Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Anschlußinstabilität C5/C6
Panthercham
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 14:55

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Rainer,

auch von mir alles gute für den weiteren Verlauf,

super das alles so gut geklappt hat bis jetzt.

Der "Muskelkater" sollte nach gut einer Woche verschwinden, bis Donnerstag halte ich verfrüht :z .

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 15:11

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Rainer,

na ich staune immer wieder, wie schnell heute so etwas geht und freue mich sehr für Dich, das die Operation ganz offenbar ein Erfolg geworden ist. Nun gönn Dir aber wirklich erst mal ausreichend Zeit der Schonung, denn ein sofortiges Überpowern würde Dir Deinen baldigen Einstieg in den aktiven Sport wohl eher vermiesen.

Hm. Hab schon überlegt, der Sanssouci-Marathon kann's ja eigentlich nicht sein, da sind nach meiner Erinnerung doch einige Leute mehr zugelassen, na sei es drum, klar würde ich mich mitfreuen, wenn Du den Jahreshöhepunkt mitnehmen könntest.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Rainer52
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 08:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.360

Hallo Mario,

ne der Sanssouci Marathon ist es nicht,

Joggen klappt nicht so toll, soll ich auch nach Möglichkeit nicht machen, N-W ist angesagt und da findet am Wochenende nach Pfingsten die "Horizontale" in Jena statt.

Dort habe ich gemeldet, aber das sind 100 km und Zielzeit stand bei +/- 18 Stunden.

Wird wohl nichts damit werden, ich werde mal schauen ob es eine max. Zeit gibt sonst muss ich das eben aufgeben und mir einen neuen "Höhepunkt" suchen.

Schade, war viel Vorbereitung in Körper und Material geflossen. Ist aber nicht umsonst gewesen, sieht man ja am Genesungsfortschritt. Wäre sonst sicher nicht so schnell gegangen.

Tschau,
Rainer

Bearbeitet von Rainer52 am 21 Mai 2010, 08:13
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 10:47

Hallo Rainer,

unter "Horizontale" hätte ich mir ja was anders vorgestellt :z , aber Dein Ziel, an solch einem Mammut-Walking überhaupt teilnehmen zu wollen - Respekt.

Ich bin ja wahrlich kein Verfechter des Nordic Walking, aber jeder nach seiner Fasson, wie man so schön sagt.

Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, Du wirst Deine Chance sicher wieder bekommen und für die Zeit bis dahin und das Highlight selbst wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen, so bist Du wenigstens gezwungen, weiter beständig im Training zu bleiben. :D

LG Mario
Rainer52
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 11:24

aktiver Schreiber
**

Mario,

N-W war bis zur Reha (Pflichtteilnahme), auch nicht mein Ding, "Kröten- Ameisenpieker, etc." aber nachdem ich gemerkt habe das man N-W auch sportlich betreiben kann, man nicht unbedingt mit MP3-Player und Stirnband die Wanderwege unsicher machen muss, finde ich den Sport ganz angenehm. Stärkt nicht nur die Beinmuskulatur sondern auch die Muskulatur des Oberkörpers, Rücken, Arme etc und viel langsamer als ein "schlechter" Jogger bin ich auch nicht.
Wie schon geschrieben, Joggen soll ich nicht, Fahrradfahren ist durch die sportliche Haltung auch nicht gerade förderlich für die Gesundung der HWS und ausserdem ist die Teilnahme am Straßenverkehr auch nicht immer ungefährlich, obgleich ich dieses Jahr schon ~ 3500km auf dem Rad verbracht habe.
Da blieb neben Reha-Sport, nun Funktionstraining, nur das N-W und als Ausgleich etwas mit dem MTB durch den Grunewald zu fahren.

Aber so wie ich das sehe wird das mit der "Horizontalen" nicht´s werden. Es sei denn eine "Wunderheilung" sorgt dafür das der Hals wieder beweglich wird. Bisher laufe ich herum als ob ich einen Besenstiel verschluckt hätte, N-W geht gar nicht und Radln ist unmöglich, gerade getestet.

Tschau,

Rainer
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 12:01

Hallo Rainer,

Ameisenpiker ist auch nicht schlecht, für mich sind es die Dirigenten der Landstraße. Hat eben jeder so seine Umschreibung.

Ich denk, das es schon am besten für Dich ist, dann doch lieber die Vernunft siegen zu lassen, ein gewisser Fun-Factor sollte ja auch bei solch großer Belastung dabei sein. Immer nur an den Schmerz erinnert zu werden, macht ja auch keinen Spaß, anders wäre es, wenn das erst auf den letzten Kilometern der Fall wäre.

Ist bei Deinen Bisherigen Maßnahmen auch ein Schwimm- oder Bewegungsbad dabei? Ich finde, um etwas schmerzfreier überhaupt wieder Bewegung in die Wirbelsäule zu bekommen, ist das ein ideales Mittel zum Zweck des Auftrainierens von Muskulatur und bringt wieder mehr Bewegung in die ollen Gelenke.

Ich bin früher auch gern Rad gefahren, allerdings nicht so regelmäßig wie Du und solche Gesamtstrecken, aber bis zu 100 km-Touren waren schon dabei. Man muss sich halt mit den Gegebenheiten arrangieren, dann geht schon noch ein bissl was, meine LWS puckert heute ganz schön beim Radeln, aber so 50 bis 60 km sind schon noch drin, allerdings doch mit regelmäßigen Pausen, wo man den Rücken mal so richtig "durchdrückt".

Aber Nordic Walking, nein, es wird keinem gelingen, mich dahin zu bekommen, auch nicht als Pflichtprogramm, hab es bei meinen Rehas bereits in der Eingangsuntersuchung schon vor der möglichen Idee des Arztes gleich für mich ausgeschlossen.

LG Mario
Rainer52
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 12:23

aktiver Schreiber
**

Mario,

nein Schwimmtherapie in dem Sinne hab ich noch nicht gemacht, nur während der Reha das "therapeutische Rückenschwimmen", alle anderen Schwimmstile wären für meine HWS wegen der Rotation (beim Kraulen), bzw. dem Abknicken beim Brustschwimmen nicht bekömmlich. Wird auch vom Arzt nicht befürwortet,
Und einfaches Rückenschwimmen in einem normalem Schwimmbad ist fast unmöglich, das geht nur in einem therapeutischen Bewegungsbad in dem auf Rückenschwimmer Rücksicht genommen wird. Zudem hat Potsdam nur zwei (Hallen)-Schwimmbäder, ansonsten nur Badestellen in der Havel.
Wärmebehandlung und Massagen sollen ab nächster Woche wieder kommen.
Zum Radln,
so ne 100km Straßen-Tour auf dem Rad ist in knapp 4 Std auch erledigt (mit Rast). Im Gelände dauert es natürlich etwas länger, aber auch dort sind 60 km dann auch in gut 3 Std. durch.

Ciao,
Rainer
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 15:19

Hallo Rainer,

also ich hatte auch weniger an das klassische Schwimmen als eher an eine Bewegungstherapie im Wasserbad gedacht.

Wir haben hier in unserem Krankenhaus ein Glasbecken mit den Ausmaßen etwa 4 x 2 m, also einsehbar von allen Seiten außer von unten. Zu erreichen per Lift oder über eine robuste gemütliche Edelstahltreppe. Ich denke, so was in der Art müsstet ihr doch auch in der Landeshauptstadt haben. Und dafür kann man sich 6 x Bewegungsbad verschreiben lassen, mein Orthopäde hängt meist noch eine zweite Serie dran, damit es sich auch lohnt.

Diese Becken haben zwar auch nur eine Wasserhöhe von ca. 1,30 m, aber mit angezogenen Beinen leicht freischwebend kann man da durchaus auch Übungen für die HWS machen und da stören garantiert keine anderen Querschwimmer, weil Einzeltherapie.

LG Mario
Rainer52
Geschrieben am: 23 Mai 2010, 15:35

aktiver Schreiber
**

Kurzer Zwischenstand,

die postoperativen Schmerzen sind nicht besser geworden, Rücken, Schulter und Hals sind total verspannt, Kopfschmerzen dadurch auch noch. Einkaufen gestern war ne Qual, Tüten tragen ging gar nicht.
Waren dann etwas spazieren, war aber froh nach ner Stunde wieder auf dem Sofa zu sein.

Heute auch nur kurz vor der Tür gewesen, wollten zum Karneval der Kulturen, war mir aber zu anstrengend. Erstaunlich was so ne "kleine" OP mit einem macht. Die "Große" letztes Jahr im Februar war nicht halb so "lästig" wie diese "Bagatelle". Scheinbar hat sich die Nackenmuskulatur dem Eingriff doch stärker widersetzt wie angenommen.

Und das alles bei einem Wetter das einen aus der Wohnung lockt und zu Aktivitäten verführen möchte.

Mal gucken was der Dok Dienstag dazu meint.

Arbeiten ab 1.Juni fällt dann wohl aus obwohl der NC der Meinung war das es möglich sein sollte, hoffentlich lässt sich der Arbeitsbeginn verschieben. :frage

VG,
Rainer :braue
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 24 Mai 2010, 12:25

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Rainer,

auch das ist fast normal :z .

In den ersten 3 Wochen merkt man sofort Überlastungen, deshalb ist es eh ratsam sich 6 Wochen zu schonen bis alles angewachsen ist.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options 8 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3321 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version