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Dickusch |
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 17:53
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hi Bandis,
neues jahr, neue Probleme :heul Diesmal gehts um meinen Mann, der auch schon sehr lange Bandi ist.Das letzte LWS-MRT von 2006 , was eigentlich auch schon nicht gut ausfiel, hat sich weiter totaverschlechtert.Kommentar vom Doc: Oh, Oh, Oh das sieht gar nicht gut aus. Das muss sich ein NCH ansehen, ob evtl PRI noch was bringt? Ich habs geahnt!!! Stelle mal kurz den neuen Befund rein. Mich interessiert, was ihr entscheiden würdet Op ja-Op nein?Wir tendieren zu nein LWK 1/2 Geringgradige ventrolaterale Spondylose LWK 2/3 Beginnende Osteochondrose mit nahezu klammerbildender ventraler Spondylose und dorsale BS- Protrusionohne Nervenwurzelirritation LWK 3/4 Dorsal betonte Osteochondrose und breitbasiger dorsomedian betonter nicht migrierter subligamentärer NPP mit deutlicher Impression des Duralsackes mit kurzstreckig nahezu komplett aufgehobenem Liquorraum, dazu durch Retrospondylose und hypertrophiertes Lig.flavum gering eingeengtes re Intervertebralforamen LWK 4/5 Beginnende Osteochondrose und deutlich dorsale BS-Protrusion mit kurzstreckiger Tangierung der NervenwurzelL5 beidseits in Höhe Austritt aus dem Duralsack, nahezu komplett aufgehobener Liquorraum des Duralsackes LWK 5/S1 Ausgeprägte Osteochondrose und deutliche dorsale BS-Protrusion mit Einengung des Intervertebralforamens beidseits Keine nachweisbare Pathologie im mit erfassten caudalen Abschnitt des thorokalen Myelons und im Conus medullaris Keine entzündlichen BS- und Knochenmarkveränderungen ca 1cm messendes Hämangiom re im 2. LWK So, denke das reicht. Eigentlich ist keine!! Etage mehr ganz. Waren heute bei Schmerzi und sie hat den Befund dahingehend dokumentiert, dass die LWS eigentlich eine "Ruine" ist.Eine OP würde hier auf eine langstreckige Versteifung hinauslaufen. Und das sei eigentlich bei ihm nicht machbar, weil er hat ja auch noch 2 künstliche Knie und starke Hüftarthrose. Oh manno, irgendwie hört das gar nicht mehr auf. Er kann doch jetzt schon kaum noch "krauchen"und weiss manchmal vor Schmerzen nicht wohin. Er hat jetzt Ende März einen NCH Termin. Mal sehn, welche Möglichkeiten es für ihn noch gibt. Sorry, dass es so lang geworden ist. Danke fürs Lesen und was meinen die Spezis von euch dazu? LG Dickusch Bearbeitet von Dickusch am 06 Jan 2010, 17:55 |
Ralf |
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 21:51
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Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Dickusch,
tja, was will man machen, man wird älter und wenn die Knochen morsch sind....... :sch Ich denke aber, daß die Etage LWK 3/4 wohl die meisten Probleme macht. Hier müsste man austesten, welche Etage die meisten Probleme bereitet und dann evtl. OP. Die Frage ist, wie Dein Mann jetzt zurechtkommt. Sind die Schmerzen konstant und stark, ist man eher geneigt, in eine OP einzuwilligen. Dir brauche ich es ja kaum noch zu sagen, auf jeden Fall mehrere NC-Meinungen einholen und vor allen Dingen vorab eine gute Diagnostik. Liebe Grüße und Euch gute Besserung Ralf :winke |
isab |
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 22:25
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Dickusch,
alles Gute für das neue Jahr, kann man wohl noch schreiben! Nehmt die MRT Bilder und lasst Euch in den großen Wirbelsäulenkliniken beraten. Dort haben die Ärzte täglich mit diesen Befunden zu tun und dadurch ist dort die meiste Erfahrung vorhanden. Natürlich kann man versucher zuerst die schlimmste Etage zu operieren, aber aus eigener Erfahrungn würde ich dieses nie wieder machen. Hinterher ist man immer ein Ende schlauer. Ich wünsche Euch, dass Ihr den richtigen Weg findet. Alles gute für Euch! LG Barbara :; |
Dickusch |
Geschrieben am: 09 Jan 2010, 16:13
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hi Ralf und isab und alle Anderen,
mein Mann hat ziemlich starke Schmerzen. Er bleibt ständig nach nur wenigen Schritten stehen. Die linke Körperseite von Hüfte und Aussenseite Ober-und Unterschenkel weist Taubheit auf. Allerdings hat er noch keine motorischen Ausfälle. Neurologisch ist das auch noch nicht geklärt. Er wundert sich nur manchmal, wenn er eine Salbe einreibt z.b.Voltaren oder ähnlich, dass er die Wärmeentwicklung derselben an diesen Stellen gar nicht mehr spürt. Er ist ja bereits schon 1996 an L4/5 erfolglos operiert worden. Und beim letzten MRT 2006 haben die NCH auch schon abgewunken nach dem Motto: Da müssen Sie sehen, wie Sie klar kommen. Wir vergreifen uns da nicht dran.So und nun schreitet es immer weiter fort.Und die HWS sieht stellenweise ähnlich aus. Ehrlich gestanden, wird mir himmelangst, wenn ich ein paar Jahre weiter denke. Ich merke schon manchmal seine Verzweiflung, die er aber meint, vor mir verbergen zu können.Schmerzi sagte, eigentlich ist hier eine langstreckige Versteifung angesagt, aber im Gesamtbild seiner ganzen Beeinträchtigungen würde das auch noch den letzten Rest seiner Mobilität rauben.Satirischerweise meinte sie, er müsste dann förmlich "auf dem Bauch kriechen"oder am Ende in den Rolli. Das will er auf keinen Fall. Wir haben den Termin beim NCH im März und werden uns bis dahin noch gedulden müssen. Dachte ja eigentlich dass noch mehr Bandis schreiben, die ein ähnliches Beschwerdebild haben. Na vielleicht wirds noch. LG Dickusch Bearbeitet von Dickusch am 09 Jan 2010, 16:16 |
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