Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Facetteninfiltration
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 13:34

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.580

Zitat (Ave @ 22 Jan 2010, 03:07) 

Hallo

Deswegen macht man ja nach erfolgreicher Facetteninfiltration normalerweise eine Denervierung - diese hält dann mindestens einige Monate, wenn nicht gar Jahre an.

Lg
Maria

Hallo Maria,

Auch eine Denervierung wird das Problem nur kurzzeitig lösen. Man gaukelt dem Körper nur vor das alles ok ist indem man den Schmerz ausschaltet.. Haben sich die zerstörten nerven regeneriert geht alles von vorne los.

Das mag eine Lösung sein wenn es sich um vorübergehende Probleme handelt, z.B. wenn man dadurch erreichen möchte schmerzfrei die Muskulatur aufzubauen um einen leichten Vorfall in den Griff zu bekommen.

Ich finde es sogar überaus gefährlich eine Debervierung durchzuführen wenn z.B. eine Bandscheibe fast komplett weg ist oder eine hochgradige Odtechondrose besteht. Durch die Schmerzfreiheit bewegt man die kaputten Gelenke nämlich als hätten sie keinerlei Probleme. Die Gefahr das es an anderer Stelle dann Probleme gibt besteht ausserdem. Als Beispiel sei hier mal eine Blasenleerungsproblem genannt, dessen Ursache dann vielleicht nicht gefunden werden kann weil man ja keine Schmerzen im Rücken mehr hat. Schnell schickt man dich dann zum Urologen statt zum Neurochirurg weil keiner mehr einen Zusammenhang mit dem Rückenproblem sieht.

Man sollte immer das Problem an der Wurzel packen und dort lösen.

Bearbeitet von TumadieMoerchen am 24 Jan 2010, 13:36
PM
premme
  Geschrieben am: 24 Jan 2010, 14:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo Moerchen,
da muß ich leider voll dagegen halten.
Eine Denervierung trennt die öberflächlichen Schmerznerven, alles andere klappt noch, auch Gefühlsmäßig.
Diese getrennten Nerven benötigen eine längere Zeit, um wieder zusammen zu wachsen. Der Doc spricht von mehreren Monaten, bis zu 5 Jahren.
Natürlich wird dieser Eingriff erst nach totaler Voruntersuchung durchgeführt.
Bei mir hat dieser Eingriff das erste mal über 5 Jahre angehalten, und habe es danach sofort wieder gemacht.

Gruß premme (muß aufhören, gibt Mittag) :winke
PM
masumol
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 14:55

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo ihr's,

@premme: Mittag fast zur Kaffeezeit, hm, na gut. :rolleyes:

Also ich hab solche Denervierung aller Voraussicht nach im März, April vor mir, natürlich gibt's vorher nochmal eine genaue Bedarfsanalyse. Mir sagte man, das die Wirkung solcher Behandlung bis zu etwa einem Jahr anhalten würde, man könne das aber beliebig oft wiederholen. Ich muss den Thread also weiter verfolgen, um mir ein genaueres Bild machen zu können.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
tessi771
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 16:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Leute,

sieht so aus, als wären die Meinungen und Erfahrungen bezüglich der wirksamkeit der Facetteninfiltration gespalten...

Werde es ja sehen, probieren werde ich es auf jeden Fall trotz Angst und Euch dann von meinen Erfahrungen berichten....

Ach ja, Mittwoch ist erstmal die BWS dran, danach will mein NC die LWS in Angriff nehmen..... Wird wohl ein Spritzenmarathon und hinterher leuchte ich wahrscheinlich im Dunkeln, wegen der Röntgenstrahlen :z

Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag
Lg Kerstin
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 16:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo !

Ich bin auch denerviert worden, sogar ambulant !
Links im Oktober, rechts im November ( beide Seiten zugleich wollte mein Neuro ambulant nicht machen ).
Jeweils 2 Tage Krank geschrieben, das wars !
Es ist nicht schlimmer als die Infiltration, vom Prinzip ist es ja auch gleich. Nur die Sonde wird da an die Nerven geschoben und das dauert pro Etage 2 min. Das tut aber NICHT weh !
Ich empfand es wirklich nicht schlimm ( okay, die ersten zwei Tage zwickte es etwas ), und seither habe ich an diesen Stellen keine Schmerzen mehr. Wenn doch alles so einfach wäre..
Ich würde es jedenfalls immer wieder machen lassen !
Das Problem ansich läßt sich nun mal nicht so einfach beheben, da ist es doch gut, das man wenigstens den Schmerz ausschalten kann ohne starke Schmerzmittel, oder ?

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
premme
  Geschrieben am: 24 Jan 2010, 17:32

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr alle,
hatte meine LWS-denervierung, ambulant. Beide Seiten insgesamt 12 mal. Danach 1/2 Stunde ruhig liegen und dann ab nach Hause. Hat am nächsten Tag noch etwas gejuckt, aber weiter nichts. Wie bereits erwähnt, hat etwas über 5 Jahre angehalten. Bin, nach erneuter Behandlung, jetzt wieder im 2. Jahr.
Nicht so toll fand ich aber das suchen der richtigen Stelle, also der Nerv. Ist aber wichtig, und das spürt man doch manchmal ganz schön.
Aber danach ist es erstmal alles ruhig.

Also, bleibt stark.

Hallo @masumol, waren noch mit dem Hund draußen, bei Minus 12 Grad. Da war dann das warme Mittag genau richtig.

Gruß premme :winke
PM
tessi771
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 12:52

BoardIngenieur

Hallo,

komme gerade von der Facetteninfiltration, war, wahrscheinlich weil ih so verspannt und angespannt war, ziemlich schmerzhaft, aber schnell vorbei. Musste anschließend noch ne 1/4 std warten, dann Blutdruck messen, dann durfte ich nach Hause.

Merke nur bis jetzt gar nichts, bzw hab noch mehr Schmerzen als zuvor, ist das normal???? Bin auch irgendwie ziemlich wacklig auf den Beinen....... Ging das Euch auch so????

Lg Kerstin
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 13:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Tessi !

War das wirklich eine Facetteninfiltration ? Das hört sich für mich mehr nach PRT an.
Mehr Schmerzen ? Ne, eigentlich nicht. D.h. wenn die Betäubung nachlässt, schmerzen die Einstichstellen. Aber morgen müsste auch das fast weg sein.

Wenn sich bei dir gar nichts getan hat, werden die Facetten nicht die Schmerzauslöser sein.

Wenn du dir unsicher bist, oder mehr Schmerzen / Gefühlsstörungen dazu kommen, dann informiere bitte den Arzt.

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 14:17

BoardIngenieur

Hallo Conny,

werde noch bis morgen früh abwarten, wenns dann nicht besser ist meinen NC informieren.
Ich denke schon, dass das ne Facetteninfiltration, war, zumindest hat er das gesagt....
Da muss ich ihm wohl vertrauen, oder????

Tut ziemlich weh, zumindest wesentlich mehr als heute morgen......

Er hat auch kein cortison oder so gespritzt, sondern nur Schmerzmittel.

Was ist denn der Unterschied zur PRT?

Was mich irgendwie gewundert hat, dass zwar ein CT gerät da war, ich aber nicht mit bekommen habe, dass das Ding an war :kinn

Hatte gehofft, dass es mir heute besser geht.....

Naja, vielleicht morgen

Lg Kerstin
PMEmail Poster
premme
  Geschrieben am: 27 Jan 2010, 14:39

aktiver Schreiber
**

Halo tessy,
wenn man auf dem Tisch liegt, siehr der NC auf einem Monitor deine Wirbelsäule, und seine Spritze.
Mir ging es nach der Ruhephase Spitze.
Hoffe, das es bei Dir noch wird.

Gruß premme :winke
PM

Topic Options 7 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8748 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version