Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Blasenbeschwerden von der Bandscheibe?
nicole77
Geschrieben am: 21 Jan 2010, 06:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.483

Hallo,
bin grad völlig erschrocken, als ich gelesen habe das du ebenfalls an Endometriose erkrankt bist. Bin 2000 deswegen operiert worden, leide selbst an Beschwerden im LWS-Bereich.
Eigentlich ist Endometriose ja eine recht seltene Krankheit, könnte da ein Zusammenhang bestehen. Beides ist so glaube ich eine Bindegewebsschwäche, oder? Habe auch oft das Gefühl das die Blase voll ist, genauso wie du, meißtens abends im Bett. Aber auch tagsüber gehe ich ziemlich oft zur Toilette.
Bin ja echt geschockt, wegen der OP. Mir wurde beim Orthopäden nur kurz gesagt, das sollte ich Stuhl- und Urin mal nicht halten können, sofort ins Krankenhaus.
Ohje, werde ich nächste Woche wohl gleich mal meinem Neurochirurgen berichten.
Welche schleichenden Symtome gibt es denn? Und welche Untersuchungen werden gemacht, wenn Verdacht auf das Cauda-Syndrom wären?
Gruß Nicole
PMEmail Poster
endo87
Geschrieben am: 21 Jan 2010, 20:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.459

Endometriose: Endometriose ist eine gutartige, aber schmerzhafte chronische Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb des vorgesehenen Ortes (ektop), nämlich der Gebärmutterhöhle, vorkommt. (Wikipedia)

Bei mir war der Darm mit der Bauchdecke verwachsen... hatte Endometrioseherde im Douglas usw!

Habe das meinen Ärzten auch schon "vorgeschlagen", aber die meinten, es wäre sehr selten, dass die Endometriose in/an der Blase ist :sch

Ich selber kenne mich leider nicht mit dem Cauda-Syndrom aus, da können dir die Anderen bestimmt besser helfen :)

Lg
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 21 Jan 2010, 21:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Nicole,

siehe hier Cauda-Syndrom

Untersucht werden die Reflexe (Achillessehne, Patellasehne), Fußheber/senker. Es werden nach Sensibilitätsstörungen im Genitalbereich gefragt, der Schließmuskel wird getestet. Und natürlich wird ein MRT gemacht.

Bei mir war mal der Achillessehnenreflex da, dann war er mal weg. Dann hatte ich Restharn, beim nächsten Mal nicht. Das einzige, was von Anfang an war, ich hatte kein Gefühl für die Blasenfüllung, was sich auch nie geändert hatte. Mein MRT-Befund sah auch nie nach Cauda-Syndrom aus. Nur das eben ein Vorfall (allerdings mittig gelegen) da war.

Tinchen
PM
nicole77
Geschrieben am: 22 Jan 2010, 06:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.483

Hallo,
also ich hatte mehrere kleine Herde an der Blase, hauptsächlich allerdings sehr große Herde an den Eierstöcken. Ich nehme meinen Befund einfach mal mit nächste Woche zum Neurochirurgen und erzähl ihm was ich hier gehört habe. Mal gucken was er sagt.
Mein Bandscheibenvorfall liegt auch mittig, mit Irritation der Nervenwurzel L5/S1, habe fehlenden Achillessehnenreflex und vor einem Jahr eine nicht andauernde Fußheberpharese, derzeit kribbelt es nur in der rechten Großzehe. Aber Schließmuskel funktioniert, bin ich der Meinung.
Na ich frag einfach mal, schaden tut es ja nichts.
PMEmail Poster
endo87
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 18:05

Öfter dabei
*

Fehlalarm!

Komme gerade vom MRT!
Er konnte nichts "gravierendes" fest stellen.

Eine Bandscheibe leicht verschmälert
Wirbelsäule ist gerade, anstatt geschwungen
Und irgend etwas (sorry, weiss nicht genau was für ein Kanal?) ist etwas verengt

Aber wohl alles nichts schlimmes, und er meinte die Blasenbeschwerden, die ich habe, könnten nicht von sowas kommen.
Wenn sowas von der Bandscheibe kommt, dann so, dass man den Urin nicht halten kann etc.

Bin ratlos :( Ist zwar schön, wenn man keinen Bandscheibenvorfall hat, aber es hätte mal Aufschluss über die Beschwerden gegeben

Soll ich überhaupt noch zum Neurochirurgen gehen?
Hat sonst noch jemand nen Tipp für mich? :(

Lg Endo
PMEmail Poster
Eisvogelsche
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 18:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.132

Zitat (endo87 @ 02 Feb 2010, 18:05) 

Komme gerade vom MRT!
Er konnte nichts "gravierendes" fest stellen.

Hallo Endo,

" ER " ? Der Radiologe ?

Und irgend etwas (sorry, weiss nicht genau was für ein Kanal?) ist etwas verengt

Schätze mal der Spinalkanal.

Bin ratlos :( Ist zwar schön, wenn man keinen Bandscheibenvorfall hat, aber es hätte mal Aufschluss über die Beschwerden gegeben

Soll ich überhaupt noch zum Neurochirurgen gehen?

Weiss ja nun net wer Dich zum MRT überwiesen hat, sprich welcher Arzt, aber ich würde auf jeden Fall zum NC, denn da bist Du richtig aufgehoben und gerade jetzt wo Du schon das MRT in der Tasche hast.
PM
endo87
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 18:31

Öfter dabei
*

Ja "er" = Radiologe ;)

Also mein Urologe hat mich zum Orthopäden überwiesen und der hat mich dann zum Radiologen geschickt!

PMEmail Poster
Bumblebee
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 18:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.446

Hallo Endo, :trost

ich denke,der NC ist der Facharzt und dessen Beurteilung deiner Bilder ist maßgebend.

Es gibt sicher sehr gute Radiolgen, doch manchmal sehen die Fachärzte das Ganze dann doch etwas anders.

Der Besuch bei einem NC ist auf jeden Fall sehr wichtig um in deinem Fall weiter zu kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

LG Claudia
PMEmail Poster
Eisvogelsche
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 19:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.132

Zitat (Bumblebee @ 02 Feb 2010, 18:59) 

Es gibt sicher sehr gute Radiolgen, doch manchmal sehen die Fachärzte das Ganze dann doch etwas anders.

Der Besuch bei einem NC ist auf jeden Fall sehr wichtig um in deinem Fall weiter zu kommen.

Hallo,

die Radiologen werten die MRTs, so meine Erfahrung, auch immer nur sehr kurz aus und überfliegen die Diagnose und sagen nur in Kürze etwas zu den Bildern. Deswegen gehen die dann geschriebenen Befunde ja auch zum überweisenden Arzt und wenn dies net der NC war, dann wie schon gesagt hin und drüber sprechen :).
PM
Tinchen
Geschrieben am: 02 Feb 2010, 19:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Endo,

tja das ist so eine Sache mit den MRT-Bildern..

Meine haben nie zu meinem Blasenbefund gepasst, laut NC : kann gar nicht sein!!
Tja, der Blasenbefund zeigt aber eindeutig, dass eine Nervenschädigung im LWS-Bereich vorliegt.
Ich ärger mich heute immer noch, dass ich damals nicht hartnäckig genug war!!

Und bei einem Caudasyndrom kann auch ein Harnverhalt vorliegen, nicht nur Inkontinenz.

Ich kann dir nur ans Herz legen, pass gut auf dich auf und wenn dir dein Gefühl sagt, da stimmt trotzdem was nicht, dann bleib am Ball!!

LG Tinchen
PM

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2747 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version