Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin neu hier, BSV L5/S1
Milka75
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 17:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.428

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt :r ich habe einen BSV

Bin ganz neu hier und werde euch mal direkt mit ein paar Fragen überhäufen :frage

Letzte Woche Mittwoch hatte ich endlich meinen MRT Termin und heute habe ich den schriftlichen Befund bekommen. Irgendwie bin ich aber mit meinem Orthopäden nicht so wirklich zufrieden. Er hat mir nur kurz gesagt wo mein BSV ist, dann hat er mir eine Überweisung ausgefüllt für PRT und mir eine Krankmeldung gegeben bis Ende des Monats. Irgendwie weiß ich gar nicht was ich tuen und lassen soll...
Habe jetzt drei PRT Termine bekommen (Mitte Februar, Anfang und Mitte März) Was mache ich in der Zwischenzeit??

Vielleicht könnt ihr mir auch was zu meinem Befund sagen:

- flachbogige linkskonvexe Skoliose, Streckfehlhaltung der LWS und minimale Retrolisthesis von LWK5 gegenüber SWK1. Zusätzliche Höhenminderung des Bandscheibenfaches mit nasenförmiger Verwölbung nach dorsal linksbetont, Modic I-II Endplattenveränderung und Signalanhebung in der T2 Spir-Sequenz. Reletive Einengung des Spinalkanals

Segment L4/L5: diskrete flachbasige Protrusion mit Pelottierung des Duralsacks. diskrete beidseitige Spondylarthrose

Segment L5/S1 :mittelgroßer mediobilateraler subligamentärer Prolaps mit Ausdehnung nach kausal linksbetont, diskreter intraforaminaler Komponente beidseits bei eingeengten Neuroforamina und kontakt zu der angrenzenden linksseitigen S1 Nervebwurzel abgangsnah. Auch geringer Kontakt zu den L5 Nervenwurzeln im intraforaminären Abschnitt. Diskrete beidseitige Spondylarthrose mit Ergussbildung im Gelenkspalt.

Über sämtliche Tipss und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
Milka

PMEmail Poster
falbin
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 19:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.195

hi milka!

was du in der zwischenzeit machst? zum richtigen arzt gehen!! das ist in deinem fall der neurochirurg. orthopäden sind nur in seltenen fällen auf die wirbelsäule spezialisiert, daher sind ihre "expertisen" ein wenig mit vorsicht zu genießen. da du dich bei deinem ortho eh nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich mich also nicht länger mit ihm belasten ;-)

wenn du schmerzen hast, können prt sehr hilfreich und lindernd sein. aber auch hier sollte man abwägen. du stzt dich dabei nämlich einer röntgenstrahlung aus. mein chiro hat das freihändig gemacht, und die wirkung war teilweise ebenfalls sehr gut!

gute besserung einstweilen...
PMEmail PosterICQ
LivingMile
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 19:38

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.139

Hallo Milka,

herzlich willkommen im Forum. Hier werden dir geholfen :z

Schließe mich meinem "Vorschreiber" an. Schnapp dir deine Bilder und Befunde, die müssen dir auf Wunsch ausgehändigt werden, und ab damit zum Neurochirurgen.

PRT kann, muß nicht helfen. Deine Diagnose ist ziemlich komplex. Vielleicht schaust du auch mal nach einem ausgebildeten!!! Schmerztherapeuten. Denn ständige Schmerzen sind nicht gut und können zusätzlich psychische Probleme machen.

Einfach in den Foren suchen mit Hilfe der Suchmaske und natürlich auch nach Erfahrungen fragen.

PMEmail Poster
Milka75
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 17:37

Öfter dabei
*

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Jetzt bin ich allerdings total verunsichert...

Eigentlich habe ich ja erst Mitte Februar den ersten PRT Termin, allerdings ist heute jemand ausgefallen so daß ich heute schon das erste Mal hingehen konnte.

Meine Schmerzen sind mal besser mal schlimmer, sitzen geht gar nicht so gut und wenn ich ein paar Minuten gegangen bin werden die Schmerzen im unteren Bereich des Rückens meistens auch stärker. Die Schmerzen ziehen auch bis ins Bein runter, momentan mehr rechts als links aber halt nicht immer. Das ist irgenwie so stoßweise, an manchen Tagen ist es halt schlimmer und an anderen wieder ganz OK.

Beim Vorgespräch zum PRT fragte mich der Arzt nach meinen Schmerzen, die laut MRT Befund eigentlich mehr nach links austrahlen müßten, tuen sie aber nicht.... ich sagte ihm, daß momentan die Schmerzen eher ins rechte Bein gehen, momentan aber nur schwach vorhanden sind, dies aber irgendwie tagesformabhängig ist... er riet mir dann vom PRT ab :sch ..... Ich soll erstmal etwas abwarten, wenn es nicht besser wird dann kann ich ja meinen Februar Termin wahrnehmen. Er meinte auch, daß ich ruhig schon mit KG anfangen soll.....

Was meint ihr??
Gruß
Milka

PMEmail Poster
juliane2
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 18:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.985

Hallo Milka,
mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen.
Auf jeden Fall zum Neurochirurgen !!! -- oder gleich in die richtige Klinik. Ich bin von meinen Ärzten von einem zum andern geschickt worden. Keiner konnte mir helfen.
Bis ich nach Wiesbaden in der Wirbelsäulen Klinik im St. Josefs Hospital vorsprach. Dort ging alles ganz schnell: Mir wurde vor 2 Jahren ein Teil der Wirbelsäule versteift . Seit dieser Zeit geht es mir gut. Keine Schmerzen, keine Medikamente , 1x in der Woche KG - einfach super.
Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung
Erwin :s :s :s
PMEmail Poster
Acki
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 18:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.838

:; Milka,

oh Schande...

Warum hat Dich denn der Ortho nicht weiter aufgeklärt???

Ich rate Dir auch:
Mach Dich auf die Suche nach einen KOMPETENTEN Schmerztherapeut.

Liebe Grüße,
die Acki :troest
PM
Milka75
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 18:48

Öfter dabei
*

Hey ,

der Ortho war echt der Knaller, war in fünf Minuten wieder raus, in der Hand nur die Überweisung zur PRT und eine Krankschreibung. Er hat auch irgendwie gar nichts erklärt.... zwischendurch mußte er sich auch noch um ein defektes Röntgengerät kümmern...

Dann werde ich am Montag wohl mal bei meinem HA vorbeischauen und mir eine Überweisung zum NC holen!

Komme mir irgendwie etwas veräppelt vor von den Ärzten, soll lt. Befund vom MRT zur PRT und als ich da war werde ich wieder weggeschickt weil meine Schmerzen im Moment ja nicht so stark sind :B Eine halbe Stunde später waren die Schmezen aber wieder stärker...

Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Diagnose sagen???

Danke & Gruß
Milka
PMEmail Poster
Acki
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 20:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.838

:; Milka,

ich denke mal,dass der PRT Arzt einfach vorher genau wissen muß,wo er die Spritzen ansetzen darf.Und wenn Dein Beschwerdebild etwas unklar ist,geht er natürlcih auf "Nummer sicher".
Bevor er nur mal so auf Verdacht spritzt.
Das ist irgendwie nicht unbedingt negativ,meine ich.

Aber das die Schmerzen ganz woanders ausstrahlen,als sie eigentlich sollten,kenne ich auch!!!

Ich habe z.B. einen Prolaps in L4/L5.Aber meine Schmerzen sind so angesiedelt,als ob sie vom ISG-Gelenk ausgehen.
Mein Ortho meinte aber,dass das nichts ungewöhnliches ist.Vor allem bei chronifizierten Schmerzen.

Darum habe ich jetzt nochmal eine Überweisung ins MRT bekommen,um eine evt.Entzündung im ISG-Gelenk auszuschließen oder zu finden.

Das nennt sich "Ausschlußdiagnostik".Vorsichtshalber.

Liebe Grüße,
die Acki
PM
Milka75
Geschrieben am: 18 Jan 2010, 19:25

Öfter dabei
*

@Acki

habe gerade gesehen, daß du aus meiner Nähe kommst, vielleicht hast du ein paar Arzttipps für mich....

Milka
PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 13:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.652

Hallo Milka,

viele Ärtze machen es sich ziemlich einfach und nach dem Besuch hat man irgendwie mehr Fragen als vorher und ist kein Stück weiter.

Gleich PRT setzen zu lassen ohne wirklich zu wissen wo die gesetzt werden sollen ist sehr gefährlich.

Meine Empfehlung wie schon bei einigen meiner Vorschreiber ist folgende: Suche einen guten NC auf der bald möglichst einen Termin hat. Dieser muss mit dir das Krankheitsbild besprechen, die Bilder anschauen und dann das Ganze mit dir beurteilen.
Bis dahin würde ich leichte KG machen. Erspüre was deinem Körper gut tut: Wärme oder Kälte, welche Bewegungen und Übungen gut tun. Welche Liegelage angenehm ist und den Schmerzdruck minimiert.

Das Ganze sollte ohne zu starke körperliche Belastungen stattfinden.

Ich drück die Daumen
Gruß
karateflo
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1858 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version