Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibe - Ich brauche Hilfe
ela60
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 09:48

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.011

Hallo Stubbi,

nach der PDA geht es mir 2-3 Tage ohne Medikamente gut. Danach sind Medis noch angesagt.

In der Zeit , in der ich die PDA´s bekomme , geht es mir ganz langsam immer etwas besser.

Mir geht es zu langsam, aber ohne Geduld geht es nicht.

Liebe Grüße

Gabi
PMEmail Poster
zuki
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 07:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.016

Hallo Christian,

ich kann mir gut vorstellen was Du durchmachst, ich plage mich mit ähnlichen Beschwerden seit Ende Oktober 09.
Ich hatte das "Glück" das ich mich nach dem Aufwachen gar nicht mehr bewegen konnte. Daher wurde ich per
Rettungswagen direkt in die Neurochirugie eines Krankenhauses gebracht.

Dort wurde ich recht gut mit Schmerzmitteln eingestellt und die Diagnose habe ich auch gleich bekommen.
Später habe ich noch ein EMG (Elektro-Myographie) machen lassen. Die Untersuchung ist zwar recht unangenehm, man kann
aber wohl besser als auf Bildern den Grad der Nervenschädigung diagnostizieren.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich dann auch für den konservativen Weg entschieden und mache gute
Fortschritte, mitlerweile kann ich wieder auf dem Rollentrainer Fahrradfahren trainieren und bin halbwegs beschwerdefrei.
Im Bett kann ich auch wieder recht gut auf allen Seiten liegen, ohne nach jedem Wende hellwach zu werden.

Mein Tipp ist: Lass das mit dem Auto fahren, wenn es nur irgendwie geht. Ich habe nachdem ich auf das Auto verzichtet
habe die größten Fortschritte erzielt. Neben der schlimmen Haltung im Auto, hat man auch gleich mehr Bewegung.
Lass Dich mit Schmerzmitteln gut einstellen, ich habe beste Erfahrungen mit Targin 10/5 gemacht. Auch was die Magen-
verträglichkeit betrifft. Zu lange sollte man diese nicht nehmen, aber es erleichtert zu Beginn den Alltag und die Physiotherapie enorm.

Gute Besserung!
PM
Stubbi
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 19:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.492

So,

der gestrige Tag ist nun rum. Als mir der Doc die Spritze setzte, fiel mir das Ganze nicht so leicht ( kurz Ohnmacht, Hyperventilieren ). Jetzt geht es mir aber besser und dieses Taubheitsgefühl im LWS-Bereich ist auch weg.

Wie haben sich nun meine Schmerzen entwickelt ?
Ganz weg sind die natürlich nicht. Dennoch fühle ich mich heute deutlich besser als sonst und ich kann zwar nicht vollends schmerzfrei gehen, aber hey, ICH KANN GEHEN.

Gleich werde ich mal versuchen in paar Minuten draußen herumzugehen, um zu sehen, wie sich das entwickelt.

Kann mir einer erklären, wie sich dieses Cortison auf meinen BSV auswirkt und wie lange diese " Wirkung " anhält oder ob sie DAuerhaft ist ?

Vielen Dank,
lg,
Stubbi
PMICQ
Nanuna
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 20:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.523

Nein,dauerhaft kann das mit dem Kortison nicht gehen, es kommt immer darauf an wie Dein Körper das verstoffechselt. Ich hatte zuerst Spritzen und später Tabletten. Aber man sollte die Nebenwirkungen vom Kortison nicht unterschätzen. Wenn Du mehr über Kortison wissen willst schau einfach mal bei Wikipedia da iste eine gute Erklärung dabei.
Und dann würde ich Dir raten zu einem Neurochirurgen zu gehen u das schnellst möglich.
Und dann stellt sich ja noch die Frage warum das Kortison wirkt, welche Ursachen dahinter stecken.
Bei mir kam erst später raus das ich Knochenmarksödeme an de LWS hatte und das Kortison hatte eine abschwellende Wirkung.
Naja ich will Dich nicht verunsichern oder entmutigen, erstmal wirkts ja aber Du mußt ausschau nach was alternativem halten.
LG Martina
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 28 Jan 2010, 21:25

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Stubbi !

Die Hoffnung bei PRT Spritzen ist, das sie das Bandscheibengewebe, welches vorgefallen ist, austrocknen.
Ausserdem wirkt Cortison abschwellend, was sich ja auch positiv auswirkt.
Des weiteren befindet sich in den Spritzen ein Betäubungsmittel, welches Schmerzlindernd wirkt.
Die PRT wirkt nicht dauerhaft, kann aber öfter gegeben werden.
Manchem hat sie schon sehr das Leben erleichtert.
Man braucht nämlich weniger Cortison und Schmerzmittel, weil es örtlich verwendet wird. Bei oraler Einnahme wird wesentlich mehr Wirkstoff aufgenommen, d.h.
der Körper wird bei Tabletteneinahme mehr belastet.

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
Stubbi
Geschrieben am: 30 Jan 2010, 07:05

Öfter dabei
*

Hi.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kann man somit sagen, das zwar das Cortison keinen BSV heilen wird, die restlichen Substanzen in der Spritze jedoch theoretisch dazu in der Lage wären ( Abbau des überflüssigen Gewebes ) ?

Gestern war ja bekanntlich mein MRT Termin. Radiologe konnte mir jedoch in erster Linie nur meinen " knackigen BSV " bestätigen. Montag habe ich dann den nächsten Termin beim Orthopäden, danach weiss ich mehr.

Schönes Wochenende!
PMICQ
Conny42
Geschrieben am: 30 Jan 2010, 10:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

[QUOTE name='Stubbi' timestamp='1264831545' post='3763560']Hi.

Kann man somit sagen, das zwar das Cortison keinen BSV heilen wird, die restlichen Substanzen in der Spritze jedoch theoretisch dazu in der Lage wären ( Abbau des überflüssigen Gewebes ) ?

Hallo Stubbi !

Nein, umgekehrt !
Cortison hilft Entzündungen zu bekämpfen. Sprich, Geschwollenes abzuschwellen. Man hofft, das dadurch Bandscheibengewebe schneller austrocknet.
Der Rest in der Spritze sind schmerzstillende Mittel, die halt nur gegen die Schmerzen wirken.

ebenfalls ein schönes Wochenende

Conny
PMEmail Poster
Stubbi
Geschrieben am: 21 Feb 2010, 00:01

Öfter dabei
*

Hallo Community,
habe mich nun drei Wochen nicht gemeldet, weil ich vom Kopf her schon ziemlich... naja.... am resignieren bin.
Nachdem ich die erste Cortison-Spritze bekommen hatte, waren meine Schmerzen schon deutlich geringer geworden, so das
ich schmerzfrei liegen und sitzen konnte.

Leider hat sich meine Situation seitdem nicht mehr gebessert. Stehen kann ich maximal für 3-4min, danach wird es einfach zu viel. Ich kriege starke Schmerzen im linken Oberschenkel und in der Wade und direkt um die Schmerzen herum, fühlt sich das Bein dann plötzlich immer " leicht eingeschlafen " an. Die zweite Cortison-Spritze hat zwei Wochen nach der ersten leider überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Mein Orthpäde hat mir nun für kommenden Mittwoch einen Termin gemacht für eine weitere Spritze. Anhand meiner MRT Bilder meinte er jedoch, das ich diese Spritze seitlich in die Wirbelsäule bekommen sollte und er das nicht in seiner Praxis machen kann, sondern wir nach nebenan ins Krankenkaus gehen müssten. Hat sich irgendwie so angehört, als ob mir ein Computer die setzt oder ob zeitgleich ein Ultraschall das ganze kontrolliert... keine Ahnung.

Ihr kennt ja meine Heidenangst vor Spritzen. Die erste Cortison-Spritze war der horror, die zweite war absolut kein Problem, da ich zu dem Zeitpunkt ja auch deutlich weniger Schmerzen hatte.

Was erwartet mich nun Mittwoch ?
Freue mich über jede antwort.
Stubbi
PMICQ
Jairdan
Geschrieben am: 21 Feb 2010, 04:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Hallo Stubbi, :;

Nimm, den Tipp der Community ernst und gehe mit den Bildern des MRT zu einem guten Neurochirurgen, der kann evtl. mehr sehen und für dich tun als ein Orthopäde, der nur am Rande mit Wirbelsäulenleiden zu tun hat und das Problem nicht richtig behandeln kann..., denn mit 26 nicht laufen zu können und solche Beschwerden zu haben-- :B (Keine Sorge bin nicht viel älter als du und habe ähnliche Beschwerden :laugh , aber wenn ich nicht mehr laufen könnte, wäre das bei mir eine 'red flag')

Vermutlich will dir der Orthopäde eine PRT machen:

hier nochmal PRT erklärt

Wenn dein Bandscheibenvorfall groß ist und du ständige Gefühlsstörungen hast, solltest du auch mal einen Neurologen aufsuchen, um auszuschließen, dass du neurogene Schäden/Paresen (angehende Lähmungen) hast...Das kann man mittels eines EMG nachweisen..Die Überweisung kann auch der Hausarzt stellen: 'Verdacht auf Wurzelsyndrom' und dann eben die entsprechende Etage des Bandscheibenvorfalls wie S1/L5 oder L4/L3 angeben...

Aber super wäre GLEICH einen Termin bei einem GUTEN Neurochirurgen zu machen...Oft sind das Wirbelsäulenzentren und keine Großklinika...Es würde sich auch lohnen für einen solchen Besuch 100km zu fahren...Sieh dir mal die empfohlene Ärzteliste an in deiner Gegend und ob du da was findest...

LG,

Jairdan
PMEmail Poster
premme
  Geschrieben am: 21 Feb 2010, 09:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo Stubbi,
Ich kann und will Jairdan und allen anderen Beiträgen nur zustimmen. Nicht gegen deinen Ortho, aber die Fachkraft ist und bleibt der NC.
Das setzen der Spritze will/kann ich dir nur laienhaft erklären.
Du liegst mit dem Bauch auf einer Matte, auf dem Tisch, und der Doc sieht deine WS auf einem Bildschirm daneben. Nun kann er genau seine Spritze dorthin setzen, wo er sie haben will.
Alles klar ?. Brauchst keine Sorgen zu haben, klappt schon.
Gruß premme :winke
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1902 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version