Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2BSV im LWS mit 2 Jahren[Vorstellung], Vorstellung meiner Person
Conny42
Geschrieben am: 12 Jan 2010, 16:37

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Reen !

Solange du Schmerzen hast, wirst du kaum arbeiten können. Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst.
Wenn du in der Nähe gute Pysiotherapeuten hast, kannst du dort deine Übungen machen.
Vielleicht wäre ein Schmerzarzt etwas für dich, der bekämpft die Schmerzen nicht nur mit Medis, sondern auch mit Akkupunktur, Wassergymnastik, Tensgerät für zu Hause usw..
Aber nun bist du ja vorerst in guten Händen.

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
reen89
Geschrieben am: 13 Jan 2010, 19:34

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.393

Bin heute entlassen worden. Nun hab ich Diclac und Metamizol verschrieben bekommen. Ich hoffe das wirkt. Morgen dann mal ein Termin für Krankengymnastik machen.
Was ich sehr interessant finde, der Arzt meinte das ein BSV im jungen Alter (20-30Jahre) nicht selten ist und er habe auch einen mit 20 gehabt und das sie
meistens auch wieder verheilen. Nun bin ich etwas irritiert, da ich bis dato davon ausgegangen bin das mich diese sache auf gut Deutsch bis zum Lebensende begleiten wird.
mfg reen
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 15:45

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Renè,

war ja ein kurzer Abstecher in die Klinik, na die Hauptsache, der dolle Schmerz ist erst mal wech. Recht hat der Doc auf jeden Fall, es gibt mehr junge Menschen, als man glaubt, welche einen BSV haben, aber längst nicht alle werden ihn jemals spüren.

Der Schmerz muss Dich garantiert nicht Dein Leben lang begleiten, aber in jedem Fall hast Du eine Vorschädigung an der Wirbelsäule und solltest künftig auf rückenstärkende Gymnastik und rückenfreundliches Verhalten setzen.

Sonst erwischt' s Dich schneller wieder, als Dir lieb ist.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
reen89
Geschrieben am: 18 Jan 2010, 18:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.393

Hatte heute mein ersten Krankengymnastik termin, wurde da nur massiert...wie das mir helfen soll ist mir noch nicht klar :o
Es wurde mir gesagt man sollte sitzen vermeiden, lieber stehen oder liegen. Da ich als Fachinformatiker gerne vorm pc SITZE und ich beim sitzen eigentlich
die wenigsten schmerzen hab wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind. Ist sitzen wirklich so schlecht? Also ich will nich die ganze Zeit liegen, stehen kann ich auch nicht lange,
wegen schmerzen.

und zwei andere Fragen.
Ich hab schon einige Euros wegen Krankenhaus und Tabletten gelassen. Meine Eltern haben mir gesagt das es eine Zuzahlung Befreiung gibt.
Dazu wäre interessant zuwissen ob ein Bandscheiben vorfall eine chronisch ist oder nicht.

Hat man mit Bandscheibenvorfall anrecht auf ein Behindertenausweis?

mfg reen89

Bearbeitet von reen89 am 18 Jan 2010, 20:54
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 08:59

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo René,

also Dein Doc hat schon recht, wenn er Dir vom ständigen Sitzen abrät, weil das für die Wirbelsäule wesentlich belastender ist als das Stehen oder Liegen, kannst ja versuchen, bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse Zuschüsse für speziell ausgestattete Büromöbel (z.B. auch Stehtisch) zu beantragen.

Die Zuzahlung zu Medikamenten pro Jahr darf 2% des Einkommens net übersteigen, bei chronisch Kranken ist das 1%. Ob Dein Leiden chronisch ist, muss Dir Dein Arzt bescheinigen. Ein BSV allein ist es nicht, maßgeblich ist, ob die Erkrankung längerfristig bestand und weiter besteht.

Einen Behindertenausweis gibt's erst ab einer Einschränkung von mindestens 50%. Du kannst aber gern einen Bescheid für einen GdB (Grad der Behinderung) beantragen, bei uns in Brandenburg ist es beim Landesamt für Versorgung und Soziales möglich. Bei einem BSV denk ich sind 20, maximal 30% drin. In der Regel ist es günstig, nach einem Bescheid in Widerspruch zu gehen, da sind durchaus nochmal 10% drin. Ab einem GdB von 30% kann Du einen sogenannten Gleichstellungsantrag stellen, welcher Dir besondere Rechte beim Kündigungsschutz und Vorteile bei der Steuererklärung verschafft.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1822 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version