Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Eisvogelsche |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 08:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 410 Mitgliedsnummer.: 15.132 Mitglied seit: 17 Nov 2009 ![]() |
Guten Morgen,
was einen entsprechenden Stuhl angeht, habe ich nie drüber nachgedacht und weiss auch nicht ob es sinnvoll ist und zusätzlich hilft. Ich habe eigentlich einen sehr guten Bürostuhl. Chefsessel aus Leder und auch ergonomisch geformt, aber eben nichts Besonderes. Sicherlich sitze ich über den Tag viel in der Firma, aber merke keinen Unterschied was Probleme angeht, wenn ich dann zu Hause bin. Auf normalen Küchenstühlen zu Hause bekomme ich schon Probleme bei längerem Sitzen, auch wenn man ja gerade sitzen soll. Oft ist es auch die automatische " ich lümmel mich gerne hin " Position und irgendwann merke ich es auch. Dafür sitze ich am PC wenigstens gerade und habe da nur einen Klavierhocker und wenn es mal dolle autsch macht, wie bei diesem Wetter, dann gehts auf die Couch und der Tisch mit Laptop wird in der Höhe verstellt. |
goldi0108 |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 09:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Hi Andreas,
als ich nach 14 AU wieder endlich arbeiten durfte (6 Stunden im Büro, Computerarbeit) merkte ich schon am ersten Tag, dass die alten Bürostühle wirklich Gift waren für meinen Rücken und das ISG. Nach einer Woche (trotz Sport, Dehnübungen usw.) konnte ich kaum aufstehen davon und es es tat wieder richtig weh. Mit dem anderen Bürostuhl ging es schon wesentlich besser (das war einer von den ganz alten) und zur Zeit habe ich einen ergonomischen und überall verstellbaren zur Probe. Der ist am besten, ich hoffe mal er wird mir genehmigt. LG Tina |
Amalthea |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 10:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 15.335 Mitglied seit: 28 Dez 2009 ![]() |
Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen... Eine Patientin von der Reha hat mir gesagt, das man einen Antrag stellen muss. Ich habe den Arzt mal angesprochen, der meinte das wird nichts mit Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit... Die von der Reha meinte dann, dass er das viellleicht deswegen gesagt hat, weil er keine Lust hat was auszufüllen? Ihr Arzt musste wohl was ausfüllen. Der Link "Hilfsmittel" ist sehr gut... Habe schon einen Attest vom Arzt wegen "Büromöbel und Notwendigkeit". Wobei dieses Attest für den Arbeitgeber ist... Ob ich jetzt noch eins brauche für die Rentenversicherung? Habe 17,40 EUR für das Attest bezahlt. Also nochmal das gleiche bezahlen? Werde nun erstmal zu nem Büroladen gehen und Tische und Stühle ansehen/ausprobieren. Dort hole ich mir dann einen Kostenvoranschlag zum Einreichen. Wie nervig... So vieles zu beachten und Dokumente...Bis ich die Möbel habe vergehen sicher noch Wochen :-( |
Harro |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 11:00
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Amalthea,
man kann das Attest doch kopieren und dann weiterreichen. :z LG Harro :winke |
Amalthea |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 11:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 15.335 Mitglied seit: 28 Dez 2009 ![]() |
@Harro
hab ich ja... aber ich dachte weil das steht: Zur Vorlage beim Arbeitgeber Deswegen hab ich das gefragt. |
masumol |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 11:13
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
|
Harro |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 11:24
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Huhu,
einscannen und mit dem (Klon)malstift im Bildbearbeitungsprogramm ausradieren übermalen etc. Schon tausendmal gemacht nie Probleme bekommen. LG Harro :winke |
vrori |
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 14:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
nun mal zur Erklärung, wie das bei mir gelaufen ist - also so unkompliziert, hätte ich nie im Leben gedacht.. ich war aus der REHA zu Hause und sollte IRENA machen - die hatten allerdings so dämliche Zeiten für das Programm, dass ich stinkwütend eine Beschwerde an die DRV gesandt habe (das war 2007 und jetzt in 2010 haben die tatsächlich bessere Zeiten für die IRENA) - naja auf jeden Fall habe ich mich deftig beschwert und als kleines P.S. habe ich drunter geschrieben: wie komme ich an einen elektrisch höherverstellbaren Büroschreibtisch? Auf dieses kleine PS bekam ich dann nach 4 Wochen als Antwort.: Bewilligung über einen elektrisch höherverstellbaren Schreibtisch bis zu 1.390 Euro... Hurra, es geht auch unkompliziert.... ich wünsche Euch, dass es bei Euch ebenfalls so unkompliziert klappen wird. Liebe Grüße Vrori |
Amalthea |
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 14:57
|
Hallo,
ich habe nun: – das Arztattest – den Antrag auf Leitungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Berufliche Rehabilation) ausgedruckt Frage hierzu: Finde es komisch, was die alles wissen wollen: Schule von wann bis wann, Lehrgänge, Sprachkenntnisse, Betriebsarzt usw. Dann fragen die ob ich einverstanden wäre, wenn der Arbeitsplatz geprüft wird... das will ich gar nicht und kann mir nicht vorstellen, das mein Arbeitgeber das möchte. Würde da "nein" ankreuzen.... Es gibt einen kleinen Antrag für einen orthopädischen Bürostuhl. Mir scheint das der Antrag zur Teilhabe aber das auch beinhaltet.... Immerhin steht da, wie die mir helfen könnten.... Soll ich trotzdem den Antrag auf den orthopädischen Stuhl mitschicken? So ein Scheiß mit den Unterlagen.... Habe mit einem Büromöbelhaus telefoniert und ein paar Sachen gefragt wegen Kostenvoranschlag. Dort fahre ich bald hin und lasse mir ein paar Kostenvoranschläge geben.... Bearbeitet von Amalthea am 20 Jan 2010, 14:59 |
Kapulli |
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 17:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 13.183 Mitglied seit: 16 Jan 2009 ![]() |
Hallo Amalthea!
Das Formular mit dem Antrag auf den orthopädischen Stuhl gehört mit zu den Unterlagen die der Rentenversicherungsträger benötigt. Bei mir wurde recht zeitnah über die Genehmigung entschieden. Auch zwei meiner Kolleginnen hatten binnen 3 Wochen einen positiven Bescheid bezüglich ihrer Büroausstattung. An Deiner Stelle würde ich mir ein paar Stühle zur Probe ordern und mir parallel dazu gleich die Kostenvoranschläge ausstellen lassen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe! :z L.G. Kapulli |
![]() |
![]() ![]() |