Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall in L5/S1...und nun?, Frage nach Erfahrungsberichten
sandra74K
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 21:47

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.367

Hallo ,mein Name ist Sandra und ich bin neu hier.
Ich einen Bandscheibenvorfall im breich L5/S1. Ich habe mal gegooglelt und so einiges erschreckendes gefunden.
Aber erst mal zu meiner geschichte.Es fing im Sommer an mit ziehenden Schmerzen in der Hüfte rechts nach dem joggen.
Das weitete sich aus über die Zeit in ziehende Schmerzen in beide Pobacken und hintere Oberschenkel.
Nachdem ich dannim August beim Ortopäden anrief und trotz Schmerzen 6 Wochen warten musste auf den Termin tippte der Doc auf einen bandscheibenschaden und es gab ibuprofen und ein rezept für KG.
Dort ging ich dann am 1.Oktober zur ersten behandlung und was die Dame da mit mir anstellte tat nun wirklich nicht gut.Die benutzte Eis und rieb ,drückte und massierte zienlich fest dass ich starke Schmerzen hatte auf meinem rechten Pobacken rum.
Ich sagte es tut sehr weh aber sie sagte dass sie da einen Muskel lockern muesse.
Das Ergebnis davon war dass ich dann in der Nacht von 2.auf 3.Oktober im Krankenhaus in der Notambulanz stand weilnix mehr half und iche s nbicht mehr aushielt.Was die mir dort gaben hilf aber allerdings auch nicht ,so dass ich den ganzen Samstag noch rumlief ,stand und sass im Wechsel und dacht eich muss sterben.
Montags dann ging ich zum Doc und liess mich nicht abwimmeln und nach 4 stolzen Stunden Wartezeit kam ich dann endlich dran.
Der Doc sagte das mit gewalt an derPobacke as rausgeschoben wurde (was ich ja der KG Tante zu verdanken hatte).Er schob wieder richtig und schrieb ne Überweisung zum MRT.
Welches dann wieder 6 Wochen später gemacht wurde.Da stellte sich heraus dass ich einen Vorfall habe iim L5/S1.
Ja dann gab es erst mal noch mehr Ibuprofen ,dann Novovamin und danach dann Katadolon 400 S long.Die letzteren halfen sehr gut aber ich bekam Nesselsucht davon nach 8 Tagen :B
Jetzt habe ich 2 mal wieder KG bekommen vor Weihnachten und nehme wieder Ibuprofen .Ich muss sagen die KG tat recht gut aber nun sind 2 wochen vergangen seither und es ist wieder wie gehabt.
Der Schmerz ist in der rechten Pobacke sehr schlimm und ich habe einen tauben rechten Fuss und er fühlt sich an wie Blei.
Ich habe dooferweise versucht selber ein wenig Muskelaufbau zu machen was aber nicht förderlich war.

Ich habe gelesen dass es bis zu 12 Monaten dauern kann bis das alles wieder okay ist und es auch nie wieder so wird wie vor dem Vorfall.
Kann jemand von Euch mir sagen wie das bei Euch war?
ich habe eigentlich keine Lust dass ich da ewig eingeschränkt bin.
Ne freundin die es auch hatte sagte ich solle in Kur gehn.
Ha da jemand Erfahrung damit?

Vielen Lieben dank und Viele Grüsse ..Sandra
PM
chrissi40
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 22:28

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Sandra,

Herzlich Willkommen hier :sonne

Zitat

Ich habe gelesen dass es bis zu 12 Monaten dauern kann bis das alles wieder okay ist und es auch nie wieder so wird wie vor dem Vorfall.

Ja so ist das mit den Bandscheiben, wenn sie einmal einen Vorfall hatten , dann bleibt es auch nach Heilung eine Schwachstelle,
man muss sie gut behüten und die Muskeln trainieren, dann ist das Risiko eines erneuten Vorfalls kleiner.

Wichtig ist zuerst gezielte KG um alle kleinen wichtigen Details der Bewegungen genau zu befolgen und immer wieder zu trainieren , damit auch die kleinen Muskeln der WS nicht vergessen werden,
die großen Muskeln beim Muskelaufbau kommen als letzte an die Reihe.

Und die Schmerzen reduzieren, in erster Linie durch Medikamente und Linderung durch Wärme /Bewegung und Entspannung gleichermaßen.

Wurde denn schon ein EMG gemacht beim Neurologen?
Vielleicht würde dir ja auch ein Nervenschmerzmittel gegen den tauben Fuß helfen.
Am meisten verwendet wird Gabapentin/Lyrica.

Wünsche dir gute Besserung
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
sandra74K
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 22:49

Neu hier
*

Hallo Chrissi :;
Vielen Lieben Dank für Deine schnelle Antwort :D
Was genau ist denn ein EMG? Ich habe das noch nie gehört?

Wann fängt den die KG eigentlich normalerweise an mit dem trainieren der kleinen Muskeln?
Weil ich ja bisher die beiden male die ich da war nur feuchte Wärme bekam und ein wenig drücken und schieben die Wirbelsäule runter.
Morgen früh muss ich nochmal hin

LG Sandra :sonne
PM
Ave
Geschrieben am: 05 Jan 2010, 01:41

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Zitat (sandra74K @ 04 Jan 2010, 22:49) 

Hallo Chrissi :;
Vielen Lieben Dank für Deine schnelle Antwort :D
Was genau ist denn ein EMG? Ich habe das noch nie gehört?

Wann fängt den die KG eigentlich normalerweise an mit dem trainieren der kleinen Muskeln?
Weil ich ja bisher die beiden male die ich da war nur feuchte Wärme bekam und ein wenig drücken und schieben die Wirbelsäule runter.
Morgen früh muss ich nochmal hin

LG Sandra  :sonne

Hallo

EMG <<<bitte klicken>>>

Bei der KG wirst Du mit der Zeit Eigenübungen für Zuhause gezeigt bekommen, diese musst Du dann konsequent täglich zuhause weitermachen. Um eine gute WS-Stützmuskulatur aufzubauen, da braucht es schon einige Monate, also nicht von jetzt auf gleich Wunder erwarten :z
Frag doch Deine(n) Physio mal nach besonderen Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur.
Ob man Dir vlt ein paar effektive Therabandübungen (diese Fitnessbänder gibt es gerade für wenig Geld bei Aldi und Lidl, es muss nicht das teure Original sein) zeigen kann.
Ideal für gezieltes Rückentraining ist natürlich Gerätetraining, da man aber in der Regel zuhause kein Fitnessstudio zur Verfügung hat, muss man sich halt anders behelfen. Mit einem Theraband kann man z. B. ganz gut einen Seilzug simulieren.

Was auch empfehlenswert ist und zwar für die ganze Muskulatur, ist Nordic Walking - aber dazu muss man unbedingt einen Kurs machen, sonst schadet es eher als es nützt.
Die Krankenkassen bezuschussen die NW-Kurse ordentlich, es gibt sogar einige, die die Kosten komplett übernehmen.
So ein Kurs bietet außerdem die Möglichkeit, wieder neue Leute kennen zu lernen. :z
Auch Wassergymnastik ist eine gute Sache, um Muskulatur aufzubauen.

Vlt wäre für Dich auch eine Reha sinnvoll? Mal 3 Wochen ein Intensivprogramm mit KG, Massagen, Bädern, WS-Gymnastik, Entspannungstraining etc - das könnte Dir doch was bringen? Wär das was für Dich? :z

Was die Dauer Deines BSV angeht: Der dauert so lange, wie er eben dauert... Geduld ist nicht umsonst das "Zauberwort" für Bandis.
Man kann es zeitlich nicht eingrenzen, in welchem Zeitraum ein BSV sich zurückbildet.
Bei manchen ist das nach wenigen Wochen der Fall, bei anderen dauert es Monate, bei anderen Jahre und im schlimmsten Falle bildet er sich gar nicht zurück.

Du schreibst von Probs in der Pobacke und im Bein?
Es gibt die Möglichkeit, unter Bildbeobachtung eine Medikamentenkombi an die Nervenwurzel zu spritzen, das Ganze nennt man PRT.
Diese Therapie solltest Du auf jeden Fall versuchen, es ist eine Kassenleistung, lass Dir vom Arzt also nix anderes erzählen (leider gibt es schwarze Schafe, die das privat in Rechnung stellen wollen).
Eine weitere Möglichkeit wäre die Akupunktur, gerade bei Nervenschmerzen kann sie gute Erfolge erzielen.
Auch hier gilt: Bei Ärzten, die für die Akupunktur die Kassenzulassung haben, kostet diese Behandlung für Dich nichts, sie wird von der Kasse übernommen.

Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, bei einem Neurochirurgen vorstellig zu werden, das ist und bleibt der Fachmann für Wirbelsäule und Bandscheiben. Und keine Angst, heutzutage wird der konservativen Therapie viel mehr Raum zugestanden und die Skalpelle werden sehr viel seltener "gewetzt" als früher. Also lass Dich von dem "chirurg" nicht verunsichern.
Auch ein Besuch beim Neurologen (Stichwort: EMG) ist sinnvoll.

Wie Du siehst, wurden bei Dir noch lange nicht alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft, das ist halt das Problem mit den Orthopäden.
Ein bisschen KG, etwas Rumrenken (bei BSV sollte auf Einrenken verzichtet werden!), ein wenig Kälte/Wärme und ein paar billige Tabletten und schon ist der Patient abgespeist.
Lass Dich damit nicht abspeisen, Du hast das Recht auf eine adäquate Behandlung - um sie zu bekommen, musst Du leider "Biss" zeigen und Dich auf die Suche nach einem kompetenten Arzt (eben am besten einen NCH) begeben.

Gute Besserung und viel Erfolg

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Antisportler
Geschrieben am: 05 Jan 2010, 07:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.058

Ich kann das reflexartige "Muskelaufbau machen" nicht mehr hören.

Es gibt genug Beispiele von sportlichen Menschen, die trotz Bilderbuch-Muskulatur (z.B. Klitschko oder Agassi) von einem BSV geplagt werden.

Und, was würdet ihr da empfehlen? Auch Muskelaufbau?

Sandra lass bei Dir nach Möglichkeit eine Nucleoplastie machen, dann bist Du bie Pest von heute auf morgen los, zumindest die Schmerzen.

Alles gute.

PM
Anna.T
Geschrieben am: 05 Jan 2010, 13:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.357

Hallo Sandra,

ich habe eine ähnliche Diagnose und elendige Schmerzen am Akuttag hinter mir. Schon lange hatte ich Probleme und eines morgens war nach einer Bewegung Schluss. Ich hätte nur noch schreien können vor Schmerzen. Ich hing den halben Tag (stehend) am Schmerztropf...aber nichts half. Erst Tillidin Tropfen lieferten Linderung.
2 Tage später bekam ich PRT (CT-gesteuerte Spritzen). Dann 1 Woche nochmals.
Jetzt, 3 Wochen später bin ich fast (bei vorsichtigen Bewegungen) schmerzfrei. "Nur" der rechte Fuß is noch teils taub und ich kann nicht richtig laufen.
Mein Orthopäde meinte jedoch, dass das alles Monate dauern kann und ich Geduld haben müsse. Er fand die Fortschritte schon gut.
Ich mache mir also hauptsächlich über den tauben Fuß Gedanken.

Versuchs mal mit dem PRT und den Tillidin Tropfen. Bei mir haben die WUNDER gewirkt!
PM
Ave
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 01:15

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Zitat (Antisportler @ 05 Jan 2010, 07:52) 

Ich kann das reflexartige "Muskelaufbau machen" nicht mehr hören.

Es gibt genug Beispiele von sportlichen Menschen, die trotz Bilderbuch-Muskulatur (z.B. Klitschko oder Agassi) von einem BSV geplagt werden.

Und, was würdet ihr da empfehlen? Auch Muskelaufbau?

Sandra lass bei Dir nach Möglichkeit eine Nucleoplastie machen, dann bist Du bie Pest von heute auf morgen los, zumindest die Schmerzen.

Alles gute.

Hallo

Es behauptet hier NIEMAND, dass man mit einer guten WS-Stützmuskulatur gegen BSV gefeit ist!

Und Dein "Supertipp" mit der Nucleoplastie, die ja soooooooooooooo eine ultimative Wunderwaffe bei BSV ist, den kannste stecken lassen.
Es gibt genügend Leute, die TROTZ eine Nucleoplastie nach wie vor mit dem Vorfall UND den Schmerzen geschlagen sind!!!!
Die Erfolgsquote von Nucleoplastien, IDET und anderen Lasergestützten Verfahren bei BSV ist nicht gerade hoch.

Aber hey, was solls...Scheiss auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung... Wir fressen uns die Bäuche voll, Sport gibts nur via TV, wir hängen in Gammellage auf der Couch ab und wenn unserm Rücken was fehlt, dann soll der Doc mal schnell mit dem Laser dran gehen und schon passt wieder alles....

Echt, mir platzt hier grad die Hutschnur, denn ICH kann solche Beiträge wie den von Antisportler nicht mehr lesen.

PMEmail PosterICQ
chrissi40
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 11:08

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat

Hallo Chrissi wink.gif

Hallo Sandra,

der ganze Halteapparat besteht je aus Knochen, Sehnen, Bändern und den Muskeln, die ja an diese Punkte anknüpfen und immer größer werden.

Um dir eine Vorstellung davon zu geben schau doch einfach unter diesem Link (nach untern scrollen-LWS) wie dort die Muskeln an diese Punkte anknüpfen.
Autochthone Rückenmuskulatur

Sie arbeiten ja so miteinander verpflechtet das eine Trennung beim Trainieren zwischen groß und klein ja kaum möglich ist. anders könnte sich der Mensch ja gar nicht bewegen.

Nur du fängst mit eben gezielten Übungen an die eben diese kleinen Musklen mit zuerst aufbauen und nicht mit Krafttraining für die großen Muskeln .
Die KG hat reichlich Übungen dafür.

Übrigens ist eine OP kein Spaziergang, da kannst du nehmen welche du möchtest,

zudem kann eine Nucleoplastie gar nicht in jedem Fall gemacht werden.
Es darf nämlich der Faserring nicht gerissen sein, und bei einem BSV ist der Faserring der Bandscheibe gerissen und Masse ausgetreten.

Siehe hier: http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.php

Informiere dich wirklich gut und ausreichend vorher. Bis dahin , wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Vidox
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 11:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.934

Hallo Sandra,

ich kann dir leider nicht soviele Tipps geben, aber: Was Schmerzmittel betrifft, ich habe ne zeitlang Tilidin genommen. Habe es nach ein paar Wochen wieder abgesetzt, da ich es nicht so gut vertragen habe. Aber jeder Mensch reagiert ja anders auf Medikamente. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.

Ich habe auch nen Bandscheibenvorfall L5 / S1 mit Affektion der Nervenwurzel. Mehr dazu unter:

Geduld, aber wie lange

Es gibt Fortschritte und leider auch mal wieder Rückschritte. Mache aktuell 2 - 3 x die Woche KG (mein Physio macht ne Mischung aus div. Übungen zum Muskelaufbau, löst sog. "Verklebungen" der Muskulatur, Osteopathie etc.), gehe 2 - 3 x die Woche schwimmen (bevorzugt Rückenschwimmen sowie ein paar einfache gymnastische Übungen im Wasser - ist übrigens ein Warmwasserbad mit 30°), KG Übungen daheim und tägliche Spaziergänge. Ansonsten noch das TENS - Gerät (kann man sich vom Orthopäden verschreiben lassen und bekommst du dann zugeschickt - so war es zumindest bei mir).

Viele Bandis sind von Osteopathie sehr überzeugt. Ab und an macht mein Physiotherapeut das bei mir auch. Vielleicht findest du eine KG-Praxis, mit der du über dein "normales" Rezept für KG, dann Osteopathie erhalten kannst. Desweiteren habe ich den Eindruck, schwimmen im warmen Wasser ist recht gut (so zumindest meine Erfahrung). Vielleicht kann dir zusätzlich auch Homöopathie ein wenig weiter helfen.

Ich habe jetzt noch ne ambulante Reha beantragt, in der Hoffnung, es bringt mich noch ein ganzes Stück weiter. Und wer wünscht sich das nicht: beschwerdefrei zu sein :rolleyes:

Wünsche dir gute Besserung und schnelle Schmerzfreiheit.

Gruß von Vidox

Bearbeitet von Vidox am 06 Jan 2010, 11:40
PMEmail Poster
sandra74K
Geschrieben am: 11 Jan 2010, 23:05

Neu hier
*

Vielen Lieben Dank an Euch Alle :D

Ich werde mich mal erkundigen nach allem was Ihr mir vorgeschlagen habt.
Ich war auch am Freitag in der Rückenschule in Fitnessstudio wo ich noch einen Rehasport Vertrag habe ,aber ja 6 monate nun nix mehr da gemacht habe.
Der Fuss fühlt sich jetzt nach 5 KG und der einmal Rückenschule besser an.
Aber nun habe ich das Problem dass ich nachts beim liegen Schmerzen bekomme in der Rechten und Linken Seite Über dem Po im Rücken.Heute Morgen hatte ich dann um halb 5 ausgeschlafen.
Die KG meinte das sei nicht so schlimm ,hauptsache der taube Fuss wäre mal besser.
Ich hing die Woche auch zum ersten mal in diesem Schlingentisch.

LG Sandra
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2240 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version