Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS und nun auch HWS, Schmerzen Lws, Schwäche Arme
ela60
  Geschrieben am: 15 Jan 2010, 14:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.011

Hallo,

im Augenblick bin ich etwas verzweifelt. Seit 3 Monaten habe ich nun schon mit einem Bandscheibenvorfall in der LWS 4/5 zu tun. Darüber habe ich schon im LWS- Forum geschrieben. Und gestern bekomme ich die Diagnose 2 leichte Vorwölbungen in der HWS.

Der Befund lautet: geringe Bandscheibenprotusionen C5/C6 und C6/C7, wobei die Wirbelkörperkante hier nur um ca 1 mm überragt werden. Blockwirbel C7/Th1.

1 mm Vorwölbung, kann man davon überhaupt Beschwerden bekommen?

Und wie kommt man zu einem Blockwirbel?

Seit 3 Jahren habe ich Probleme mit meinem rechten Arm, nach bestimmten Belastungen streikt dieser. Zuerst merke ich es in der Schulter und dann im Arm. Später wird der Arm kraftlos. Der Hauptauslöser ist Arbeiten am PC. Nun fängt der linke Arm auch etwas an.

Das mit der HWS und dem Arm werde ich schon in den Griff kriegen. Der Neurologe hat mir KG an Geräten aufgeschrieben. Aber ich habe Angst das zu machen. Angst, das die Schmerzen in der LWS schlimmer werden. Dabei möchte ich so gerne etwas tun. Aber 40 Min Gerätetraining ist bestimmt zuviel.

Die LWS wird zur Zeit bei einem Neurochirurgen behandelt. Ich soll 6 PDA bekommen. 3 hatte ich schon. Am Sonntag hatte der Neurochirurg selber eine Not-OP, für diese Woche wurde mein Termin abgesagt. Nächste Woche kann ich mal nachfragen, wie und wann es weitergeht.

Meine LWS hatte sich schon etwas gebessert aber ich habe vor einer Woche etwas falsches getan und nun ist es wieder schlechter.

Liebe Grüße

Gabi :sch
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 14:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Ela,

bei der Krankengymnastik sind sie spezialisiert genau auf Dich und Deinen Schmerz zu achten und machen nur soviel wie geht.
Geh auf jeden Fall hin und fang unter der prof. Aufsicht langsam an.
Keine Angst :trost

Ich habe auch BSV LWS 5/S1 und mache inzwischen schon wieder Sport im Fitnessstudio, natürlich immer in Absprache mit meinem Physio. Jetzt kamen noch 2 BSV in HWS C5/C6 und C6/C7 dazu und ich kann daher zur Zeit nur bedingt weitermachen, immer horchend was die Schmerzen sagen. Die beiden BSV werden gerade abgeklärt, daher weiß ich nix genaues.

Aber du solltest es auf jeden Fall jetzt langsam angehen, wenn der Neurologe es Dir verschreibt.

Es macht Spass und es tut gut wieder etwas zu tun, mir geht es nach dem Sport eigentlich immer besser. Wehe ich gehe mal nicht hin, ggg.

Gute Besserung und LG :;

Tina
PM
ela60
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 14:47

Stammgast
**

Hallo Tina,

ich würde ja sooooo gerne KG an Geräten machen und wegen meiner HWS ist es auch kein Problem. Das Problem ist meine LWS, die ganz schön schmerzt. Und die Angst , das es schlimmer wird.

Bei dem Neurologen war ich nur wegen meinen Arm-Beschwerden ( HWS ). Die LWS Problematik kennt er nicht wirklich . Er meinte wenn ich jetzt nicht will , kann ich auch später. Ich habe das Rezept aber trotz meiner Zweifel mitgenommen.

Der Neurochirurg sagte vor kurzem: erstmal keine KG, solange ich Schmerzen in der LWS habe. Und nun ist er auch noch selber krank und die Behandlung verschiebt sich noch mehr.

Nächste Woche werde ich mich wohl mit meinem Hausarzt beraten.

Wie sieht es denn mit deiner LWS aus? Seit wann hast du Beschweden und wie geht es dir jetzt?

Liebe Grüße

Gabi

PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 15:00

Boardmechaniker

Hallo Gabi,

ich habe schon mein ganzes Leben immer mit dem Rücken zu tun. Ganz fiese akute Schmerzen bekam ich letztes Jahr über den Winter die dann im April ihren Höhepunkt fanden. Da wurde der BSV LWS diagnostiziert mit Nervenbeeinträchtigung im re. Bein. Die Neurologin hat damals OP empfohlen.
Ich kam aber dann ins Schmerzzentrum in Wiesbaden von meiner Krankenkasse aus und wurde dort intensiv ambulant behandelt. 14 Wochen war ich insgesamt krank geschrieben. Seit dem trainiere ich im Fitnessstudio (ein sehr gutes mit Physiotherapeut) und es klappte eigentlich ganz gut. Meine ISG haben allerdings die ganze Zeit weiter auch Probleme bereitet und im Moment ist alles wieder schlimmer.

Da kommt aber wohl die Psyche dazu weil ich jetzt so Angst habe wegen der Halswirbelsäule. Wir sind ein ganz kleines Büro und es ist Horror evtl. wieder krank zu sein.

Ich muss jetzt nach Hause - Feierabend.

Ich antworte Dir aber auf jeden Fall dann später.

LG Tina
PM
ela60
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 21:01

Stammgast
**

Hallo Tina,

ich habe mir nun doch einen Termin für KGG geholt. Montag 18 Uhr.

Ich habe ja schon den ganzen Tag darüber nachgedacht. Mein Problem ist ja die schmerzende LWS. Und die Krankegymnastik ist wegen HWS-Syndrom.

Mein Neurologe meinte ich soll ins Rehazentrum, aber ich habe mir eine Praxis ausgesucht, die auch Geräte hat. Ich war dort zwar noch nicht, aber eine Freundin hat mir diese Praxis empfohlen. Der Therapeut soll auf HWS und Schultern spezialisiert sein. Mal sehn wie es diesmal wird. Der Therapeut wird schon meine LWS - Problematik berücksichtigen.

In den letzten Jahren war ich wegen meinen Armbeschwerden schon bei 4 verschiedenen Therapeuten, ohne nennenswerten Erfolg. Allerdings immer nur manuelle Therapie der HWS. Vieleicht wird es mit KGG besser. Obwohl ?????? ich gehe schon seit 10 Jahren regelmäßig ins Fitnissstudio und habe trotzdem Probleme mit Knie, LWS und HWS. Zur Zeit pausiere ich .

Liebe Grüße

Gabi

PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 08:59

Boardmechaniker

Hallo Gabi,
sorry, dass ich erst heute antworte.

Bei meiner KGG haben sie aber auch geziehlt gefragt wo es wehtut und dann auch da erstmal angesetzt (egal was auf dem Rezept stand). Zur Not wurde auch erstmal nur massiert um die Verspannungen zu lindern usw., also habe keine Bedenken und rede mit dem Physiotherapeuten. Die gehen auf Dich ein und helfen.
Mir hat es immer sehr gut getan.

Gute Besserung und alles Liebe

Tina
PM
ela60
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 09:51

Stammgast
**

Hallo Tina,

nachdem ich mich gestern noch mit meinem Hausarzt beraten habe, war ich bei dem neuen Therapeuten. Diesem habe ich alles genau erzählt und er fragte mich dann, was ich möchte, wo er anfangen soll. Auch wenn das Rezept für die HWS ist, kann er bei der LWS anfangen.

Ich war überascht Krankengymnastik an Geräten ist bei ihm 1 Stunde.

Zuerst hat er mein Becken und die LWS etwas gedehnt. Ganz vorsichtig. Danach habe ich ein paar leichte Übungen mit den Armen mit Seilen gemacht. Danach fühlte sich die LWS sogar etwas besser an.

Mein Neurochirurg ist auch wieder geund, das heißt, es geht heute mit den PDA Injektionen weiter.

Heute sehe ich alles wieder etwas optimistischer.

Liebe Grüße

Gabi :streichel
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 14:09

Boardmechaniker

Hallo Gabi,

toll, das hört sich doch gut an. :z

Dann geht es jetzt bestimmt auch langsam wieder aufwärts. Mir tut auch Sauna sehr gut, da kann man so richtig entspannen und die Muskeln auch, hmmmm.

LG Tina
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1924 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version