Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Wurzeltaschenzysten - kennt sich jemand aus?
Mel71
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 16:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 14.949
Mitglied seit: 17 Okt 2009




Hallo liebe Foris,

nun muss ich mich auch mal ins HWS-Forum begeben. Bei mir wurde 1998 die LWS versteift, deshalb bin ich meistens im Versteifungsforum unterwegs.

Also es geht um folgendes:
Etwa zwei Jahre nach der Versteifung, bekam ich ständig Blockaden in der HWS. Ich war öfter beim Orthopäden deswegen. Der meinte immer, dass viele Patienten, die an der LWS Probleme haben irgendwann auch mit der HWS Probleme kriegen, da die ganze Statik der Wirbelsäule nicht mehr stimmt. KG und Chirotherapie haben mich immer wieder so einigermaßen hin bekommen.
Trotzdem hatte ich immer wieder starke Spannungskopfschmerzen mit Übelkeit.

2007 habe ich mich beim Arbeiten verhoben. Daraufhin bekam ich einen Schiefhals und bin ca. 2 Wochen völlig arbeitsunfähig gewesen. Nun wurden die Beschwerden noch schlimmer, ständig Kopfschmerzen, Schwindel, steifer Hals, Schiefhals.... Bei jeder Belastung des linken Armes ging es sofort los. War dann wieder beim Orthopäden. Der meinte, ich müsste die Muskulatur besser auftrainieren. Das habe ich versucht, leider wurde das Ganze durch Belastung wieder extrem. Auch die Krankengymnastin sagte, dass da etwas nicht stimmt. Die Beschwerden waren immer nur auf der linken Seite. Wenn es schlimm war, ist sogar die Schlüsselbeingrube angeschwollen. Hinzu kamen taube Finger, eingeschlafener Arm und eben ständige Schmerzen.

Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich dachte, das kann nur ein Bandscheibenvorfall sein. Bin dann bei einem anderen Orthopäden gelandet. Der hat mich umgehend zum MRT geschickt. Diagnose: zwei Wurzeltaschenzysten linksseitig, die auf die Nervenwurzeln C7 und C8 drücken. Der Orthopäde hat mich zum Neurochirurg geschickt. Der Neurochirurg meinte, solche Zysten können gar keine Beschwerden machen. Also zurück zum Orthopäden. Der ist sich sicher, dass das nur durch eine OP behoben werden kann. Ich war noch beim Neurologen. Die Nervenleitgeschwindigkeit war o.k. Er ist auch der Meinung: konservativ behandeln. Leider bin ich mit dem konservativen Programm schon durch. Ich mache ja schon seit 2007 rum. Wärme, Schwimmen, Massagen, Med. Trainingstherapie, Osteopathie, Akupunktur.... alles ohne Erfolg.

Eine OP will ich nicht unbedingt machen lassen. Ich habe wahnsinnige Angst davor, dass dann evtl. Narbengewebe auf den Nerv drückt. Momentan komme ich einigermaßen hin, wenn ich mit dem Arm eben nichts mache. Hat evtl. jemand Erfahrung mit solchen Zysten?? Was kann helfen? Könnte einen OP Linderung bringen oder eher noch mehr Komplikationen?

Ich bin gerade ziemlich ratlos :sch und wäre für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße Mel :;


PMEmail PosterICQ
Top
premme
  Geschrieben am: 24 Jan 2010, 18:01


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 14.946
Mitglied seit: 16 Okt 2009




Hallo Mel 71,
habe mal meine Suchmaschiene befragt.
Laut Aussage, machen die Wurzeltaschenzysten keine Beschwerden. Sie stehen aber in Verbindung mit Osteochondrose.
Die liegt auch bei mir vor. Betreff HWS hatte ich hier schon erwähnt, das es sich meist um eine Verspannung der Muskulatur handelt. Dadurch ergeben sich Blockierungen und auch der Schiefhals.
Ich hatte/habe Glück, das in meinem Wohnbereich eine Phisio ist, die nur "Hälse" macht.
Allein durch Dehnung usw. lösten sich meine Blockierungen.
Aber BITTE, laß nicht jeden an den Hals.

Gruß premme :winke
PM
Top
Mel71
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 18:18


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 14.949
Mitglied seit: 17 Okt 2009




Hallo Premme,

ich hatte auch schon gegoogelt und mich stundenlang durch´s Netz gelesen. Es wird zwar oft geschrieben, dass die Zysten keine Beschwerden machen, stimmt aber nicht ganz. Sie heißen wohl auch Tarlov-Zysten und wenn man danach sucht, findet man ganz andere Beiträge. Sie können durchaus symptomatisch werden.

Radiologe, Orthopäde und auch der Neurologe sind sich einig, dass die Beschwerden daher kommen. Meine HWS ist nämlich sonst völlig unauffällig. Keine chondrose, keine Bandscheibenschäden, nur minimale Arthrose auf C 6. Die Beschwerden treten auch unabhängig von Wirbelblockaden auf. Im Gegenteil: die Wirbel blockieren erst, wenn ich aufgrund der Schmerzen in eine Schonhaltung komme. Der Radiologe sagte auch eindeutig, dass die Nervenwurzeln durch die Zysten verlagert werden.

Wie gesagt, bisher waren alle konservativen Maßnahmen erfolglos :braue

Liebe Grüße Mel
PMEmail PosterICQ
Top
premme
  Geschrieben am: 24 Jan 2010, 18:34


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 14.946
Mitglied seit: 16 Okt 2009




Hallo Mel71,
Sport, so heißt es, ist immer gut. Ich hoffe, du machst kein Brustschwimmen, ich hoffe, du ziehst die Schultern nicht unbewußt hoch, ich hoffe, du machst auch mit dem Hals Dehnungsübungen.
Wenn du das alles mit Ja beantwortest, ist das schon mal gut.
Ich bin ja der Typ, wenn ich zum Doc gehe, und was richten lassen will, bin ich also gewillt.
Das schlimmste ist doch, wenn keine richtige Diagnose vorliegt.
Hast du die Möglichkeit, betreff NC, dir eine Zweitmeinung einzuholen?.

Aber bestimmt melden sich hier noch einige Spezies.

Bleib stark, Gruß premme :winke
PM
Top
Mel71
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 19:04


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 14.949
Mitglied seit: 17 Okt 2009




Hallo Premme,

Schwimmen geht gerade gar nicht, jede Armbewegung löst Beschwerden aus. Ich habe eine zeitlang Wassergymnastik gemacht, konnte aber schon seit einigen Wochen nicht mehr hin gehen.

Klar, mein Orthopäde schickt mich auch noch zu einer Dritt- oder Viertmeinung, er ist da sehr entgegenkommend. Er hat sich schließlich auch über das arrogante Verhalten des NC beschwert. Er hätte ihm am liebsten in den :tritt getreten :roll

Ich hoffe, du hast recht und es meldet sich der eine oder andere, der auch so etwas hat. Leider ist das so was Seltenes, dass ich fast nicht damit rechne :nein
Aber vielleicht hilft es auch schon, wenn jemand mal genau beschreiben kann, welche Symptome eine Reizung der C7 oder C8- Wurzel macht, dann könnte ich eher sagen: passt oder passt nicht.

Liebe Grüße Mel

PMEmail PosterICQ
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 20:04


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Mel,

Nervenreizung an C7/C8 können durchaus deine Probleme verursachen.

Wenn aber beim MRT keine BSV oder Vorwölbung gefundenden wurde, bleiben ja nur noch deine Wurzeltaschenzysten übrig.

Bis zu welcher Ebene gehen denn deine MRT Aufnahmen?

Wenn du hier auf der Homepage schaust (ganz unten auf der Seite), kämen ja eventuell auch noch TH1 und TH2 in Frage die deine Probs verursachen könnten.
PMUsers Website
Top
Mel71
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 10:47


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 14.949
Mitglied seit: 17 Okt 2009




Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis!!!

Also ich glaube, die MRT-Aufnahmen gehen bis Th1, bin mir aber nicht sicher. Im Befund steht davon nichts. Ich muss aber in nächster Zeit wohl eh nochmal in die Röhre. Dann frage ich den Radiologen danach. Der war wirklich nett und hat sich viel Zeit genommen. Er hat mir erklärt, dass solche Zysten mal mehr und mal weniger stark mit Nervenwasser gefüllt sind. Demnach sind auch die Symptome nicht immer gleich stark. Was ja auch passen würde...

Zu Th1 habe ich gestern noch gelesen, dass das Herzstolpern auslösen kann. Stimmt das? Kommt das immer nur von Th1 oder auch von anderen Etagen?
Ich war deswegen nämlich vor zwei Wochen beim Kardiologen. Der konnte aber direkt am Herz nichts finden :sch

Danke, und liebe Grüße Mel :winke
PMEmail PosterICQ
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 10:55


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Mel.

les dich mal hier im BWS Forum durch.

Da gibt es einige Beiträge.
PMUsers Website
Top
Panthercham
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 13:55


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.158
Mitgliedsnummer.: 5.879
Mitglied seit: 11 Jun 2006




Hi Mel,

was die Wirbelsüle so alles auslösen kann findest Du auch unter dem Link "andere Krankheiten" unter meinem Beitrag.

Gruß und gute Besserung

Markus :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.0589 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version