Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ich bin neu und grüße erstmal alle ...
Thjaz
Geschrieben am: 10 Jan 2010, 13:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.387

Hallo liebe Leidensgenossen,

habe vor 2 Monaten leider die Diagnose 'schwerer Banschscheibenvorfall' gestellt bekommen.
Ich soll ab jetzt nichts mehr heben, ein Korsett und Einlagen tragen und 2 (!) Schmerzmittel täglich nehmen.

Das ist schon deprimierend, gibt es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten und muss ich das jetzt bis zum Lebensende ertragen?
Ich kann ja nicht immer meinen Nachbar fragen wenn ich eine Kiste Wasser ins Haus tragen muss.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und seid schließlich auf eine erfolgreichen (nicht nur Schmerz unterdrückenden) Therapie
gestoßen ?

Ein wenig habe ich schon im Forum gestöbert - so scheint OP die einzige wirkliche Behandlung zu sein.

Viele Grüße & Danke schon einmal für jeden Tipp!
PM
tineb
Geschrieben am: 10 Jan 2010, 14:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.265

Hallo,

wer hat die Diagnose gestellt und die Behandlungsmethode vorgeschlagen?
Warst Du schon mit Deinem Befund beim Neurochirurgen?
Ich habe auch einen Bandscheibenvorfall in der HWS und werde am Dienstag operiert, kannst Du hier http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39521 nachlesen.

Gruß und gute Besserung
PM
Panthercham
Geschrieben am: 10 Jan 2010, 16:10

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo und herzlich willkommen bei den Bandis Thjaz,

ggf. wäre es schön wenn Du den Befund mal hier einstellen kannst, entweder hier im Forum oder in Deinem Profil.

Falls Du Bilder hast (MRT) ist es ebenfalls hilfreich.

Wo BSV etc., welche Beschwerden hast Du, etc., wie wurde bisher behandelt.

Bessere Beschreibung ergibt bessere Tipps.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 10 Jan 2010, 16:22

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Thiaz,

Herzlich willkommen hier :sonne

Zitat

Ein wenig habe ich schon im Forum gestöbert - so scheint OP die einzige wirkliche Behandlung zu sein.

Hat denn dein Arzt auch eine OP als die einzige Möglichkeit angesehen auf Dauer schmerzfrei zu werden?

Und welcher Arzt hat dir denn das Korsett verordnet und für welchen Wirbelsäulenabschnitt ?

Gute Besserung dir

LG chrissi :angel
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Jan 2010, 16:55

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Thiaz,

willkommen im Forum.

Wie schon weiter oben angedeutet ist der Neurochirurg der richtige Arzt für uns Bandis. Auch dieser wird erst versuchen deinen Vorfall konservativ zu behandeln.

Was hast du denn für Probleme ausser Schmerzen? Hast du Lähmungserscheinungen?
PMUsers Website
Thjaz
Geschrieben am: 11 Jan 2010, 11:24

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.387

Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich habe mein Profil verfeinert und um einige Befunde / Diagnosen ergänzt.
Zu den Beschwerden:
Gelegentlich Taubheitsgefühle im linken Oberschenkel, seltener im Arm. Schmerzen beim Aufstehen nach Liegen / Sitzen, längerem Gehen.
Wohl das Übliche ...
Korsett & Einlagen wurden von Dr. von der Burg / Münster verschrieben. Werde ich aber wohl ebensowenig wie die Schmerzmittel weiter nutzen, das verdeckt doch nur die Ursache und bildet eher Muskeln ab als auf, oder?
Ich hoffe diese Angaben erleichtern euch das Geben von Ratschlägen.

Grüße
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 11 Jan 2010, 11:41

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Thjaz,

wie ich gerade bei Google heraus gefunden habe, ist dein behandelnder Doc ein Orthopäde.
Dein versucht alles mögliche und kommt damit nicht weiter.

Du solltest mit deinem Problemen unbedingt einen Neurochirurgen aufsuchen.

Dein Problem mit deinem Arm kann aber auf keinen Fall mit deinen Problemen in der LWS zusammenhängen.
Da ist die HWS für zuständig.

Eventuell solltest da mal eine Reha beantragen.

Wichtig ist das du deine Rückenmuskulatur stärkst. Das kann man in einem Fitnessstudio mit Physiotherapeuten als Trainer machen.
Zudem ist der Besuch einer Rückenschule empfehlenswert. Dort lernst du rückengerechtes Verhalten auf der Arbeit und zu Hause. Die Rückenschule wird dir aber auch während einer Reha absolviert.

PS. Verschoben weil LWS Probleme.
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0140 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version