adresse. Meine Frau hatte auch das selbe wie du, nur sie ist nun in EU Rente, wurde 4mal in den OP geschoben Bandscheibe ist versteift worden, aber sie hat ein wucherndes Nabengewebe. Wenn du dafür anfällig bist, dann ist eine OP nicht zu empfehlen. Micha. PS. Wie schauts mt Reha aus? Ist die Fachklinick Enzensberg zu Empfehlen, sind dort Top. |
![]() |
![]() ![]() |