Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Steifheit am Morgen
muschelschubserin
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 11:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.530

Hallo,

ich war lang nicht hier, habe mich einigermaßen kuriert und meine OP ist ja nun auch schon fast ein Jahr her (Prolaps / Sequester L4/5). Das einzige, was mich immer noch extrem plagt, ist die Steifheit am Morgen...

Ich komme kaum aus dem Bett, geschweige denn, dass ich den Klodeckel gelassen hochklappen kann.

Geht es jemandem ähnlich? Was tut ihr dagegen?

Bin für Tipps und Ratschläge echt zu haben... Das nervt mich nämlich.

Gruß
Muschelschubserin
PMEmail PosterUsers Website
vrori
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 12:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

"tja, Klodeckel hochklappen - ich wäre froh, wenn ich erst mal ohne Schmerzen das blöde Teil anheben könnte........wenn ich dann mal mit den Händen da unten bin, ja dann kann ich den auch heben und hochklappen.....das nächste wäre dann die Rotation.....aua, ich bin immer froh, dass mich keiner aufm Klo sieht...."

ja, die morgendliche Steifheit.......am besten ist wirklich wenn man morgens so leichte Übungen macht, etwas räckeln, recken, dehen, strecken, finger durchbewegen usw.....also nicht das volle programm,, sondern wirklich nur leicht...manchmal auch am besten im Bett schon, Beine angewinkelt vorsichtig an den Bauch heranziehen - leichte Schaukelbewegungen, nach links nach rechts, das hilft schon ein wenig..
..nur weiß ich nicht, wenn ich wieder arbeite, ob ich dann noch die Zeit dafür habe... ich komme doch morgens so schlecht aus dem Bett und dann schon früh mit den Übungen beginnen?

naja, nachher mach ich einen Spaziergang durch den schnee...
vielleicht wird es dann besser

LG
Vrori

Bearbeitet von vrori am 04 Jan 2010, 13:07
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 13:02

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Muschelschubserin,

erst mal freut es mich, dass es Dir soweit gut geht!! :up
Das ist schön zu lesen.

Wegen der Steifheit am Morgen, denke, da wirst nicht sehr viel machen können - höchstens vielleicht mal abends ein Muxelentspanner nehmen. Vielleicht würde das was helfen. Kannst es ja mal mit deinem Doc besprechen.
Ansonsten schön warm halten nachts.

hat man schon mal abgeklärt ob da was rheumatisches dahintersteckt? :kinn Morbus Bechterew macht eine Morgensteiffheit und wenn man in die Gänge gekommen ist, gehts dann.

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
muschelschubserin
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 13:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.530

Hallo, nein, das habe ich nicht abklären lassen. Ich bin sowas von extrem steif morgens... das ist wirklich unglaublich. Zu was für einem Arzt muss ich denn gehen?
Es ist aber wirklich so, dass ich mich kaum bewegen kann morgens und dann, wenn ich in Gang bin, geht's...

Gruß
Muschelschubserin
PMEmail PosterUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 14:38

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

am besten ist da ein Rheumatologe. Wenns keinen in deiner Nähe gibt würd ich zu einem Internisten gehen.

Alles Gute

LG

joggeli
PM
Eisvogelsche
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 17:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.132

Hallo zusammen,

ich brauche ca. 1 Stunde, bis bei mir alles funktioniert. Liegt sicher auch daran, dass über Nacht mein Schmerzmittel schwächer dosiert ist als am Tage und gegen morgen so gut wie keine Wirkung mehr da ist. Nehme dann morgens mein Schmerzmittel und das braucht gut ne Stunde bis es anschlägt und in dieser Stunde nach dem Aufstehen viel Bewegung um alles in Gang zu bringen.

Geht aber glaube vielen so, denn die BS muss sich erst wieder regenerieren und die Flüssigkeit regulieren etc. und nach einer Stunde Bewegung ( das Übliche im Haushalt, Duschen, Zähne putzen, Kaffee und Frühstück ) und dann jann der Tag starten :).
PM
Tjorben
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 20:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.133

Hi,
das mit der Steifheit kenne ich.
Morgens ganz schlimm. Nehme als zweites meine Medis.(1. Toiletten gang)
Dann dauert es ca. eine Stunde bis ich fähig bin etwas zu machen.
L.G. Anke (Tjorben)
PMEmail PosterYahoo
Acki
Geschrieben am: 13 Jan 2010, 16:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.838

Hallo zusammen,

ja,das mit der Steifheit am morgen kenne ich leider auch.

Auch Nachts,wenn ich mich drehe,werde ich wach und muß mich richtig konzentrieren und Kraft einsetzen,damit es geht.

Wenn ich zu lange auf dem Rücken gelegen habe,ziehen die Schmerzen oft bis in den Bauch.Kennt Ihr das auch?

Liebe Grüße,
die Acki :;
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8480 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version