Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/5 und ein starkes Taubheitsgefühl, Was soll ich machen?
Bertl33
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 12:31

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.315

Hi!
Die drei Möglichkeiten, die ich kenne sind, die offene mikrochirurgische, die minimalinvasive, und die endoskopische OP.
Bei mir wurde aus folgenden Gründen die offene mikrochirurgische OP durchgeführt:
BSV zu groß und außerdem ist in meinem Krankenhaus die mikrochirurgische Standard und eine absolute Routine OP. Jeden Tag wird dort mindestens 1x diese OP durchgeführt.

Das mit der etwas größeren Narbe würde ich mal als sekundär wichtig betrachten.
Ich habe im Gegensatz zu meinem Bruder einen 1cm dünnen größeren Strich, der sich minimalinvasiv hat operieren lassen. Bei mir ist die Stelle allerdings noch rötlich und eben noch nicht ganz verheilt.
Ein kleiner Nachteil der offenen OP, ist die etwas höhere Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung; diese ist aber soviel ich weiss, relativ gering (kannst du hier im Forum auch nachlesen bei den OP-Methoden). Wahrscheinlich dauert der Heilungsprozess auch länger als minimalinvasive OP's.

Wichtig ist, dass die Operateure wissen, was sie tun und du Vertrauen aufbauen kannst.
Mir hat es sehr geholfen, dass der zuständige Arzt am Abend vor der OP und nach der OP bei mir war und mir versichert haben, dass es die richtige Entscheidung ist. Außerdem konnte ich dann davor auch zumindest mit dem zuständigen Stationsarzt noch recht lange über die OP reden und alle möglichen pro's und contra's abwägen.

Gruß,
Bertl
PMEmail Poster
Inchen
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 13:07

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.360

Hi!
Tja,ist schon alles nicht so einfach mit den BSV. Bei nem Apendix z.B. ist die Vorgehensweise klar: OP.
Aber in unseren Fällen gibt es viele offene Fragen,zu viele verschiedene Meinungen.
Eins aber ist klar; man muss sich durchsetzen und sein eigenes Wohl in den Fordergrund stellen,einige kuriose Meinungen der Ärzte hin oder her.
Und so werd ich in Zukunft auch vorgehen...wenn ich der Meinung bin,dass es so nicht weitergehen kann,muss halt was passieren.
In welche Richtung das gehen wird (OP oder Konservativ) wird sich dann wohl zeigen.

Probleme mit einer Narbe habe ich auch nicht,nur das,wie du schon meintest,die Gefahr der Narbenbildung größer ist. Im KH wurde ich schon über alle Risiken aufgeklärt,hatte dort zum Glück auch die Möglichkeit mit allen Ärzten zureden, Stationsarzt,Chirurg,Chefarzt und Oberarzt. Alle meinten das eine OP empfehlenswert wäre,aber ich mir ruhig eine Zweitmeinung bei einen anderen NC einholen könnte. Das habe ich gemacht,dessen Meinung war halt,dass ich zu jung sei. ???
PMEmail Poster
Bertl33
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 17:09

Öfter dabei
*

Hi nochmal.
Richtig. Die Gesundheit sollte dir wichtig sein.
Wenn du im KH die Möglichkeit hattest mit so vielen Ärzten zu reden, dann hast du doch schon viele Meinungen zum Thema OP.
Jetzt wart mal noch das Gespräch mit dem NC ab und dann meldest du dich nochmal was der Stand der Dinge ist. Würde mich schon interessieren, wie es dann bei dir weiter geht, ob nun OP oder nicht!

Viele Grüße,
Bertl
PMEmail Poster
Inchen
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 17:21

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.360

Werd ich machen. Bin selbst gespannt,was die Zukunft so bringt.
Aber nochmal eine Frage,habe seit einiger Zeit ab und an mal so ein Zucken in den Beinen,fühlt sich dann immer so an als wenn mir jemand eine Nadel darein gestochen hat.
Könnte das auch durch die Nervenreizung kommen? Ist meine Vermutung,weil ich sowas nicht von mir kenne

Gruß Inchen
PMEmail Poster
Bertl33
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 17:53

Öfter dabei
*

Bei Mir ist das auch noch sehr oft. Immer in den Bereichen die taub sind. An für sich finde ich die Blitze sehr angenehm, ab und zu schmerzt es etwas. Dort wo ich diese Blitze habe, hat sich auch das Gefülsempfinden verbessert. Das sagt mir auch, dass mein rechtes Bein noch lebt :-)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1778 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version