Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Foramenstenose, Bsv und instabile Wirbelsäule?, Wie soll das denn jetzt weitergehen?
masumol
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 08:22

"Doppelbuchstabensammler"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Tanja,

ist doch ganz natürlich, das man vor jeder OP sehr aufgeregt ist, aber Angst musst Du sicher nicht haben. Nebenwirkungen der Narkose sind natürlich nicht angenehm, aber eben in aller Regel nicht bedrohlich, das schaffst Du schon. :z Das Wichtigste ist, wie Du schon schreibst, das der bedrängte Nerv seine Freiheit wieder erhält und so die Lähmungserscheinungen und der dolle Schmerz verschwinden. Alles andere regelt sich in der postoperativen Behandlung.

Das in so einem Forum die negativen Geschichten prozentual überwiegen ist sicher normal, denn viele erfolgreich Operierte werden nie den Weg hier ins Forum finden. Die mit Erfolg Operierten haben hier einen eigenen Thread, das sollte Motivation für Dich sein. :up

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
sternchen1976
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 18:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.015

Vielen Dank euch allen,
für die aufmunternden Worte, aber ich hab trotzdem noch Angst.
Ich werde jetzt das dritte Mal an der gleichen Stelle operiert.
Auch wenn die Ärzte sagen, das schon drei Vorfälle an der selben Stelle total selten sind, hab ich trotzdem Schiss das das gleich nochmal passiert.
Anscheinend bin ich da total anfällig dafür.

LG Tanja :traurig
PMEmail Poster
Bumblebee
Geschrieben am: 06 Feb 2010, 23:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.446

Hallo Tanja,

Hat einer der Ärzte auch mal die Möglichkeit eines BS-Ersatzes in Erwägung gezogen?

LG Claudia
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 09:11

Hallo Tanja,

hab auch schon an solche künstliche Bandscheibe gedacht, denn viel mehr als drei oder vier klassische BSV, die noch operabel sind, kann es gar nicht geben und dann ist die Bandscheibe irgendwann aufgebraucht.

Möglicherweise hast Du ja schon mit Deinen Ärzten drüber gesprochen und der Knick in der Wirbelsäule steht dem entgegen, bei mir ist es ja auch an der schiefen Wirbelsäule gescheitert.

Aber nach meiner Meinung sollte eine Versteifung da doch möglich bleiben.

Sprich doch mal mit Deinen Ärzten drüber und hol Dir ggf. eine Zweit-/Drittmeinung.

LG Mario
Bumblebee
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 11:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.446

Hallo Tanja,

der Mario spricht das aus was ich denke.

Bei mir ist die BS auch mehr mehrmals nachgerutscht(mein Thread im Spondy-Forum:10. 02 Termin zur Spondylodese, da kannst Du meine Geschichte gerne nachlesen).
Bei meiner 2. OP wurde nur der Rezidiv und Narbengewebe entfernt und das Foramen erweitert, dazu ein Implantat zur Stabilisierung des Segmentes.

Heute ist klar, das dies der falsche Weg war!!!

Es war unsinnig hinter eine völlig verschließene BS einen Coflex(Implantat) zu setzen!!! :vogel

Durch diese 2. OP entstand eine Instabilität, d. h. der 4er gleitet und schiebt mir die BS auf beide Nervenwurzeln.

Natürlich habe ich den Arzt gewechselt, der mir sagte, zu einem früheren Zeitpunkt wäre mir die Spondy in der jetztigen Form erspart geblieben!!! :traurig2 :heul

Früher hätte es die Möglichkeit einer stand-alone-BS-Ersatz oder eine dynamische Variante gegeben.

Hole Dir vielleicht doch noch eine Zweitmeinung ein und gehe auf Nummer sicher.

Wünsch Dir alles Gute.

LG Claudia

PMEmail Poster
sternchen1976
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 19:29

aktiver Schreiber
**

Hallo Claudia,

Nö haben sie nicht. Ist immer noch genug Gewebe da.Der Arzt meinte ich hätte jetzt noch genauso viel Bandscheibengewebe wie manch anderer Nichtoperierte, von daher auch noch genug zum Nachrutschen

LG Tanja
PMEmail Poster
sternchen1976
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 19:36

aktiver Schreiber
**

Hallo Mario,

Ich war bereits bei drei NC und bekam drei Meinungen.
In einem waren sie sich aber einig,
Versteifung nur, wenns gar nicht anders geht. Wie gesagt hab L5/S1 einen Knick in der Wirbelsäule, deshalb ist es auch so schwierig.
Allerdings wird mir, wenn jetzt nochmal was verrutsch, nix anderes übrigbleiben, wobei der Arzt schon sagte, das da bei mir wenig Hoffnung auf positive Ergebnisse bleibt.
Nein, das wird jetzt gut gehen, es wird nix mehr nachrutschen, und alles wird gut.

LG Tanja (die stark wechselt zwischen positiven Denken und Horrorangst)
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 19:52

Hallo Tanja,

da würde ich mal festlegen, das Du Dich für das positive Denken entscheidest. Macht es alles auch etwas einfacher. :D

Das ist doch eher selten, was Du da mit den drei NC erlebt hast, normalerweise heißt es doch drei Ärzte, vier Meinungen.

Jaa, so eine Versteifung, welche ich Dir natürlich nicht wünsche, ist von Haus aus keine leichte OP, aber ich kenne eigentlich niemanden, der im Nachhinein gesagt hätte "Nie wieder würde ich das machen lassen.", denn den ganz großen Schmerz zumindest ist jeder losgeworden. Aber muss bei Dir ja nicht soweit kommen.

Wenn die Docs dort in der Klinik den BSV nicht stoppen können, ich hätte noch 'ne Tube Alleskleber, die würde ich Dir zur Verfügung stellen, um den Rest der Bandscheibe zu fixieren. :D

Nee, immer Optimist sein, das wird schon klappen. Und ich reserviere für Dich am 16. Februar meine beiden Daumen. :up :up

LG Mario
sternchen1976
Geschrieben am: 07 Feb 2010, 20:51

aktiver Schreiber
**

Hallo Mario,

Gute IDEE mit dem Alleskleber, da wär ich gar nicht drauf gekommen.
Vielleicht spar ich mir dann die OP.

Vielen Dank fürs Daumendrücken, kann ich glaub ich echt gut gebrauchen..

LG tanja :)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1900 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version