Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pasgi |
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 08:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 9.247 Mitglied seit: 29 Jun 2007 ![]() |
Hallo Zusammen.
Ich muss mal meine Sorgen loswerden. Kämpfe seit 5 Jahren mit meiner Ws. Angefangen mit der LWS und seit 2 Jahren an der HWS. Im 2008 musste ich mir einer OP unterziehen in der bei C5/6 eine bewegliche Prothese eingesetzt wurde. Es war danach einfach super. Keine Kopfschmerzen und kein Schwindel mehr. Doch im August 09, kurz vor meiner Schulterop, ein starkes "knacken" an der HWS, wie wenn etwas gebrochen wäre. Da waren die Kopfschmerzen, Schwindel und starke Übelkeit wieder da. Der NC war skeptisch, doch veranlasste dennoch ein MRT und siehe da, ein BSV bei C4/5. Im Dez. wurde ein Myelo-Ct gemacht und der Befund lautet: Dynmische Diskushernie C4/5 die in Reklination zunimmt mit beginnender Foraminalstenose C5 rechts. Ostheophyten C5/6 bei der Prothese. Dazu Foraminalstenosen C6/7 und C7/Th 1 mehr links betont durch Unconvertebralarthrose. Da der NC immer mit einem Orthop. zusammen arbeitet, sind diese Ärtze natürlich verschiedener Meinungen und ich dazwischen. NC zeigt mir die Bilder mit dem BSV, die den Nerv tangieren und ist der Meinung da muss man was machen. Ortho ist der Meinung konservative Behandlung, da sonst die unteren Segmente zu stark Belastet werden. Nun steh ich da und weiss nicht wie weiter. Für jede Anregung bin ich sehr froh und dankbar. Liebe, schneiende Grüsse Pasgi |
roll1964 |
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 10:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Pasgi :;
Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich noch eine zweite Meinung von einem anderen NC einholen. Denn manchmal ist eine zweite Meinung sehr gut,und du kannst dir besser eine eigne Meinung bilden. Grüsse aus Luxemburg Roland |
BEFIKA |
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 11:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 13.756 Mitglied seit: 30 Mär 2009 ![]() |
:; Pasgi,
also ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen.... ich kenne deine Situation nur zu gut.. ich habe jetzt 3 Jahre mit meiner HWS und Foramenstenose rum gemacht, jeder Doc erzählte mir was anderes... Mein Ortho sagte von Anfang an OP, die NC 2 Jahre lang nein, der Neurologe nein und jetzt nach 3 Jahren doch OP... Auch ich hab Schwindelanfälle, nen Tinnitus und mein linker Arm zittert durch die Kraftlosigkeit. Immer hieß es , das kommt nicht vom Rücken :vogel komisch, nur vorher hatte ich solche Probleme nicht... Jetzt wurde festgestellt, dass mein Rückenmark und die Nerven gequetscht werden... Lass nicht locker, es ist deine Gesundheit ! :streichel GLG BEFIKA |
Pasgi |
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 11:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 9.247 Mitglied seit: 29 Jun 2007 ![]() |
Hi Roland.
Danke für den Tipp, aber dass Procedere kenn ich bereits. (zuviele Ärzte verderben die Diagnose) Ich vertraue meinem NC zu 100%, da Sie mir schon den Tumor entfernt hat. Was mich so beschäftigt ist dass eigentlich beide Ärzte recht haben. Wenn die Stenosen entfernt werden sind die Kopf/Nackenschmerzen und Übelkeit wieder weg. Doch das Argument, dass die unteren Etagen doch mehr Belasten werden ist für mich auch begreiflich. Keiner kann mir sagen, wie mein Körper reagieren wird. In der Regel arbeitet mein Körper bei der Genesung für mich, doch baut an wichtigen Orten Knorpel/Knochen ab und am falschen Ort wieder auf. Ich weiss, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. :traurig2 Zur Zeit weiss ich mir keinen Rat. Immer noch liebe und schneiende Grüsse Pasgi |
schiwago |
Geschrieben am: 29 Jan 2010, 18:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 15.510 Mitglied seit: 25 Jan 2010 ![]() |
Hallo Pasgi,
das hört sich ja leider nicht sehr gut an! Und sicherlich können wir dir da auch keinen wirklich guten Rat geben, aber vielleicht hilft es dir ja etwas, Dich darüber auszutauschen. Frage: Hattest du denn vor Deiner OP auch schon die anderen Baustellen oder sind die erst nachher aufgetreten ? Wo und wie hat es denn bei Dir geknackt ? War das die Prothese ? Und sind denn die Osteophyten damals bei C5-C6 nicht weg gefräst worden ? Herzlichst, Schiwago P.S. Was mir vor Jahren wirklich geholfen hat, meine schlimmsten Kopfschmerzen loszuwerden, war Tomatis bzw. Mozarttherapie. Ich weiß, das ist umstritten, aber ich habe damals einfach alles probiert und mir hat's geholfen. |
Eisvogelsche |
Geschrieben am: 30 Jan 2010, 09:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 410 Mitgliedsnummer.: 15.132 Mitglied seit: 17 Nov 2009 ![]() |
Hallo Pasgi,
verstehen kann Dich in dieser Situation sicherlich jeder und ich würde versuchen, wenn Dein NC und Ortho schon zusammenarbeiten, dass Du beide nochmals mit Fragen löcherst und Deine Bedenken äusserst und ich würde mich auch nicht vorschnell entscheiden. Lass erstmal die Antworten beider Ärzte sacken, lies Dich hier in Ruhe durchs Forum was Deine Thematik betrifft und entscheide Dich in aller Ruhe. Letztendlich würde ich immer in Richtung NC gehen, denn die fachliche Seite ist die Bessere in Bezug auf einen Orthopäden. Ich habe gerade in dieser Richtung Trouble mit meinem Ortho, weil der nun beleidigt ist weil ich zum NC möchte. Heute möchte jeder in der wirtschaftlichen Situation was vom Kuchen abhaben, doch baue ich langsam Vertrauen zu Ärzten auf und lasse mich auch net an der Nase rumführen, weil ich med. gesehen eh vorbelastet bin mit Wissen und mir mein eigenes Bild mache. Den allerbesten Rat habe ich zu meinem HA, der noch FA für innere Medizin ist, mir aber in Sachen LWS auch schon viele hilfreiche Tipps geben konnte. Ich denke auch der Mix an Fakten macht es und lass Dir Zeit mit Entscheidungen und immer fragen wenn was nicht klar ist und unverbindlich eine weitere Meinung einholen kann nichts schaden. Immer gut wenn alle Befunde und Bilder vorhanden sind, inkl. Medikamentenliste etc. und man kann dann eine neue Meinung mal auf sich wirken lassen. Soll ja nur zusätzlich sein und keiner verlangt, dass Du Deinen guten NC abwirfst. Alles Gute für Dich. |
Nischna |
Geschrieben am: 30 Jan 2010, 20:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 14.191 Mitglied seit: 15 Jun 2009 ![]() |
Hallo Pasgi,
ich würde an Deiner Stelle auch nach einem zweiten NC fragen, der unabhängig (soweit möglich) die Bilder und vor allem Dich bewertet. Hast Du denn Ausfälle oder Taubheit, hoffentlich aber keine Lähmungen? Das ist ein sicheres Kriterium für eine OP sonst ist man heute eher zurückhaltend mit einer OP-Indikation. Richtig hilfreich sind wie immer Muskelaufbauübungen um ein stabiles Muskelkorsett zu haben dann hält die Wirbelsäule einiges aus. Wichitg ist halt das DU regelmäßig was tust. Liebe Grüße aus Kiel Nischna :; |
Pasgi |
Geschrieben am: 01 Feb 2010, 16:47
|
Hallo Dana
Ich warte mal den Termin beim Orthopäden ab. Werde mich so gut wie möglich mit Fragen bewaffnen. :boxen (Er hat mir schon gesagt, es gäbe keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten). Dies spricht mal für Ihn. Muss mir ganz genau überlegen was für seine Argumente spricht und was gegen. Was aus meiner Sicht gegen seinen Ansichten spicht sind die unerträglichen Kopf-, Nacken- und die Schulterschmerzen. Auch ist die Kraftrechts nicht so genial und in der linken Hand kribbelt es immer wieder, was mich nicht so entzückt. Doch die Kopfschmerzen bringen mich doch eher an den Rand der verzweiflung. Vielleicht können Ihn meine Argumente doch noch zu einem anderen Schluss kommen lassen. Mal schauen, der Termin ist ja in 10 Tagen. Wenn ich mit seinen Aussagen noch verunsichert bin, melde ich mich bei einem anderen NC. lg Pasgi |
Pasgi |
Geschrieben am: 17 Jun 2010, 06:55
|
Hallo Zusammen.
Nach einigen Monaten melde ich mich mal zurück. War eine interessante Zeit. Der Termin beim Orthopäden hat leider nichts gebracht. Seine Aussage war, ich hätte eine starke Arthrose C1/2. Von da her kommen meine Beschwerden, und nur von da. Ich solle doch in eine spezielle Physio gehen die sich damit auskennt. Also 2x die Woche 30 km hin und wieder zurück für 1/2 Stunde Physio. (Also ich bin mit meinem Therapeuten sehr zufrieden.) Habe nun Euren Rat befolgt und mich bei einem ander NC gemeldet. Habe sehr schnell einen Termin bekommen. Mit erschreckendem Blick berichtete er mir: " Ihre Prothese ist verrutscht!" :hair Mein erster Gedanke war sche...... (bin doch nicht verrückt.) Also ab in die Schmerzklinik und mal suchen welche Etage mir die Probleme verursachen. 1 Infiltration C1/2 = keine Wirkung (also doch nicht die Arthrose. Merke sie auch nicht) 2 Infiltration C2/3 = keine Wirkung 3 Infiltration C5/6 = AAHHH, herrlich. Keine Kopfschmerzen, kein "Elefant" Druck auf dem Kopf. Einfach alles weg. Leider nur kurz. 4 Infiltration C5/6 = JUHU, nochmals die selben Sympthome. Alles weg. Daraus folgt: Raus mit der verschobenen Prothese und rein mit der Versteifung. Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Ärzte trauen sich nicht ran. :braue Ist es denn wirklich so ein Problem diese Prothese zu entfernen und da zu versteifen? Was habt Ihr für Erfahrungen? Was soll ich noch machen ? Bin Dankbar für jeden Tipp lg Pasgi |
Panthercham |
Geschrieben am: 17 Jun 2010, 11:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Pasgi,
welche Prothese (Firma/Hersteller) hast Du ? Es gibt ein paar wenige, bei denen schon die Prothesen rausgenommen wurden und versteift wurde. (mal suche benutzen (Prothese verschoben o.ä) Einsetzten ist sicherlich weniger kompliziert als wieder entfernen, aber es ist möglich und wird gemacht. Gruß Markus :winke |
![]() |
![]() ![]() |